Mordors Schatten und Grafikspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pilstrinker

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.071
PCGH hat mal einen kleinen Vorab-Test gemacht, ob für das Ultra-Texturenpack tatsächlich mindestens 6 GB notwendig sind.

Um es kurz zu machen: Ja, 6 GB sind Pflicht.
 
Weil es ein Thema mit Bezug auf Grafikkarten ist.

Vielleicht lässt das den Einen oder Anderen darüber nachdenken, ob die geplante Neuanschaffung einer - wenn möglich, natürlich möglichst zukunftssicheren - Karte mit 4 GB wirklich noch sinnvoll ist.
 
Doch gibt es. Gestern noch irgendwo hier gelesen.
 
Die Frage ist wie viele spielen auf Ultra Settings und wie groß ist der unterschied zu HD (high settings = ca 4GB)?

Wär glaube auch mal nen Netter vergleich mit beiden Settings
 
Brunsk schrieb:
Die Frage ist wie viele spielen auf Ultra Settings und wie groß ist der unterschied zu HD (high settings = ca 4GB)?

Wär glaube auch mal nen Netter vergleich mit beiden Settings

Wer spielt nicht auf Ultra, wenn es die Hardware hergibt?
 
Da wird sich meine GTX780 aber mal richtig freuen. :)
 
Ich freue mich auch schon. Deswegen würde ich meine 780@6GB auch nie im Leben verkaufen und gegen eine 970 eintauschen.
 
Ist schon ein wichtiges Thema das angesprochen gehört. Derzeit geht ja der Trend wieder hin zu "weniger VRAM" bei neuen Karten.
 
@TE: Danke für die Info. War der Meinung das Game kommt auch am PC erst mitte Oktober ...
Gleich mal den DL starten auf Steam.

edit: 33,9 GB *SCHLUCK*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wer kann der macht auch die einstellungen auf Ultra, bzw in dem fall läd sich die "Ultra"-Texturen herunter und macht dann die einstellung.

Ich werde und kann es in diesem Fall nicht (4GB) aber nach aktuellen bildern bin ich da nicht böse drum da ich keinen wirklich großen unterschied erkenne.

Ist schon ein wichtiges Thema das angesprochen gehört. Derzeit geht ja der Trend wieder hin zu "weniger VRAM" bei neuen Karten.

Klar weil bis jetzt kaum ein großer VRam gebraucht wurde (beim falsch liegen bitte korregiern :) kenne BF jetzt nicht) konnte bis vor kurzem noch alles mit meiner alten 9600GT auf mittel spielen (was ich spielte) und erst der Test mit Wild Star (low und das ziemlich) zeigte das es mit meiner zuende war
 
chappy086 schrieb:
Schade dass mir die 2x4GB in dem Fall nichts bringen...
Das habe ich mich schon öfter gefragt: ist der VRAm bei zwei GraKas oder einer 2GPU-Karte eigentlich wirklich kumulativ?
Oder hat man "Verluste" bei z.B. 2x3GB gegenüber 1x6GB, also quasi eine "RAM-Skalierung"?
Hatte mal zwei AMD 5870, ist aber 4-5 Jahre her, und damals war VRAM noch nicht so ein Thema.
 
Pilstrinker schrieb:
Wer spielt nicht auf Ultra, wenn es die Hardware hergibt?

Wer gibt z.B. Hundert Euro extra aus oder macht Kompromisse an anderer Stelle, z.B. bei der GPU-Leistung, wenn man den Unterschied zwischen den Textur-Einstellungen eventuell gar nicht sieht?

Wenn man es drauf anlegt, bekommt man jedes VRAM voll. Wenn man jedem Spucknapf im 3km Entfernung, der auf dem Bildschirm nur noch aus 3 Pixeln besteht, eine unkomprimierte 4K-Textur verpasst, dann sind auch 6 oder 8 GB schnell zu wenig, ohne dass man auch nur den geringsten Mehrwert davon hat. Soll man sich deswegen für ein paar Tausender irgendwelche Profikarten mit 12 oder 16GB VRAM kaufen? Oder gar keine neue Grafikkarte mehr, weil ja alles nur noch VRAM-Krüppel sind?
Oder stellt man irgendwann doch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist?

Oft sind es aber auch einfach nur schlampige Programmierung oder miese Konsolen-Konvertierungen, die das VRAM sinnlos mit Müll vollaufen lassen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, das abzustellen. Entweder der Entwickler des Spiels setzt nochmal für ein paar Stunden seine Programmierer dran und veröffentlicht einen Patch (oder noch besser, behebt den Fehler vor der Veröffentlichung), oder alle Spieler rennen in den nächsten Laden kaufen sich eine teure neue Grafikkarte mit extra viel VRAM.

Nicht falsch verstehen. Ich als altgedienter Enthusiast bin der letzte, der sich über technischen Fortschritt beklagen würde. Wenn dem steigenden VRAM-Bedarf ein entsprechender sichtbarer Mehrwert gegenüber steht, dann bin ich mit Begeisterung dabei. Aber sich eine Grafikkarte mit aufgeblähtem VRAM anzuschaffen, nur um schlampige Arbeit der Programmierer bzw. gleichgültige Publisher auszubügeln... nein danke. Besonders nicht, wenn das bedeutet, dass ich nur wegen des "zu kleinen" VRAM eine Anschaffung um Monate nach hinten schieben, einen übertriebenen Aufpreis bezahlen oder Kompromisse an anderen Stellen (z.B. GPU-Leistung) machen müsste.

Nein. Da bin ich eher bereit, notfalls die Texturqualität nicht auf das absolute Maximum drehen. Besonders wenn man davon eh wenig bis nichts sieht. Dafür habe ich dann eine bessere Verfügbarkeit und viel breitere Auswahl an Grafikkarten, die sich nicht nur dadurch definieren, dass sie extra viel VRAM haben.
 
Muss ich diese supertollen Ultra Texturen (einen unterschied habe ich bei PCGH jetzt nicht gesehen) extra runterladen?

Hatte das Spiel heute morgen nur kurz an die Regler auf Ultra gestellt und den Benchmark laufen lassen.
Ergab auf 1080p AVG FPS von 75.
 
Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Daten, Fakten, Argumenten ggfs. auch noch Quellen (Links) und auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben