News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

@Tuetensuppe und @Pandemic: den CCC abzuwählen habe ich noch nicht versucht. Ich habe das normale Komplett-Setup seit Jahren nicht mehr verwendet und kenne den CCC seitdem nicht mehr. Mir ginge es nur darum, das riesige Paket erst gar nicht runterladen zu müssen, sondern nur die Treiber, wie es früher möglich war.

Über den Gerätemanager (also ohne CCC) ist die Installation normal durchgelaufen. Bis jetzt gibt es keine negativen Auffälligkeiten bei Spielen oder bei YouTube-Videos. Die TV-Karte (TBS) werde ich noch testen.

Inwieweit meine alte Karte vom neuen Treiber überhaupt profitiert, weiß ich nicht. Ich hatte auch mit älteren Treibern nur selten Probleme.
 
Hat jemand eine Idee ?

MS hat das CCC zerstört mit irgendeinem Update. Gestern MS Update gemacht und danach auf 14.9 aktualisiert nun geht es wieder.
Würde also vorschlagen

1. Treiber deinstallieren über normale deinstallationsroutine neustart
2. MS Update ausführen
​3. 14.9 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Idle Verbrauch gemessen: 60W
Mit dem 14.7beta3 waren es ca. 65W

Graka ist R9 290. Getestet non-oc.

Verbrauch im Idle um 5W zurück gegangen. Sonst jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

EDIT:
GPUz zeigt auch bei Power In/Out ca. 12W an. Vorher waren es ca. 20W
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft einwandfrei auf der R9 290 ... Battlefield 4 DirectX und Mantle getestet.

Erste Versuch mit Mantle und sehr hohe FPS damit ... hat mich sehr überrascht.
 
290x mit BF4 etwa 10 FPS mehr, nicht schlecht!
Nun gelegentlich über 100 im Multiplayer (natürlich nicht 2k).

Und die 970 GTX von nVidia ist nun auch wieder langsamer. But that's none of my business.
 
Hi
Heute den AMD Catalyst 14.9 installiert aber leider wird der Bildschimtreiber nicht installiert
 
ReptileX2 schrieb:
Finger weg von Driver Uninstall Utility!
Tool ausgeführt und nach Neustart sind alle USB Treiber weg!
Im UEFI funktionieren Maus und Tastatur aber jede Einstellung (auch Defaults) zeigte keine Wirkung.
Versuch im Windows mal was zu ändern ohne USB :mad:
MfG

Das Problem hatte ich vorhin auch. :lol:. Hab das aber auch mit ner PS2-Tastatur gelöst.

mfg

yc

Die Treiberinstallation war danach total einfach und lief ohne Probleme ab.
 
Sollte doch auch über den abgesicherten Modus lösbar sein?
 
Morphy2k schrieb:
Kommt nach einem Neustart beim laden des Desktops eine Fehlermeldung, z.B. das ein Dienst nicht mehr funktioniert?
Bei mir war der ganze CCC kaputt, er ließ sich nicht mal mehr richtig deinstallieren, ich musste in dann mit Mühe manuell aus dem System entfernen über den Abgesicherten Modus, DLLs umbenennen und löschen etc.

Am besten schmeißt du die komplette AMD Software runter und schaust manuell nochmal ob auch wirklich alles gelöscht wurde, und dann neu installieren.

Habe das komplette Paket deinstalliert und neu installiert, das CCC geht auch wieder, nur spamt es nun die Ereignisanzeige mit Abstürzen voll. Schuld soll die amdmantle64.dll sein.
Werde den Treiber wieder deinstallieren und auf 14.4 gehen
 
Warum so kompliziert. Treiber runterladen ,öffnen, drüberbügeln. Funktioniert seit Jahren Problemlos. Nix mit deinstallieren usw. einfach drüberinstalliert.
 
Dai6oro schrieb:
Es wird von AMD empfohlen, immer den alten zu deinstallieren. Steht sogar in den Installationshinweisen. Bei mir hat es zwar auch oft mit dem "Drüberbügeln" funktioniert, allerdings gibts bei anderen Leuten oft Probleme.
 
Hey Leute dickes Problem,
dieses "clean uninstall utility" welcher hier von computerbase angeboten wird, ist ja höhst kriminell

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/


ich habe es laufen lassen und danach ging nix mehr, keine usb-geräte, hatte zum glück einen pd2 Adapter hier... und konnte den inter treiber nachziehen sowas usb wieder geht...wolltew eigentlich den 14.9 installieren und vorher alten entfernen.

Jetzt kann ich die graka aber nicht installieren, mit keiner catalyst version, es wird mir nur der HDMI audiotreiber und der catalyst installationsassistent angeboten... keine treiber keine control center... im gerätemanager läuft meine grafikkarte als VGA-Grafikkarte

es handelt sich dabei um die R-265

hilfe??!!! Jemand eine idee??
drehe langsam durch

Danke!
 
Hast wohl den chipsatztreiber vom Mainboard gleich mit deinstalliert?!
 
MrBackslash schrieb:
Ich habe mit dem 14.9 das Problem, das z.b in TF2 die Texturen transparent sind. In KSP und Skyrim ebenfalls. Mit dem 14.4 gabs überhaupt keine Probleme

http://abload.de/image.php?img=grafikfehlerdykdj.png
Wow danke für die Info, zock selbst regelmäßig TF2. Hast du nicht auch irgend ein Windows Update gemacht? Also sicher dass das am Treiber liegt?

Für alle, die es nicht schaffen, den Treiber richtig zu installieren
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/catalyst-windows-install.aspx#7

Vorher alten deinstallieren -> Programme, Catalyst "Ändern" - "Expressdeinstallation aller AMD Software"
 
Wie kann man so einen komplett vermurksten Treiber rausbringen. Die De/Installationsroutine ist eine Unverschämdheit.

Ich habe die "Benachrichtigung für Updates" aktiviert weil ich betrunken war. Und gestern kam dan die Meldung den Treiber zu aktualisieren. Da es eine Schaltfläche für diese Funktion gab, hab ich die halt mal benutzt. Purer Leichtsinn. Während der Download noch relativ gut funtionierte, klappte danach gar nichts mehr.
Nachdem ich im Menü die Deinstallation des alten Treibers ausgewählt hatte, flackerte das Bild viellleicht fünf mal, was wohl heisst das er den treiber gewechselt hat, fünf(5) mal bei einer Deinstallation...dann war erstmal schwarz, also PC neu gestartet.

Danach war der alte Treiber noch halb installiert und der Neue weg. Also erst mal den alten Treiber von Hand deinstalliert, nochmal neugestartet und dann den neuen Treiber manuell rausgesucht und installiert.
Das war wohl mein nächster Fehler, ich hätte den Alten wieder installieren sollen. Der neue Treiber hat ein total verkorkstes CCC, das andauernd abschmiert. Wenn ich auf Leistung oder Software klicke passiert erstmal gar nichts oder erst nach einer Minute.

Ich weiss nicht was das soll, das ist mir in den letzten zehn Jahren nicht mehr passiert. Aber ich werd dran denken wenn ich mir das nächste mal eine GPU kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustusJonasIII schrieb:
Nachdem ich im Menü die Deinstallation des alten Treibers ausgewählt hatte, flackerte das Bild viellleicht fünf mal, was wohl heisst das er den treiber gewechselt hat, fünf(5) mal bei einer Deinstallation...dann war erstmal schwarz, also PC neu gestartet.

Danach war der alte Treiber noch halb installiert und der Neue weg.
Ich weiss nicht was das soll, das ist mir in den letzten zehn Jahren nicht mehr passiert. Aber ich werd dran denken wenn ich mir das nächste mal eine GPU kaufe.

Meine Glaskugel sagt die Treiberinstallation war nicht fertig und der Bildschirm schwarz, weil auf die intel GPU umgeschaltet wurde, an der kein Monitor hängt.

Vielleicht beim nächsten Mal wenn du Alkohol trinkst keine Treiber installieren? ;)

Aber meine Glaskugel kann sich manchmal auch irren...
 
JustusJonasIII schrieb:
Wie kann man so einen komplett vermurksten Treiber rausbringen. Die De/Installationsroutine ist eine Unverschämdheit.

Ich habe die "Benachrichtigung für Updates" aktiviert weil ich betrunken war. Und gestern kam dan die Meldung den Treiber zu aktualisieren. Da es eine Schaltfläche für diese Funktion gab, hab ich die halt mal benutzt. Purer Leichtsinn. Während der Download noch relativ gut funtionierte, klappte danach gar nichts mehr.
Nachdem ich im Menü die Deinstallation des alten Treibers ausgewählt hatte, flackerte das Bild viellleicht fünf mal, was wohl heisst das er den treiber gewechselt hat, fünf(5) mal bei einer Deinstallation...dann war erstmal schwarz, also PC neu gestartet.

Danach war der alte Treiber noch halb installiert und der Neue weg. Also erst mal den alten Treiber von Hand deinstalliert, nochmal neugestartet und dann den neuen Treiber manuell rausgesucht und installiert.
Das war wohl mein nächster Fehler, ich hätte den Alten wieder installieren sollen. Der neue Treiber hat ein total verkorkstes CCC, das andauernd abschmiert. Wenn ich auf Leistung oder Software klicke passiert erstmal gar nichts oder erst nach einer Minute.

Ich weiss nicht was das soll, das ist mir in den letzten zehn Jahren nicht mehr passiert. Aber ich werd dran denken wenn ich mir das nächste mal eine GPU kaufe.

​Klingt eher nach einem Fehler VOR dem Bildschirm :D
 
Zurück
Oben