Mainboard Bios Version

GalaxyPunch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte folgende Komponenten kaufen:

Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Laut Mainboardhersteller wird der Prozessor ab der Bios Version 1.90 unterstützt.
Sofern das Mainboard noch eine niedrgere Bios Version hat kann ich den Prozessor nicht nutzen oder nicht im vollen Umfang?
Kann ich also diese Kombination in ruhigem Gewissen kaufen und anschließend selbst das Bios aktualisieren?

Weiterhin möchte ihc folgenden RAM kaufen: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Der wird in der Kompatibiliätsliste nicht geführt aber irgendwo habe ich gelesen dass er läut. Hierzu noch einen Rat?

Über Tipps bin ich dankbar.
 
Nein, es ist nicht sicher, dass das Board mit dem Prozessor startet wenn noch ein altes Bios drauf ist, da der Prozessor ein Haswell-Refresh ist.

z.B. mit einem H97M Pro4 wärst du auf der sicheren Seite.

Bei ASRock klebt normalerweise ein kleiner Aufkleber mit der Bios-Version auf dem Bios-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sicher kann man nicht sein, dass das Board mit der CPU und einer älteren BIOS-Ver. als 1.90 startet.

Je nach dem, bei welchem Händler du kaufst, kannst du dort fragen ob es möglich ist, dass er dir die aktuelle BIOS-Ver. flasht.

Bei den letzten ASRock-Boards die ich verbaut hatte stand auch die jeweilige BIOS-Ver. auf dem kleinen Aufkleber des gesockelten BIOS-Bausteins.

Sollten alle Stricke reißen und der Händler bei dem du kaufst, flasht das BIOS nicht, mit dem Motherboard und der zu flashenden BIOS-Datei auf einem USB-Stick zum Händler bei dir vor Ort und bitten, dass er dir das BIOS flasht. Kostet evtl. einen kleinen Obolus, aber dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Vielen Dank für die guten Tipps :-)

Es ist wie ich es mir gedacht habe und daher werde ich auf den Vorschlag H97M Pro4 zurückgreifen um stressfreier zu leben ;-)
 
Zurück
Oben