[Tool] DSR für Alle - AMD und Nicht-Maxwell NVDIA-Karten

kiffmet

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.186
Hab beim Browsen im Netz ein geniales Tool gefunden, nennt sich GeDoSaTo.
Es ermöglicht Downsampling, mit verschiedenen Filtern zum Bilder herrunterrechnen, auf allen Grafikkarten.
Genauso wie bei NVIDIAs DSR ist es möglich, die Downsampling-Auflösung im Spiel zu wählen.
Ich konnte eine bessere Performance, als mit dem von Catalyst bereitgestellten SSAA erreichen.

Des weiteren kann man noch SSAO, DOF und andere Grafikeffekte (ähnlich wie SweetFX) in Spielen verwenden, die diese eigentlich nicht unterstützen würden. GeDoSaTo kann auch wahlweise SMAA oder FXAA dazuschalten, in 4 frei wählbaren Qualitätseinstellungen.

Momentan werden nur DirectX9 Spiele unterstützt, aber die Entwickler arbeiten bereits an einer DX11 Version des Programms.

Hier noch ein Paar Screens - alle wurden mit SMAA auf "Ultra" gefertigt, das im Spiel integrierte AA ist ausgeschaltet:

1920x1080: DarkSoulsII 2014-09-30 01-30-03-69.jpg3840x2160:DarkSoulsII 2014-09-30 01-29-43-59.jpg
5120x2880:DarkSoulsII 2014-09-30 01-30-23-89.jpg7680x4320:DarkSoulsII 2014-09-30 01-30-51-74.jpg

Hier noch die Links zur Webseite des Herstellers und dessen Github (für die, die mitentwickeln wollen):
http://blog.metaclassofnil.com/?page_id=582
https://github.com/PeterTh/gedosato
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade beim installieren eine Malware meldung bekommen. (Kis15)

30.09.2014 02.30.17;Gefundenes Objekt (Prozessspeicher) wurde gelöscht;c:\tools\gedosato\gedosatotool.exe;c:\tools\gedosato\gedosatotool.exe;PDM:Trojan.Win32.Generic;Andere Malware;09/30/2014 02:30:17
 
Zuletzt bearbeitet:
.generic da schiesst der Virenscanner aufgrund der Funktionsweise des Tools mal wieder voll drüberraus ;p

Mann solte Virenmeldungen auch verstehen können, notfall lädt mans eben auf virustotal und lässt es gegenchecken.
 
die virenscanner sind heut zu tage sowieso müll,
bei nem problem kommt keine meldung, und bei dingen die kein problem sind ist der .... am rum spinnen.


BTT:
@ TE

interessant, danke
 
Das Programm injeziert einen "Hack" in die Direct3D Funktionen des Spiels, darum die Virenwarnung. Ist unbedenklich
 
Läuft Diablo 3 eigentlich nun richtig? Hab es vor ein paar Monaten mal probiert, aber da dort ein Problem mit dem Cursor bestand, hab ich es wieder runter geschmissen.
 
bin kein D3 zocker, also weiß ichs leider nicht, aber es gibt ein paar einstellungen bezüglich maus/cursor in den settings.
An sonsten könnte es auch n Kompatibilitätsprofil für D3 geben.
 
Das Tool hat es mittlerweile weit gebracht. Viele Spiele, die zu anfang übehaupt nicht liefen, gehen mittlerweile problemlos. Einfach mal die neueste Version ziehen und testen.
Hab es auch echt gern im Einsatz für ältere Spiele, bei denen die Leistung aktueller Rechner verpufft oder bei Spielen, die von Haus aus nur die Matsch-AA Varianten ala FXAA und Konsorten unterstützen.
 
Zurück
Oben