Intel Core i5-4690K bei Vollauslastung am Harken?!

Sido

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
113
hi,

ich habe mir vor ca 2 Wochen ein Rechner zusammen gebaut, anschließend alle Treiber und BIOS/Firmware auf den neusten stand gebracht. Nun ist mir in der Zeit aufgefallen das wenn ich zum Beispiel Battlefield 4 Zocke harkt ab und zu das Spiel , nicht in jeder Runde. Daraufhin habe ich einfach mal "Intel Burn Test" oder "prime95" durchlaufen lassen, und die CPU wird zu 100% ausgelastet , dann beginnt das harken bei Fenster/Programme wie Tastkmanager oder so.

wo setzt man dort an , oder ist das Normal ?!

Cpu : Intel Core i5-4690K
Mainboard : Asus Z87-Pro
Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC

Temperaturen sollten Normal sein :
CPU Load: Maximal 63C° @ 4,1 GHZ (Übertaktet durch das Asus Board um 300mhz, aber der Fehler kommt auch bei Standard Einstellung)
Grafikkarte: Maximal 50C°
Windows 7 und Battlefield 4 Läuft je auf einer eigenen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 und Battlefield 4 Läuft je auf einer eigenen SSD.
 
Du lastest deine CPU zu 100% aus und wunderst dich dann, dass Windows nicht mehr "butterzart-flüssig" dargestellt wird?

Deine Einstellungen wären hilfreich. Bitte auch Auflösung, mit der du spielst.
 
kein wunder -> auslastung auf 100%, da muss es anfangen zu stottern ;)
 
@Facu1ty, FHD und Speziell in BF4 Einstellungen auf Ultra - 85-95 FPS.
@WhyNotZoidberg? - Bei meinem 2ten Rechner der nur eine i7 cpu hat , habe nicht so eine erfahrung machen müssen.
 
Hast du auch FPS-einbrüche, wenn es stottert? Throttelt die CPU evtl.?
 
hm das habe ich noch nicht festgestellt, zumindest beim zocken noch nicht feststellen können das dann zb 0fps steht wärend dem es minimal stockt , werde ich drauf achten.
 
Benutz MSI Afterburner. Mit dem OSD kannst du dir Auslastung und Taktraten der GPU und der einzelnen CPU Kerne anzeigen lassen.
 
Lags während prime sollten eigentlich nicht auftreten. Hab dasselbe Board und noch nie sowas festgestellt. Wie sind deine VCore und VRing eingestellt? Wie hoch ist dein BCLK+Uncore-Takt? Sind die RAM Timings richtig eingestellt? Schon mal die DPC Latenz (während Prime) überprüft?

Edit: Wie großzügig ist dein Netzteil Dimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist aktuell.

@kiffmet, NT 550w , den rest arbeite ich durch und teile es mit ;-)

Timing sind wie vom hersteller der Ram Riegel vorgegeben.
Unter Last:
fdgdf.png


minimum:
fhfghfh.png

ich weiß aber nicht warum der nun , wenn ich per Windows auf Höchstleistung einstelle , auf 4,3 läuft - keine Ahnung - ehrlich ;-)



dfgdfghdhd.png

DPC Latenz (während Intel Burn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du mit der automatischen Funktion deines Motherboards übertaktet hast, sind die Turbo-Einstellungen etwas anders. Bei Last auf einem Kern bekommst du 4,3Ghz, auf 2 noch 4,2 und bei 3-4 Kernen 4,1Ghz. Da er dir Die Spannung bei 4,3 Ghz schon etwas höher anstetzt, könnte es sein, dass dir die VIN Dropped (Wird in HWMonitor als VCORE ausgelesen), wenn die CPU auf 4.3GHZ geht bzw, dass diese in bestimmten Szenarien zwischen 4.3 und 4.1 Ghz hin und her hüpft. Dies könnte dann zu den Rucklern führen, weil die CPU kurzzeitig zu wenig Strom bekommt.
Des weiteren scheinen mir 1,42V für 4,1Ghz etwas unterdimensionert (klar, jede CPU ist anders, aber trotzdem).

Ist dies wirklich die zugrunde liegende Ursache, sollten die folgenden Einstellungen helfen:
(Tun sie das nicht, ist entweder was nicht ok mit deiner CPU oder deinem Board)

AI TWEAKER:

PLL Selection: LC PLL
Filter PLL : Low BCLK Mode
MultiCore Enhancement: Auto
CPU Core Ratio: Sync All Cores
CPU 1 Ratio: 41
MIN Cache Ratio: 8 # Sonst taktet dein Uncore nicht runter im Leerlauf
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1,180V
Internal PLL Overvoltage: Off
OC Tuner: As Is
EPU Powersaving: Disabled
Extreme Overvoltage: Disabled
SVID: Auto
CPU Input Voltage 1.8V

CPU Power Management:
Integrated VR Fault Management: Disabled

DIGI+:
LLC: Stufe 7
VRM Spread Spectrum: Disabled
Active Frequency: Disabled

-Speichere vorher deine jetzigen Einstellungen in ein Profil.

-Setze danach dein Bios auf Standardeinstellungen zurück, starte neu und gehe wieder ins Bios. Dann tätige die von mir genannten Einstellungen.

-Setze deinen Uncore zum Testen auf Standardeinstellungen (Max Multi 37) bei Standardspannung. Läuft alles Stabil, kannst du diesen auf 4Ghz (Mehr braucht man nicht) bei bis zu 1,200V setzen, ohne die CPU nennenswert zu degradieren.

-Für den seltenen Fall, dass der Computer nicht starten will durch die Einstellungen (Bildschirm bleibt schwarz), musst du für eine Minute die Bios Batterie herausnehmen (keine Angst, ist nicht festgelötet)

- Brauchst du noch Infos, wie man die Spannungen optimiert (geringstmöglicher Stromverbrauch ohne Crashes/Bluescreens/etc...), schick mir doch bitte eine PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Müll
 
Zurück
Oben