AMD R9 390x in 20nm?

DieMuellermilch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
835
wenn wir hellseher waeren , haettest du eine hundert pro antwort.

aber man geht davon aus in der regel das mit einer verkleinerung ein erheblicher leistungssprung kommt, da die benoetigte energie geringer wird fuer schaltkreise und diese wiederum in "mehr" schaltkreise wieder reingesteckt wird um leistung zu erhalten.

ob und wie schnell die karte wird weiss man nie!!!!

damals dachte man bei der 2900xt auch das es mit 512 bit speicherinterface, moerderchip und und und die gtx8800 wegfegt. und was war?? es war nur ein papiertieger der unheimlich viel strom gebraucht hat
 
Es gab mal Gerüchte, dass man 20nm komplett weg läßt und gleich auf 16nm FinFET geht.

BTW fehlt noch ein großer 28nm Chip, der schon sein Tapeout hatte:

1-1080.2166058078.jpg


Der auf der Folie aufgeführte Chip mit >350mm² ist Tonga, fehlt noch der >500mm² 28nm Chip.
 
Matzegr schrieb:
Der auf der Folie aufgeführte Chip mit >350mm² ist Tonga, fehlt noch der >500mm² 28nm Chip.

Das wäre dann der im Artikel erwähnte Tonga XT, der nun angeblich nicht mehr kommen wird (weil er wohl keinen Sinn macht, wenn man mit ihm gegen die 980er nicht anstinken kann)
 
AMD muss schlicht das Design seiner GPU komplett überdenken, sonst sehe ich schwarz für die Roten...:(.

Bei der 300er Serie wird wahrscheinlich eine leicht überarbeitete GPU vom jetzigen Hawaii entstehen. Mehr Shader und mehr Takt. Wenn die "Grundtechnik" aber gleich oder ähnlich mit ein paar Verbesserungen kommt, wird die GPU nochmals mehr Strom verbrauchen, bei ca. 20% mehr Leistung. Das wird aber über Luft nur noch sehr schwierig zu kühlen sein.

Also ich würde AMD empfehlen, lieber ein paar Monate später ein "ausgereiftes" Produkt an den Mann zu bringen als noch einmal so ein Desaster ala 2900XT. Also zurück ans Reißbrett.
 
500mm² bei 1GHz+? Keine Ahnung wo du die Folie her hast, aber ich hoffe AMD veröffentlich die nicht, die TDP würde doch nur den Ruf schädigen. Mal von den Produktionskosten ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Das wäre dann der im Artikel erwähnte Tonga XT

Kann nicht sein. Gleicher Name = gleicher Chip. Tonga XT und Tonga Pro würden auf den gleichen 359 mm² großen Chip basieren, der auf der 285 zum Einsatz kommt. Der auf der Folie erwähnte >500mm² Chip muß rein von der Größe her >50 CUs haben.

Die Folie war Bestandteil einer CB News
 
Zurück
Oben