News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

Ich hoffe damit wurde endlich das texturflackern an zäunen und dächern in BF 4 behoben.. dieser bug ist einfach nur nervig.
 
Bisher keine Probleme nach der Installation. Macht alles einen stabilen und runden Eindruck.
Es wurde ja auch langsam Zeit, dass AMD endlich wieder ein stabiles Treiberpaket veröffentlicht.
Ich hatte mit den vorher veröffentlichten Treibern laufend Stabilitätsprobleme auf meinem System mit der R9 270x.

Dass sie den AHCI-Treiber 1.2.1.359, der auf älteren AMD-Mainboards für schwerwiegende Probleme sorgt, noch immer nicht entfernt haben, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Deshalb gilt bei älteren MB, vor der Installation niemals den "Express-Modus", sondern die benutzerdefinierte Installation auswählen und den AHCI-Treiber abwählen.
Ich hatte da schon richtig Lehrgeld bezahlt, als sich das System mit diesem Murkstreiber erst gar nicht mehr booten ließ. Unter Win 8.1 genauso wie unter Win 7.
 
mcsteph schrieb:
Dann gehe in die Nvidia Sektion und belästige uns nicht mit dem Müll

Naja er wurde grad Nr. 28 auf meiner Ignore-Liste :D

Ich hab keine Probleme mit dem 14.9 (hatte auch zuvor keine mit dem 14.7). Komplette AMD Express Deinstallation. Neustart, 14.9 drauf, Neustart. Läuft alles bestens. Win 8.1 Pro 64 bit und ne 7950 Boost.
Lediglich den AHCI-Treiber installiere ich nicht, der Microsoft Treiber lief da schon immer unproblematischer.
 
Wie sieht es bei AMD nun mit der Unterstützung für Downsampling aus hat AMD auf das DSR von NV reagiert.
 
So im dritten Anlauf nun gemerkt, woran es lag.
Die automatische Deinstallation von AMD hat den alten Treiber leider nicht wirklich gelöscht, da ist es besser selbst nachzusehen.

Durch doppelte Ordner daher die falsche Datei ausgeführt....
 
Voyager10 schrieb:
Ist das irgend so ein Meckersatz , hattest du vorher 165 FPS ? Warum teilst du uns das nicht mit oder zu faul gewesen ein kompletten Satz zu bilden ?
Warum soll es ein Meckersatz sein? Eben nicht es ist eine Steigerung von ca. 10~20 Fps! Hab es vergessen dazu zu schreiben das ich ein Windforce R290 hab.
 
Wieder keine optimierungen bezüglich des CPU overheads unter DirectX. Wenn AMD da nicht schnellstens was macht, wird meine nächste Karte ne nVidia. Ich lass mir doch nicht meine CPU ausbremsen, wenn es auch besser geht - auch ohne Mantle.
Siehe Test hier: http://www.hardware.fr/focus/100/performances-cpu-catalyst-14-7-rc3-vs-geforce-340-52.html
Kurzfassung Ergebnis: nVidia ist im Schnitt 15% schneller in CPU limitierten Spielen.

Und zudem immernoch keine optimierung von Mantle für HD7xxx Karten.

Catalyst 14.3:
Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Ich schreib das jetzt so lange unter jeden Treiber release, bis mal was passiert. Kann nicht sein, dass AMD das einfach totschweigt.


Ist ja nicht so, dass man eh schon darüber hinwegsieht, dass viele Optionen im CCC wie Vsync oder erzwungenes MSAA einfach mal gar nicht funktionieren und bei nVidia schon. Oder dass der Treiber beim Systemstart erstmal dafür sorgt, dass für 10 sec der Mauszeiger nur mit 1 Frame/sec funktioniert, weil der treiberstart den kompletten PC auslastet. Aber was solls.... Gibt ja alternativen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich geb dir Recht. Ich hatte vorher ne Geforce Titan und muss sagen dass Nivida ausgereifter gewirkt hat.

Kein Downsampling bei AMD
Einstellungen werden ignoriert (Vsync, AA)
Das gleiche Kabel HDMI Kabel welches bei NVIDIA TON und Bild an den TV lieferte konnte bei der AMD Karte plötzlich keinen Ton liefern.
Musste mir ein anderes teures Kabel kaufen.
 
Man wird hier ignoriert für eine Aussage, die meiner Meinung entspricht und ich das Recht auf freie Meinungsäusserung nutze?

Dabei war nicht einmal etwas boswilliges zu erkennen.

Hach hier wird es immer besser...
 
Micha45 schrieb:
Bisher keine Probleme nach der Installation. Macht alles einen stabilen und runden Eindruck.
Es wurde ja auch langsam Zeit, dass AMD endlich wieder ein stabiles Treiberpaket veröffentlicht.
Ich hatte mit den vorher veröffentlichten Treibern laufend Stabilitätsprobleme auf meinem System mit der R9 270x.

Dass sie den AHCI-Treiber 1.2.1.359, der auf älteren AMD-Mainboards für schwerwiegende Probleme sorgt, noch immer nicht entfernt haben, ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.

Deshalb gilt bei älteren MB, vor der Installation niemals den "Express-Modus", sondern die benutzerdefinierte Installation auswählen und den AHCI-Treiber abwählen.
Ich hatte da schon richtig Lehrgeld bezahlt, als sich das System mit diesem Murkstreiber erst gar nicht mehr booten ließ. Unter Win 8.1 genauso wie unter Win 7.
Danke für den Tipp. Mein DV6 mit A6-3410MX wollte seit dem 14,4er Treiber nichts mehr schlucken, davor hatte er nur den 13,9er akzeptiert, auch gestern blieb er mit dem 14,9er einfach beim Booten hängen, musste eine Systemwiederherstellung durchführen.
Muss mal deinen Tipp heute Abend ausprobierten.
 
Johannes125 schrieb:
Schade schon wieder nichts für die R9 280[x]. Ich verstehe einfach nicht, warum sie nur das Flagschiff optimieren. Schließlich kann man so einiges noch aus den alten Generation rauskitzeln. Außerdem gibt es eine weit aus größere Basis an Leute, die bei 200€ bis max 300€ ihre Graka's kaufen.

Ja hauptsache rummeckern. Wie alt ist die Generation auf der deine 280 basiert? So wie sich das immer anhört müssten die Treiber anfangs nur 2% der Leistung der Karte abfragen und durch Treiber kommen die 98% dazu. Ich würde behaupten deine 280 ist ausgereift. Anstatt froh zu sein willst du mehr, umsonst und zwar zügig.
 
fanatiXalpha schrieb:
ich dachte bei Notebooks muss man immer den Treiber von dem Hersteller des Notebooks runterladen
also bei mir wäre es Dell hatte mich da mal beschwert gehabt, weil mit dem Dell Treiber die GPU gar nicht erkannt wurde. Aber einen offiziellen "fertigen" Treiber von AMD konnte ich nicht nehmen [...]
Ist zwar nicht ganz so On-Topic, aber... das mit den Treibern scheint immer ein großes Kino zu sein. Sowohl mein Bruder als auch ich haben eine 7870 verbaut und seit dem wir die haben, müssen wir immer zwei oder drei Treiber in der aktuellsten Version herunterladen, bevor wir erst den Treiber haben der auch funktioniert. Da empfand ich das bei nVidia immer etwas benutzerfreundlicher mit dem Treiber... ein Paket herunterladen und der funktioniert einfach :)
 
mrsaiman schrieb:
Installation lief sauber durch. Jedoch habe ich nun anstatt gewohnten 120FPS nur noch 50-70FPS in BF4....
Noch jemand mit solchen FPS Einbrüchen? Bin atm ein bisschen überfragt was kaputt ist....

Fehler gefunden, wohl doch schon bisschen spät. Afterburner war nach der Neuinstallation komplett verstellt, sprich die GPU lief komplett untertaktet...
Passt nun wie gewohnt.

Eine 100% tige Leistungssteigerung durch OC?
Nicht schlecht, die Karte muss ich haben!
 
Ryan89 schrieb:
Man wird hier ignoriert für eine Aussage, die meiner Meinung entspricht und ich das Recht auf freie Meinungsäusserung nutze?

Dabei war nicht einmal etwas boswilliges zu erkennen.

Hach hier wird es immer besser...

Dann schreibe deine Meinung auch zum richtigen Thema, gelle? Hier geht es um den neuen Treiber und nicht um die 780 TI. Kannste gern in der Nvidia Sektion posten. Danke dir
 
derMutant schrieb:
Eine 100% tige Leistungssteigerung durch OC?
Nicht schlecht, die Karte muss ich haben!

Er schrieb untertaktet. ..stellt mal dein PowerTarget auf -50% oder senk mal den Takt auf ~250MHz statt 1000Mhz.

Verstehe echt nicht dieses dumme Kommentare schreiben ohne das Gehirn dabei abzuschalten und einen auf Besserwisser machen, in diesem Ton.

PS: Hatte das Problem auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Erst als ich den neusten AMD Treiber auf der Seite von HP Installiert habe, wurde alles erkannt und jetzt läuft es auch wieder alles.

Dazu ist mir aufgefallen das der AMD Treiber von HP viel grösser war, als der von AMD selbst.

Ist das normal bei AMD Chips, das die Treiber bei Notebooks nur vom Hersteller funktionieren? Soviel ich weiss ist es bei Intel oder NV nicht so.

Das kommt Teilweise vor, ist mir mit meinem HP, jedoch mit keinem für Notebooks markierten Treiber passiert.

HP bundelt wie alle Hersteller von Nb noch die SB Treiber dazu, die benötigt man nicht umbdeingt.
 
Zurück
Oben