News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

Läuft gut bei mir und Screen Corruption in Football Manager 13 ist behoben (R9 280X).
 
Klasse Job amd.;)Treiberoptimierungen sind immer gut.
 
Hab den Treiber eben auf meinem Notebook mit 7970m problemlos installiert. Getestet mit GW2 und WoW und bisher keine Probleme festgestellt.
 
Hm, den atikmdag.sys Bluescreen mit einigen Anwendungen hat man noch immer nicht behoben, und der ist schon mehrere Jahre alt. :(
 
fanatiXalpha schrieb:
ich dachte bei Notebooks muss man immer den Treiber von dem Hersteller des Notebooks runterladen
also bei mir wäre es Dell
hatte mich da mal beschwert gehabt, weil mit dem Dell Treiber die GPU gar nicht erkannt wurde.
aber einen offiziellen "fertigen" Treiber von AMD konnte ich nicht nehmen, weil der bei der Installation meinte, ich solle mich an den Hersteller wenden
AMD meinte dann, sie liefern nur die GPU, den Treiber müsse Dell machen (als ich das hörte war mir klar dass da nur Grüze bei rum kommen kann)
nur mit den Betas ging es bisher

meint ihr, das klappt hier dieses mal?

o.O
Das ist immernoch so?
Irgendwie hatte ich mal gehört (und auch gedacht) dass sie das jetzt endlich gebessert haben und direkt die Treiber anbieten (wie die Konkurrenz).
Das war/ist mit der Hauptgrund warum ich mir damals nach meinem Laptop (i5 und HD5850m) gesagt hab dass mir erstmal keine AMD Grafik mehr in nen Laptop kommt.
Können die Dinger wenigstens mittlerweile automatisch (und ohne Bildschirmgeflacker) zwischen iGPU und dGPU umschalten?
 
I-HaTeD2 schrieb:
Hm, den atikmdag.sys Bluescreen mit einigen Anwendungen hat man noch immer nicht behoben, und der ist schon mehrere Jahre alt. :(

Schau mal unter C:\Windows\System32\Drivers nach ob da der Treiber aktualisiert wurde, manchmal wird die Datei nicht aktualisiert. Hatte das problem auch über 2-3 Wochen hinweg, habe dan diesen Tipp gefunden und der hat mein Problem gelöst
 
Johannes125 schrieb:
... Ich verstehe einfach nicht, warum sie nur das Flagschiff optimieren. ...

Na weil die meisten Kunden Idioten sind: kommt eine neue Grafikkarte beim einen oder anderen Hersteller, die etwas schneller ist, brüllen die ganzen Fanboys jeden nieder der auch nur erwähnt, dass das in den anderen Preisregionen ganz anders aussehen kann.
Nochmal für Merkbefreite: Karte X von Hersteller Y muss nur 5% schneller sein, schon steht in jedem Forum und jeder Kommentarseite "ALLE Karten von Hersteller Z sind Müll!!!"

Wie oft wurde nach den 9xx Karten von Nvidia z.B. wieder geschrieben "AMD ist Jahre hinterher" und das geht so bei jeder Neuerscheinung in beide Richtungen, hundertfach. Das merken die Hersteller vermutlich auch und kümmern sich dann primär um die leistungsstärkste Karte die sie haben.

Jetzt muss ich auch mal den "alten Mann" raushängen lassen: vor/zu Voodoo Zeiten und noch ein paar Jahre danach war das nicht so, da wurde ziemlich nüchtern verglichen und dann nach Bedarf gekauft. Dann entdeckte der Pöbel das Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Schau mal unter C:\Windows\System32\Drivers nach ob da der Treiber aktualisiert wurde, manchmal wird die Datei nicht aktualisiert. Hatte das problem auch über 2-3 Wochen hinweg, habe dan diesen Tipp gefunden und der hat mein Problem gelöst

Scheint mir aktuell zu sein, es gibt ja nicht nur einen Weg den man versuchen kann um das Problem zu lösen. Allerdings pfusch ich bei solchen Dingen nicht gern am System rum, zumal das eigentlich etwas ist was AMD fixen sollte.
 
Hab mir in den Changelogs mal die "known issues" durchgelesen
[404660]: GPU gets stuck in a low power state after it was previously stressed to max power
Was soll denn das? Wieso wird sowas nicht vorher gefixt?
 
numerus schrieb:
bei mir sind es 140~160 Fps jetzt auf BF4 bei 1920 x 1080 alles auf ultra 2 MSAA

Ist das irgend so ein Meckersatz , hattest du vorher 165 FPS ? Warum teilst du uns das nicht mit oder zu faul gewesen ein kompletten Satz zu bilden ?
 
luke8800gts schrieb:
Ist wohl die Reaktion AMDs auf die neuen Nvidia Karten... Soll wahrscheinlich die Zeit bis zu ihren neuen überbrücken ;)

Das wird damit nichts zu tun haben. Ein release ist nicht von heute auf morgen gemacht, da bedarf es vorlaufzeiten(test,validierung,vorverteilung etc.) ich behaupte das man dafuer als unterste grenze mal eben 4 wochen ansetzen darf.
 
Ist dann auch endlich mal das Problem mit den Bluescreens im Bezug auf HTML5-Videos behoben?!
Das Problem ist schon seit Erscheinen der 14.x-Reihe vorhanden und einfach nur noch nervig…
Ich meide HTML5-Videos deshalb schon, so gut es geht, dabei würde ich Youtube gerne auf den HTML5-Player umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Hm, den atikmdag.sys Bluescreen mit einigen Anwendungen hat man noch immer nicht behoben, und der ist schon mehrere Jahre alt. :(

Genauso ist es mit dem nvlddmkm.sys Bluescreen. Letztens eine neue 780 Ti gekauft die diesen absolut zufällig produzierte in Verbindung mit Stop-Code 116 -> RMA. Und das hätten wohl viele der betroffenen Karten nötig...
 
Habe ebenfalls den 14.9 installiert, funzt ohne Probleme bei mir, hab vorher mit dem Uninstall-Tool hier auf CB den RC-Treiber 14.7 deinstalliert. Mit Tomb Raider 2013 getestet (Benchmark), läuft ohne Probleme, alles bestens! GPU: Gigabyte R9-270X
 
fanatiXalpha schrieb:
ich dachte bei Notebooks muss man immer den Treiber von dem Hersteller des Notebooks runterladen
also bei mir wäre es Dell
hatte mich da mal beschwert gehabt, weil mit dem Dell Treiber die GPU gar nicht erkannt wurde.
aber einen offiziellen "fertigen" Treiber von AMD konnte ich nicht nehmen, weil der bei der Installation meinte, ich solle mich an den Hersteller wenden
AMD meinte dann, sie liefern nur die GPU, den Treiber müsse Dell machen (als ich das hörte war mir klar dass da nur Grüze bei rum kommen kann)
nur mit den Betas ging es bisher

meint ihr, das klappt hier dieses mal?

Habe vom mein Bruder seine Freundin den Lappi bisschen auf dem neusten Stand gebracht. Habe dann auf der AMD Seite den Aktuellen Treiber für die APU besorgt. Habe Installiert und unter Gerät Manager gesehen, das die Graga nicht erkannt worden ist sowie paar andere sachen. Habe mehrer Treiber ausprobiert aber alle haben nichts gebracht.

Erst als ich den neusten AMD Treiber auf der Seite von HP Installiert habe, wurde alles erkannt und jetzt läuft es auch wieder alles.

Dazu ist mir aufgefallen das der AMD Treiber von HP viel grösser war, als der von AMD selbst.

Ist das normal bei AMD Chips, das die Treiber bei Notebooks nur vom Hersteller funktionieren? Soviel ich weiss ist es bei Intel oder NV nicht so.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Hm, den atikmdag.sys Bluescreen mit einigen Anwendungen hat man noch immer nicht behoben, und der ist schon mehrere Jahre alt. :(

Mit dem Problem hab ich seit geraumer zeit auch zu kämpfen und hoffe immer und immer wieder
auf den nächsten Treiber... :mad:
 
Na endlich, hat ja wirklich lang gedauert. Die Beta Treiber liefen bei mir leider nicht richtig (mehrere Bluescreens pro Tag), ich hoffe das tritt mit diesem Treiber nicht mehr auf.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Hm, den atikmdag.sys Bluescreen mit einigen Anwendungen hat man noch immer nicht behoben, und der ist schon mehrere Jahre alt. :(

was für Anwendungen? Ich hatte in den letzten Jahren nur mit 14.4 das Problem bei Youtube, 14.9 habe ich allerdings noch nicht installiert
 
Ryan89 schrieb:
Bin mit meiner GTX 780 ti mehr als zufrieden und das nach 10 Jahren AMD.

Ich werde vorerst nicht wieder zu dieser Firma wechseln. Catalyst ist für mich sowieso seit Jahren unbrauchbar geworden.


Dann gehe in die Nvidia Sektion und belästige uns nicht mit dem Müll
 
Auf meinem Schenker P723 mit 2x R9 M290x lässt sich der Treiber wunderbar installieren, wird aber auch nach Systemneustart nicht als installiert angezeigt, im Gerätemanager wird weiterhin die Version 14.100.0.0 angezeigt.

Noch jemand mit dem Problem?
 
Zurück
Oben