Firewire Tethering via XP virtual machine auf Win 7

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Folgendes Problem:
Meine Canon Eos 1Ds mk II (Bj. 2004-2007) wurde von Canon als nicht weiter supportwürdig erachtet, als Win Vista und später Win 7 erschienen.

Man gab sich damit zufrieden, für diese 8'000€-Kamera einen Treiber für 32bit Win XP bereitzustellen und den Kunden zu erklären, dass es sich für Canon nicht lohnt, einen Treiber für 64bit oder ein neueres OS zu liefern.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich will im Studio tethered fotografieren und muss mit der Canon-Software auf die Kamera zugreifen, um die persönlichen Funktionen zu AKTIVIEREN. (die Kamera war brandneu, als ich sie diesen Sommer gekauft habe :) )

Um beides machen zu können, muss ich die Kamera via firewire verbinden.

Ich habe bereits den XP-mode getestet, dabei wird aber der firewire-port nicht erkannt.
Gibt es eine VM, die firewire aktiv nutzen kann?
Dualboot geht nicht (Aufwand und Platz im Rechner), und bevor ich mir ein Apfel-Produkt (mac mini 2007) anschaffe, will ich alles abgeklärt haben.


Gibt es irgend eine Möglichkeit?!


ps: ja, mit der 1Ds mkIII geht's mit USB und unter Win 7, aber die hätte ich nicht neu für 800€ bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Treiber nicht im Kompatibilitätsmodus installieren kannst, sieht es schlecht aus. Canon meinte ja auch, die Kamerafirmware müßte auf 64 Bit umgestellt werden, was natürlich totaler Unsinn ist. Die haben die einfach aus dem Support genommen.

Ich denke mal, Du meintest Tethered Shooting.
 
Ich habe ja keine Ahnung, wie viel Bandbreite hier benötigt wird.
Aber eventuell ist ein USB auf Firewire Adapter für dich passend?

Ich kenne VirtualPC nicht so, aber alternativ würde ich VirtualBox probieren. Dann einfach den Firewire Adapter in die Box weitergeben.

MfG.
 
genau, Canon stellt sich da ziemlich dumm, obschon sie einfach die Nutzer dazu zwingen wollten, eine mkIII zu kaufen.
Treiber im Kompatibilitätsmodus? Aber da kann ich kaum XP 32bit-Treiber laden?!

Was hat's mit diesem codec-paket auf sich?


firewire-usb-adapter: benötigt afaik dennoch den Treiber für die Kamera, damit diese von der Software erkannt wird?!
 
aber geht das mit Geräten wie Videokameras, die mit dem PC kommunizieren, oder geht das nur mit ext. Festplatten?
 
Die Kamerasoftware muß dann aber auch einen USB Anschluß erwarten...
Ich denke nicht, daß das geht.
 
Der USB / Firewire Adapter wird per USB Passthrough an den Gast weitergegeben.
Dort wird der Treiber für den Adapter installiert.
Dann erscheint in dem Gast ein Firewire Port.
An den Adapter schliesst man dann die Kamera an.

​Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Verlinke den Adapter doch mal. Dann wird es für mich einfacher zu verstehen, warum ein Firewire Adapter erst auf USB konvertiert und dann doch wieder einen Firewireanschluß simuliert.
 
Wie gesagt - es kann sein, dass die Bandbreite nicht ausreicht.
Aber ein Versuch sollte es wert sein.

​Wie sieht denn die Linux-Unterstützung aus?

MfG.
 
was soll an der Bandbreite scheitern? dann dauert's eben etwas länger, bis das Bild (20MB) angezeigt wird..

es geht mir drum, dass die Kamera als Kamera erkannt werden muss und nicht als USB-Laufwerk.
Ich habe noch keinen einzigen Beitrag zu "sinnvollen" USB-Firewire-Adaptern gefunden, die nicht einfach eine Test-Platform darstellen, ohne firewire-Funktionalität..
 
Zurück
Oben