Excel - Daten in Spalten aufteilen mit max. 30 Zeichen und ganzen Worten

herann

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun die Finger wund gesucht habe und leider nichts passenden gefunden habe, hoffe ich hier auf Hilfe.
Es handelt sich um folgendes Problem:

In Spalte A steht ein Text, z.B.:

LEDERSTUHL ROT MIT PUNKTSYNCHRONMECHANIK UND ARMLEHNEN IN SCHWARZ

Dieser Text soll nun ich Spalten zu je maximal 30 Zeichen aufgeteilt werden.
Ich suche nun eine Formel (falls es die gibt), die den Text so aufteilt, dass aber nur ganze Worte in den Spalten stehen. Es müsste also etwas sein wie: Teile Text in ganzen Worten auf, wenn mehr als 30 Zeichen, dann geh mit dem Wort in die nächste Spalte.

Ich hoffe ihr versteht in etwa, was ich meine.
Da meine Tabelle ca. 25.000 Zeilen hat, wäre es suuuper, wenn es dazu eine Formel gibt!

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße
Annette
 
Es dürfte doch kaum ein Wort mit mehr als 30 Zeichen geben. Also kannst du die Werte in der Zelle einfach mit der Funktion "Text in Spalten > Getrennt" teilen. Als Trennzeichen nimmst du das Leerzeichen.
 

Anhänge

  • Bild 003.png
    Bild 003.png
    61,9 KB · Aufrufe: 548
Hallo zusammen,

der Link von Fischfinger hat mich schon ein Stück weitergebracht. Danke.

Ich kann jetzt zumindest die erste Spalte richtig befüllen und zwar mit:
= {=LINKS(LINKS(A1;31);MAX((TEIL(LINKS(A1;31);ZEILE($1:$100);1)=" ")*ZEILE($1:$100)))}

Was bedeutet in der Formel der Teil mit: ZEILE($1:$100)?

Allerdings muss bei mir die 2. und 3. Spalte auch jeweils max. 30 Zeichen besitzen und irgendwie bekomme ich es nicht hin die Formel für die nächsten 2 Spalten zu übersetzen.


Könnt ihr mir damit weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Danke. Leider kenne ich mit VBA gar nicht aus...
Bzw. ich weiß nicht einmal, wo ich das Ganze einfügen könnte :_(

Gegoogelt habe ich natürlich auch schon und bin auf ähnliche Fälle gestoßen. Nur leider hatten die teilweise keine Lösung bzw. haben dann doch nicht genau auf mein Problem gepasst.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Ich habs mal beispielhaft für 3 Spalten erstellt

Du musst für die folgenden Spalten immer den "Rest" verwenden, dh in Spalte B hast du komplett A. Für Spalte C hast du Länge Spalte A - Länge Spalte B und so weiter.

Das bedeutet die Formel wird immer größer.
Wichtig ist, das am Ende es Textes in Spalte A ein Leerzeichen steht, da das das Trennkriterium für die Formel ist.
In deinem Beispiel also:
"LEDERSTUHL ROT MIT PUNKTSYNCHRONMECHANIK UND ARMLEHNEN IN SCHWARZ "
 

Anhänge

  • Zelle aufteilen.rar
    6 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh... wie toll ist das denn?
Ich danke dir ganz herzlich @Andy8891
Genau das habe ich gesucht!
 
Andy8891 schrieb:
Ich habs mal beispielhaft für 3 Spalten erstellt

Du musst für die folgenden Spalten immer den "Rest" verwenden, dh in Spalte B hast du komplett A. Für Spalte C hast du Länge Spalte A - Länge Spalte B und so weiter.

Das bedeutet die Formel wird immer größer.
Wichtig ist, das am Ende es Textes in Spalte A ein Leerzeichen steht, da das das Trennkriterium für die Formel ist.
In deinem Beispiel also:
"LEDERSTUHL ROT MIT PUNKTSYNCHRONMECHANIK UND ARMLEHNEN IN SCHWARZ "

Hallo Andy
die Formel ist super, leider brauche ich sie etwas anders, damit auch ich diese nutzen kann.
könntest du mir die Datei für mich umschreiben.
Spalte A max. 30Zeichen Spalte B 25; Spalte C 17 Spalte D 8

Du würdest mir sehr weiterhelfen.
Vielen DAnk im vorraus.

mfg
 
Zurück
Oben