Gute Kopfhörer

Z

Zak McKracken

Gast
Hallo zusammen,

ich suche Kopfhörer die man schön laut drehen kann und trotzdem noch die tiefen Bässe regelrecht spüren kann.

Ich habe zur Zeit die Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer. Die Creative Soundblaster Tactic 3D Rage sind leider defekt gegangen, die hatten schon gute Bässe. Die Sennheiser sind gut im Klang (Höhen und Mitten), haben jedoch einen sehr begrenzten Bass.

Ich benötige wirklich gute Kopfhörer, die auch bei hoher Lautstärke noch satte Bässe liefern. Ich würde sogar bis zu 400,- € hinschmeissen. Ich habe nur zu wenig Ahnung von diesem Bereich und kann mir alleine nicht wirklich weiterhelfen.

Natürlich habe ich schon im Internet gesucht. Das Problem ist, dass wenn man entsprechend sucht, auf Seiten mit seltsamer Werbung kommt und nicht wirklich gut beraten ist.

Ich höre gerne Filmmusik (Königreich der Himmel (harry gregson-williams), Transformers (steve jablonsky) und so weiter, Hardrock und z.B. Call of Duty, Battlefield 3 Soundtracks u.s.w., also richtig gute inspirierende Musik.

Nachtrag: Es wäre sogar noch besser, wenn es ein Headset wäre.

Mfg. ZakMc
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das beste was du machen kannst ist in einen Hi-Fi Laden zu gehen und so viel wie möglich probe zu hören.
 
Sag erstmal ob Du einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer möchtest.

Ansonsten würd ich Dir mal zu einem Probehören von so etwas raten:

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_880_edition_2005.htm

Und, eine anständige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Oder gleich einen externen DAC mit Verstärker.

Wenn Du immer noch die kleene Soundkarte verbaut hast, kann die mit einem Vollformatkopfhörer schonmal überfordert sein.
 
@TenDance
Ja, die Soundkarte habe ich noch immer. War mir nicht so sicher welche ich nachrüsten soll. Hast du da eine Empfehlung?

Die Kopfhörer sind schon mal ne Hausnummer.
 
Nun, das Thema wird in Fachkreisen sehr kontrovers diskutiert und jeder hat da sein eigenes Geschmäckle. Das Wichtigste ist wohl das Probehören. Ich würde zu einem Fachhändler in der Nähe fahren und mal wenigstens "die großen Drei" (Sennheiser HD600/650, Beyerdynamic DT 880, AKG 701) testen, um zu wissen in welche Richtung das bei Dir geht. Kann man sich auch kostenlos zuschicken lassen, zwei Wochen testen und wieder kostenlos retounieren, zum Beispiel bei amazon oder thomann. Es gibt z.B. Leute, die kommen mit den Höhen bei Beyerdynamic nicht zu recht, die anderen finden den Bass bei den AKGs zu lasch, für wieder andere klingen die Sennheiser zu dumpf. Und dann gibt es Leute, bei denen ist es ganz anders herum. Du verstehst wohl, was ich damit sagen will. Einfach etwas empfehlen wird hier relativ schwierig. Gerade wenn es um solche Summen und so etwas Wichtiges, wie das Musikhören, geht. Da sollte man sich genügend Zeit nehmen.

Grundsätzlich ist in diesem Preisbereich eine gute Soundkarte mit entsprechend hochwertigem Kopfhörerverstärker plficht und die Musik sollte weitestgehend in unkomprimierter Form vorliegen. Das ist meiner Meinung nach die Grundvorraussetzung für unbeschwerten Musikgenuss, natürlich gepaart mit dem entsprechenden Kopfhörer.

Mal abgesehen vom Klang, muss das dann alles noch auf den Kopf passen. Auch hier gibt es entsprechend Unterschiede in der Bauweise, Material und Gewicht. Auch das will getestet werden. Was nützt der Beste Sound, wenn der Kopfhörer schlecht sitzt oder nach einer Weile Schmerzen verursacht. Das habe ich alles schon erlebt und kann deshalb nur zum ausgiebigen Testen raten.

Also mach Dir eine Playlist mit deiner Lieblingsmusik und hau sie auf nen USB Stick und dann ab in den nächsten HiFi Laden.

Bei sämtlichen Fragen, helfen wir gerne weiter. Sicherlich lohnt es, sich in das Thema etwas einzulesen, um einen Überblick über die teschnischen Hintergründe und die verschiedenen Modelle zu verschaffen. Wenn wir dann wissen, welches Modell Dir am Meisten zusagt, kann man dann auch spezifische Empfehlungen geben. Vorher ist das alles reines Rätselraten und sowas halte ich für unseriös.
 
Mr.Zweig schrieb:
Vorher ist das alles reines Rätselraten und sowas halte ich für unseriös.

Naja, er hat seine Wünsche spezifiziert. Insofern kann ich sagen, dass zumindest mein HD600 und AKG 701, nichts für Leute sind welche viel Wert auf drückenden Bass legen. Was prinzipiell bei offenen Kopfhörern nicht so stark der Fall ist, da tun sich geschlossene deutlich leichter. Der Beyerdynamic ist eben eine kleine Badewanne, findet damit aber viele Freunde. Ja und? Wenn man es sich leisten kann - oder das ganze lange genug macht - hat man am Ende eh von jedem einen daheim. Weil es einfach keine "perfekte" Lösung gibt. Jede Aufnahme kann anders sein und danach bist Du eh wieder davon überzeugt was jetzt für Dich das "Beste" ist.

Davon abgesehen glaube ich nicht dass er die Zielgruppe ist welche OPAMPs tauscht um das Letzte aus seinem Lieblings Altsax-solo rauszuholen ^^
Er möchte einfach einen guten Kopfhörer für Film, Musik und Spiele, und da muss man keine Unsummen für loswerden. Eine Xonar Essence ist selbst für 99% ihrer Käufer eher Placebo als wirklich vonnöten.

Und da er gern ein Headset möchte, hat sich das sowieso erledigt ^^

http://geizhals.de/?cat=sphs&asuch=...=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p

Qpad hat de facto den Kopfhörerbau von Beyerdynamic lizenziert, und pappt eben ein Mikro dran. Solang Du keinen abartig riesigen Kopf hast, sind die Dinger echt bequem.
Alternativ kannst Du auch von Beyerdynamic direkt das MMX300 kaufen. Das dürfte das beste Headset sein - ist aber nochmal teurer für so ziemlich dasselbe Produkt wie Qpad es Dir anbietet.
Dazu noch die Xonar von oben und Du bist am Ziel ;)

Der Vollständigkeit halber, die Konkurrenz von Sennheiser:
http://www.avguide.ch/testbericht/professionelles-headset-test-sennheiser-g4me-zero-gaming-headset

Find diese nicht schlecht, aber meiner Ansicht nach fehlt ihnen beim Klang etwas. Sie klingen eher so abgeschnürt wie die typischen Headsets und sind zuwenig Kopfhörer. Aber das ist mein Eindruck.
 
Ich werf dann noch die Shure SRH940 in den Raum. Ich fand den Klang letztes Jahr beim Probehören eindeutig am Besten bei den geschlossenen Kopfhörern.
 
Würde mir nochmal die Sound Blaster 3D Rage kaufen, sind eig. top und ned so Teuer :D
 
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Infos. Mal schauen was ich umsetzen werde. :)

Nachtrag: Ich habe mich jetzt für die Sennheiser G4ME ZERO WHITE entschieden und bestellt, die gibt es gleich mit Hitman: Absolution and Sniper Challenge.

square_louped_G4ME-ZERO---Shoot-01.jpg

Gruß ZakMc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben