Probleme mit Asus M4A88TD-V Evo/USB3 Sockel AM3

Veit86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Probleme mit Asus M4A785TD-V EVO

Hey liebes Forum,


Ich habe seit gestern, ein Problem mit meinem Rechner und bin etwas ratlos bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören.
Es fing damit, dass der PC beim Booten bei dem Mainboard Screen hängen geblieben ist. Vor geraumer Zeit hat der PC dieses schon einmal getan, nach etwas Wartezeit lief er aber dann dann weiter und machte die Probleme anschließend nicht mehr. Dieses mal allerdings, lief er nicht weiter bzw. googelte ich schon neben bei nach Problemen und laß als aller erstes was von Problemen mit dem Ram. Ich also einen der zwei Ram Slots rausgzeogen um diese einzelnt zu testen. Direkt nach dem ich den ersten Riegel entfernt hatte, fing er an zu piepsen. 1x lang 2x kurz. Ich wieder gegoogelt und gesehen, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt bzw. sollte. Diese ist bei dem Asus M4A88TD-V Evo/USB3 Sockel AM3 onboard.
Um den Arbeitsspeicher allerdings auschließen zu können, habe ich diese zu aller erst beim Kollegen eingebaut. Er funktioniert einwandfrei.
Als nächstes habe ich externe Grafikkarte eingesetzt. Der Fehler blieb bestehen. Ich gehe davon aus, dass das Board automatisch von interner auf die Externe umschaltet wenn eine in den PCI Slot gesteckt wird.
Als nächstes habe ich das Netzteil ausgetauscht. Der Fehler blieb bestehen.
Ich habe somit alles getestet bis auf das Mainboard, weil ich leider keins rumfliegen habe zum testen. Allerdings bin ich verwundert, dass der Fehler mit dem Einbau der externen Grafikkarte nicht behoben werden konnte. Laut Fehlermeldung sollte es ja an dieser liegen.
Weiterhin habe ich das BIOS resetet. Sowohl über die Batterie als auch CLRTC Jumpers.

Wie gesagt ich bin ratlos und das einzige was mir offensichtlich noch bleibt ist das Board zu tauschen. Leider habe ich gelesen, dass ASUS Board genrell anfällig sind was das abrauchen angeht.

Zum Schluß noch was zu meinem System:

Asus M4A785TD-V EVO
AMD Athlon 64 3200+
G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
be quiet! -Netzteil BQT P4-450W-S1, 3 ActivePFC

Der PC wurde NIE! übertaktet und lief wirklich nur als Arbeits PC und wurde kaum gefordert.


Ich wäre um jede Idee und Hilfe von euch wirklich sehr dankbar.



Liebe Grüße
Veit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Beathbringer,

Dann habe ich mich vertan. Ich kann leider nicht mehr nachgucken, welcher genau verbaut ist, aber es wird schon einer sein der drauf passt. Habe den damals mit nem Freund zusammen aufgebaut, der ein wenig mehr als ich von Rechnern versteht.
 
Es wird schon die richtige Hardware verbaut sein - der PC läuft ja -

CL9-9-9-27 / Command Rate = 2T / TRC 36 oder 41 / TRFC = 160 oder 320 (300)

versuch es mal mit diesen Einstellungen im BIOS
 
Hey Hanne,

Wenn ich ins Bios kommen würde, würde ich das sofort machen ;). Leider bleibt der Bildschirm beim Booten schwarz. Das einzige was er tut ist das Piepsen. Was mir gerade noch einfällt. Ich kann den PC via. Startknopf drücken ausschalten. Ich habe irgendwo gelesen, dass das bedeutet, dass das Netzteil i.O. ist.
 
Hast Du die externe Grafikkarte in beiden PCIe Steckplätzen probiert (blau & weiß) oder nur in dem blauen?
 
Bist jetzt nur blau. Weiß wird sofort probiert!

*edit.

Leider kein Erfolg. Piept weiter fröhlich vor sich her
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Module sollten in "A2 & B2" eingesetzt sein - zweite und vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen -

überprüfe bitte ALLE Steckverbindungen vom NT zum MB / der Festplatte / LW - auch die Datenkabel aller
angeschlossenen Festplatten / LW

Notfalls das BIOS per Jumper auf "default" setzen - anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
FAN - Mode (Q_FAN) überprüfen -

jetzt die Einstellungen vom Timing der RAM-Module TESTEN, falls noch nötig -

Auch den SITZ der Grafikkarte / Kühler überprüfen - welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?
Besonders die NT-Verbindung zur Grafikkarte überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch noch mit einem einzelnen RAM Riegel die vier RAM Steckplätze nacheinander testen, vielleicht ist ein Steckplatz defekt, hatte ich auch schon bei einem ASUS Board.
 
Ich werde eure Ideen gleich umsetzten. Ich hatte mich bei dem Board auch vertan. Sorry. Es ist das Asus M4A785TD-V EVO
Ergänzung ()

A2 & B2 sind die ersten beiden RAM-Banks. Die hinteren beiden sind A1 & B1
Ergänzung ()

RAM Steckplätze durchprobieren hat kein Erfolg gebracht
Ergänzung ()

Alle Kabel überprüft. Sitzt alles fest. Auch die Steckverbindungen. Das mit dem BIOS Jumper hatte ich auch schon gemacht.
 
Ich warte auch auf 10 Uhr und hoffe das ich aus einem meiner Läden hier nen Board kurz ausleihen kann.
 
Hatte mit "M5A78T" verwechselt

A1 & B1 nutzen - beim M4A785TD-V EVO

Jumper sitzt wieder auf Pin 1+2 ?

CPU-Lüfterkabel sitzt auf ?

Grafikkarte und der / die Zusatzstromversorgung sitzen auf ?

CPU-Zusatzstromversorgung (4-poilig) sitzt korrekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, ob irgendwelche Kondensatoren 'dick' geworden sind. Dann ist es hinüber.

lg
fire
 
Jumper sitzt da wo er vorher saß. also der pin zur batterie ist frei. das ist ja soweit ich weiß der 3er pin. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt und hat keine eigene Stormzufuhr. Alle anderen Kabel sitzen korrekt
Ergänzung ()

Die Kondensatoren sehen alle i.O. aus
 
BIOS-Version ist die zuletzt erschienene bereits aufgespielt ?

BIOS-Batterie ist mal erneuert worden ?
 
Jap. Die ist aktuell. Kann doch gut sein das die onboard GraKa abgeraucht ist und die trotz der externen Probleme macht oder?
 
NEIN, sie funktioniert oder nicht - beim Einsetzen einer Grafikkarte wird der Grafikchip auf dem MB automatisch abgeschaltet -

der Grund u. a. könnte das NT sein -
 
Das habe ich doch aber auch schon getaucht. Falls du mit NT Netzteil meinst ;)
Ergänzung ()

Aber was ist wenn bei der Initialisierungsreihenfolge die onboard zu erst angesprochen wird.. standard ist das doch so oder nicht
 
Spielt keine Rolle - so wie eine Grafikkarte eingesetzt ist, wird die Onboard abgeschaltet - STANDARD der BIOS-Einstellung ist meist Onboard - HD4200

schließe an den evtl. vorhandenen OnboardGrafikchip den Monitor an > TESTENn
 
Zurück
Oben