News AMD Catalyst 14.9 behebt Probleme und steigert Leistung

Ryan89 schrieb:
Ich werde vorerst nicht wieder zu dieser Firma wechseln. Catalyst ist für mich sowieso seit Jahren unbrauchbar geworden.
keine Ahnung was du mit deinem PC angestellt hast , ich zB hatte noch keinen einzigen Catalyst Absturz, oder andere Treiber Probleme, daher finde ich Catalyst schon brauchbar. Aber vielleicht saß das Problem wie so oft vor dem Monitor ;)

Zotac2012 schrieb:
Also wie immer, überwiegend nur die R9 290 [X] optimiert, hier und da noch für die R9 270 aber alles andere bleibt wieder auf der Strecke. Der Treiber ist zwar auch für meine HD7870 GHz jedoch bringt er keine Leistungssteigerung. Bei Thief ist es mit Mantle von den FPS her etwas besser, allerdings ruckelt es nach wie vor im Thief Benchmark, zwar nicht mehr so heftig wie bei den anderen Treibern aber zwei drei richtige "Hänger" sind noch drin. Das wird dann wohl nichts mehr mit Thief und Mantle bei Grafikkarten mit 2.GB Vram.
Also erstens steckt in der 270 die selbe GPU wie in der 7870. Und zweitens: mitbekommen wie viele Optimierungen die erste GCN Generation bekommen hat? Du meckerst, dass die >2,5 Jahre alten GPUs nicht so viele Optimierungen erfahren wie eine 1 Jahr alte GPU :freak:

Ob die Techniker von AMD die den Treiber optimieren, wissen das es auch noch andere Grafikkarten von AMD gibt außer der R9 290 [X], die man optimieren könnte. Ach ist ja auch egal, ich steige Dezember/Januar wieder bei den Grünen ein mit einer GTX 970. Was soll ich mich hier noch aufregen, AMD hat seine Versprechen schon nicht bei den CPU`s einglöst [deswegen bin ich auf Intel umgestiegen] und bei den Grafikkarten ist es genauso, deswegen gehts wieder zu Nvidia. :rolleyes:
ob die Hater wissen, dass man alte GPUs nicht endlos optimieren kann? :rolleyes:
Du kannst übrigens eine nvidia kaufen auch ohne sinnlos gegen AMD zu bashen.
 
Naja....ich würde eher sagen die Hardware ist durchschnittlich (wenn man ehrlich ist und mit der Konkurrenz vergleicht).
Die Treiber eher Mist.
Der Preis ist jedoch gut.

Wobei man natürlich auch fair sein sollte, nVidia baut auch Mist.
 
t-master schrieb:
o.O
Das ist immernoch so?
Irgendwie hatte ich mal gehört (und auch gedacht) dass sie das jetzt endlich gebessert haben und direkt die Treiber anbieten (wie die Konkurrenz).

wenn du meine zweite Antwort gelesen hättest, dann hättets du gesehen, dass es dieses Mal geklappt hat.
Der 14.9 hier ist ja ein Final und dieses Mal hat er nicht rumgemeckert. Einziges Problem bei der Deinstallation des alten Treibers war es, dass der Bildschirm schwarz wurde und nicht wiederkam (wenn man die Maus bewegt hat, dann hat man sie aber gesehen).
Lang genug warten damit er fertig ist, neustarten und neuen installieren. Da gab es keine Probleme.


Mr.Smith84 schrieb:
Ist das normal bei AMD Chips, das die Treiber bei Notebooks nur vom Hersteller funktionieren? Soviel ich weiss ist es bei Intel oder NV nicht so.

wie gesagt, die Antwort die ich damals von AMD erhalten hab, hat darauf schließen lassen.
Dadurch dass der 14.9 Final aber dieses Mal ohne Murren sich installieren ließ, vermute ich, dass jetzt nur beides geht.
Der ein oder andere Hersteller wird vllt. doch noch selber einen Treiber schreiben bzw. den von AMD nehmen und noch irgendwas machen.
Weil die ja, wie du schon angesprochen hast, manchmal größer sind.
 
Jo,läuft scheinbar ganz gut. Games laufen wieder ohne Bluescreen.Browser hakelt nicht,wie beim 14.4....hat sich was getan....und bei Fire Strike doch glatt 150 punkte mehr.(HD7970):)

Schön,das das Gaming Envolved nicht wieder dabei ist,brauche ich eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Bug meckkerer, ihr habt die Bugs natürlich jedesmal gemeldet nehme ich an?

Uns sichergestellt das das Problem nicht an OC/UV/Lüftersteuerung/andere modifikationen liegt?
 
IceKillFX57 schrieb:
Naja....ich würde eher sagen die Hardware ist durchschnittlich (wenn man ehrlich ist und mit der Konkurrenz vergleicht).
Die Treiber eher Mist.
Der Preis ist jedoch gut.

Wobei man natürlich auch fair sein sollte, nVidia baut auch Mist.

Treiber die Probleme machen hat AMD genauso mal wie N.Vidia....kommt mal vor. Nobody is perfekt
 
Kurzfassung Ergebnis: nVidia ist im Schnitt 15% schneller in CPU limitierten Spielen.

Das mag ja toll sein, aber bei welchem Spiel kommt sowas denn aktuell vor? Ist deine CPU 6 Jahre alt?

Das GPU-Limit ist das was aktuell zählt, das CPU Limit ist mir Wurscht, da hab ich mehr als genug Reserven! :p
 
@IceKillFX57: genau :) und weil AMD und Nvidia nur mist rausbringen, benutzt du ausschließlich die Intel GPU zum zocken stimmts?



Naja, endlich mal ein Treiberupdate. Mal schauen ob der Treiber gut ist.
Von CB würde ich mir auch einen Treibertest der 14er Serie wünschen.
 
IceKillFX57 schrieb:
Er schrieb untertaktet. ..stellt mal dein PowerTarget auf -50% oder senk mal den Takt auf ~250MHz statt 1000Mhz.

Verstehe echt nicht dieses dumme Kommentare schreiben ohne das Gehirn dabei abzuschalten und einen auf Besserwisser machen, in diesem Ton.

PS: Hatte das Problem auch mal.

Also, mein Gehirn ist generell IMMER abgeschaltet :p

Und dir empfehle ich dringend den Grundkurs, "Internet Benimmregeln für Anfänger"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Und zudem immernoch keine optimierung von Mantle für HD7xxx Karten.

Doch, mein Crossfire aus 7970Ghz läuft jetzt endlich seeeehr geschmeidig unter Mantle ohne Drops und ich bleibe weit stärker an den 120FPS, also habe kaum noch Drops. Finde ich gut.
 
Bin mal gespannt, ob auch das Tearing bei 2 Bildschirmen wenn das Bild dupliziert wird, nun auch weg ist. :grr:
 
DirtyOne schrieb:
Das mag ja toll sein, aber bei welchem Spiel kommt sowas denn aktuell vor? Ist deine CPU 6 Jahre alt?

Das GPU-Limit ist das was aktuell zählt, das CPU Limit ist mir Wurscht, da hab ich mehr als genug Reserven! :p

Mein i5 kommt in einigen Spielen an seine Grenzen. Watch Dogs, GTA IV, Battlefield, StarCraft, The Witcher 2 und und und. Da hat man mit einer nVidia Karte einfach mehr FPS. Klar würde ein i7 mit OC dafür sorgen, dass wieder die GPU limitiert. Aber warum 150€ bei der CPU drauf legen, wenn ich mit 30-40€ die man bei nVidia bisher draufgezahlt hat das selbe Ergebnis erziele? AMD verschenkt einfach Leistung. Das ist Fakt. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Aber gut, nächstes mal wirds eh ein i7 mit nVidia Karte.....


Scheitel schrieb:
Doch, mein Crossfire aus 7970Ghz läuft jetzt endlich seeeehr geschmeidig unter Mantle ohne Drops und ich bleibe weit stärker an den 120FPS, also habe kaum noch Drops. Finde ich gut.

Jetzt seit dem neuen Treiber 14.9 oder schon länger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET
Erst seit dem 14.9er, habs gestern Abend ein paar Runden ausprobiert und war sehr positiv überrascht :)
Beim Treiber davor konnte ich keine 30 Sekunden spielen, ohne das ich Drops von über 50 Frames hatte (also mit Mantle, nicht Dx11).


Mit den Installationsproblemen teilweise ist schon echt verrückt unter Windoofs.
 
Bin jetzt grad etwas verunsichert. Habe das Update über CCC gezogen und installiert. Hätte ich vorher den Treiber händisch deinstallieren und neustarten sollen bevor ich den neuen Treiber installiere, oder ist das so auch okay?
 
Hab es noch nicht installiert aber normal ist es bei der Installation einer höheren Nummer sprich von 14.7 auf 14.9 kein Problem es drüber zu installieren. Nur umgekehrt sollte unbedingt vorher deinstalliert werden.

Laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen sollte wer auf diesem weg Probleme gehabt haben.
 
Hab gerade wieder Mantle mit meiner 270x probiert ... lagt immer noch wie Kohlsuppe ....
war mein letzter Versuch mit Mantle werde mit DX11 läufts einfach viel geschmeidiger...
is schon nen ziemliches Armutszeugnis, das es selbst nach >6Monaten nach Release der Rotz net gescheit läuft ...
 
@nschlichtmann
Wenn es nach dem Reboot nach der Installation läuft, dann gehts auch so :) Das scheint bei fast jedem anders zu sein ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
ich dachte bei Notebooks muss man immer den Treiber von dem Hersteller des Notebooks runterladen(...)

t-master schrieb:
(...)
Irgendwie hatte ich mal gehört (und auch gedacht) dass sie das jetzt endlich gebessert haben und direkt die Treiber anbieten (wie die Konkurrenz).(...)
Mr.Smith84 schrieb:
Habe vom mein Bruder seine Freundin den Lappi bisschen auf dem neusten Stand gebracht. Habe dann auf der AMD Seite den Aktuellen Treiber für die APU besorgt. (...)

"Früher" war es tatsächlich so, dass man die Treiber nur beim Notebookhersteller bekam, aber das hatte sich schon vor einiger Zeit geändert. Dann konnte man direkt bei AMD einen Treiber für Notebook-GPUs herunterladen (ein paar Hersteller, ich glaube z.B. Sony, waren ausgenommen). Ob das immer noch gilt, und ob sich dieser "Mobility Treiber" überhaupt vom normalen "Desktoptreiber" unterscheidet, ist mir nicht bekannt.

Auf jeden Fall muss im "Driver und Download-Center" einfach "Notebooks Graphics" und dann (teilweise blöderweise) "HD Graphics" (usw.) auswählen. Dann kann der "AMD Mobility Radeon™ Driver" heruntergeladen werden.

Schöne Grüße
 
nschlichtmann schrieb:
Bin jetzt grad etwas verunsichert. Habe das Update über CCC gezogen und installiert. Hätte ich vorher den Treiber händisch deinstallieren und neustarten sollen bevor ich den neuen Treiber installiere, oder ist das so auch okay?

Es gibt doch ein How To Video dort auf der AMD Seite..einfach genauso machen wie beschrieben und es wird problemlos klappen. So mach ichs immer und hatte noch nie irgendwelche Installations- oder 'Treiberprobleme'. Und neuen Treiber installieren ohne den alten vorher ordentlich zu deinstallieren ist eher suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise gibts doch immer nen chipsatztreiber auch dazu?find ihn aber leider nicht.
 
Zurück
Oben