[Kaufberatung] Smartphone um die 150€ (Elephone/Motorola/Samsung/XXX?)

Destitute

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
18
Hallo an alle!

Ich habe mich kurz entschlossen, das mein altes Huawei Ascend Y200, so gut es für den Preis damals auch war, nicht mehr meinen Anforderungen entspricht und da in letzter Zeit öfter einmal Frust aufgekommen ist, was die Benutzung angeht, und ich vor einigen Wochen Geburtstag hatte, kam die Idee eines neuen Handys bzw. Smartphones.

Nun ist es so, dass ich mich auf dem Smartphonemarkt so rein Null auskenne. Sicher kann ich mit Spezifikationen etwas anfangen und kann sicherlich auch ab und an sagen ob die Sachen dann etwas für mich sind oder nicht, aber ich habe absolut keinen Überblick über die momentanen Modelle und vor allem über die guten Modelle, die aus der Flut an Smartphones einfach die sind, die man auswählen muss bzw. sollte wenn es passt.

Ich habe hier im Foum schon einmal ähnliche Threads angeschaut und es ist einfach so, dass selbst das schon fast zuviel Input war und mich eigentlich nur noch mehr verwirrt hat bzw. immer mehr Modelle in den Ring geworfen hat. Deswegen einmal die Bitte nach Hilfe einen guten Deal für mich und meine Bedürfnisse zu finden. Und ich weiß, hier finde ich sie bei euch. :)

Fangen wir einmal mit den Bedürfnissen an:
Da ich im Moment ein Smartphone habe, was nichtgeradezu extrem viel zu gebrauchen ist beschränkt es es sich hauptsächlich auf Messenging, Internet surfen (Schlaupodmäßig Informationen und so suchen) und vor allem die Zeit mit meinen Feeds vertreiben. Soll heißen: gReader, Pocket, im Browser mal 9GAG etc. Aber hier hapert es beim Hauwei schon, denn alleine Feeds per gReader anschauen und den Artikel dann multitaskingmäßig im Browser öffnen ist fast zuviel für ihn und abstürze und Frust ist vorprogrammiert.
Soweit zu dem, wie ich mein Handy im Moment benutze und benutzen kann. Wie ich es mglicherweise gerne benutzen möchte:
Sehr gerne weiterhin als Zeitvertreib um meine Feeds zu lesen (so auf Bahnfahrten kommt das immer gut), gerne auch endlich als anständige Organizer-Lösung (Kalender, ToDo-Listen) und das ein oder andere Spiel und nette Fotos ist natürlich auch nicht schlecht. Als MP3-Player muss er aber nun gar net herhalten und ich denke auch Filme werde ich damit net schauen. Dazu habe ich mein Tablet.

Ich denke, wer bis hierhin die "Wall of Text" gelesen hat, der hat schnell gemerkt, ich brauche eigentlich kein 500euro teures Flagship Handy, auch wenn ich da grundsätzlich natürlich nie abgeneigt zu bin.
Ich brauche eigentlich folgendes:

- Anständigen Prozessor und Ram, damit Multitasking möglich ist und nichts stockt
- Mehr internen Speicher als die 100MB meines Huawei (8 oder 16GB, 64 ist zuviel und wird zu teuer) und sehr sehr wichtig auch erweiterter SD-Speicher möglich
- KitKat als Betriebssystem wäre super
- Nette Kamera, aber kein muss
- Kein 150Euro Telefon, was ich mir hole und dann in einem halben Jahr wieder ein neues holen muss. Dann würde ich lieber noch 100 drauf packen und für 2 Jahre Ruhe haben.


Von der Größe und dem Design bin ich sehr den Sony Z Compact Modellen zugeneigt. Mein Bruder hat eins (kA ob z1 oder z1 compact), aber die sind schon super.
Soll heißen: Ich bin relativ klein und habe so auch kleine Finger, das HTC One X+ meiner Freundin ist da z.B. schon so ne Geschichte... zumal es ja auch in die Hosentasche passen muss. Fan von den Designs beim Moto G, LG, oder auch das Samsungs S3 mini bin ich net so wirklich. :D (Aber das nur nebenbei; ist eh wumpe, wenn Preis/leistungstimmt)

Nun die Frage, was wären da so eure Empfehlungen?

Meine Gedanken:

Moto G (2014) - Denke ich das erste was einen in den Sinn kommt, weiß aber leider nicht ob es mir wirklich gefällt (Design) und ob es wirklich das beste Preis Leistungsverhältnis hat
Samsung S3 Mini - Im Moment bei tschibo für 110euro im Angebot, aber mir ist es eigentlich etwas Alt und ich glaube für den Preis oder etwas mehr gibt es weitaus bessere Handys mit mehr Leistung.

Meine Favoriten im Moment:
Elephone P9 - Scheint genau das zu haben was ich suche, Günstig und viel Leistung, aber wohl nur noch schwer zu bekommen und leider kein Kitkat
Elephone G6 - Scheint der geistige Nachfolger vom P9 zu sein, allerdings wohl noch nicht wirklich "kaufbar" und 1 GB weniger Ram als das P9
Elephone P2000 - im Moment mein absoluterFavorit, zumal man es wohl gerade für 150euro bekommen kann. Nur mit 5,5inch natürlich groß...

Was ganz anderes:
One Plus One - Ist komplett was anderes was ich suche, aber in der 16GB Variante hätte man erst einmal Ruhe, was neues Handy kaufen angeht. Und Preis/Leistung ist unschlagbar. Wäre also eine Überlegung wert.

Man sieht also: Ich bin ehr auf Preis/Leisung fixiert und schrecke auch vor Chinatelefonen nicht zurück, soweit sie denn Qualitativ gut sind und das bieten, was ich brauche.
Achso: Da ich momentan keinen Vertrag habe und Günstig Prepaid Tarife für mich ausreichen: LTE istzwargenial, aber kann ich eh nicht nutzen. Wenn das Handy (siehe die elephones) es also nicht kann, wäre das nun kein Genickbruch, auch wenn das etwas gegen die "will es in zwei Jahren auch noch benutzen"-Bedingung verstößt. Im Moment sürfe ich mit 2G um Volumen und Akku zu sparen, von daher... alles gut :D

Vielen Dank schon einmal, wer bis hierhin gelesen hat und mir noch helfen möchte.

- Destitute
 
Du hast die Qual der Wahl. Eine direkte Empfehlung möchte ich nicht abgeben, aber schau dir doch auch mal von Zopo die Phones an. Ich habe selbst seit über einem Jahr ein C2 Platinum, Preis- Leistungstechnisch sind die Geräte recht gut, dazu kommt eine wirklich gute Verarbeitungsqualität. Firmware-Update von 4.2 auf 4.4 gab es auch, kann ich von meiner Seite aus nur empfehlen und dazu anregen, dass du es mit in deine Überlegungen einbeziehst.

greetz
 
Moto G. Bin zwar iPhone-User, kenne aber Leute mit dem Moto G der ersten Generation und das ist für den Preis ein absolut tolles Gerät, wenn man Abstriche bei der Kamera hinnehmen kann. Dazu kommt die vorbildliche Update-Politik von Motorola.

Ein Gerät mit Windows Phone 8.1 kommt nicht in Betracht? Die kleinen Lumia-Geräte von Nokia bieten meiner Meinung nach ebenfalls ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich habe ja den Test zum P9 geschrieben welchen du hier verlinkt hast. Zur Zeit sitze ich am Test für das Doogee DG580 und danach kommt der Testbericht zum P2000 ;).

Eines kann ich aber vorweg nehmen. Das P9 ist das mit dem Ausgereiften System und hat einfach viel Leistung und sehr wenig Fehler. Damit kannst du wenig falsch machen. Ich selbst nutze es oft als Referenz für die Test. Das P2000 hat aber das deutlich hellere Display, das bessere Gefühl in der Hand, und es hat den besseren Akku. Soweit kann ich schon mal sagen. Beim GPS ist das P9 mit 4-10 Sekunden Unschlagbar, das P2000 hat 39 Sekunden für das stabile 2D/3D Signal benötigt (ohne Wlan und Netz Unterstützung).

Wenn du also noch ~10 Tage warten kannst dann kommt der vollständige P2000 Bericht hier auf CB. Wenn nicht... kaufe dir das P9 und sei glücklich. Es ist wirklich ein tolles Phone für wenig Geld. Leistung ohne Ende, Multitasking ein Traum und der Akku hält auch ordentlich. Siehe mein Bericht. ;)
 
Das erste Moto G mit 16 GB absolut flott und mit einer sehr guten Akkulaufzeit. ;)
 
Hihu an alle!

Danke schon einmal für die Antworten. :)

Nach meiner anfänglichen Hoffnung schnell zu einem Ergebnis zu kommen, bin cih etwas ruhiger geworden und denke, dass die Entscheidung noch etwas braucht (da bin ich einfach zu sehr Waage xD), was aber nicht schlecht ist, das gibt Zeit für Diskussion, Anregung und vor allem Ideen. :)

Um die Frage zu beantworten: Grundsätzlich bin ich auch Windowstelefonen nicht abgeneigt, zumal ich denke, dass es ein relativ gutes Betriebssystem geworden ist. Allerdings habe ich auf dem Tablet Android und nun auch schon knapp zwei Jahre mit dem Huawei Android, meine Freundin hat Android... irgendwie ist man gewohnheitstier, wass die Apps angeht und ich denke es würde sich vllt. irgendwie beißen.
Habe mir dennoch einmal das Nokia Lumia 925 angeschaut.... irgendwie stinkt es aber gerade vom Preis/Leistungsverhältnis etwas ab. Gibt es da andere, die man sich mal anschauen sollte?

Ansonsten scheint das "alte" Moto G wirklich ein sehr guter Tipp zu sein, wenn man auf eine "gute" Kamera verzichten kann und ausreichend Telefon für wenig Geld haben möchte. Das der Speicher allerdings nicht erweiterbar ist, ist schon ein kleiner großer Wermutstropfen. (Habe das Problem ja jetzt mit dem Huawei, bei mini internen Speicher, dass ich einfach immer wieder an Grenzen stoße. Kann mir Momentan keine Apps mehr runterladen oder updaten... bei knapp 6 installierten Apps...). Da bin ich also etwas gebranntmarkt. Ist aber definitiv in den Favoritenkreis aufgestiegen.

Und kaum, habe ich die Chinasmartphones eigentlich begraben, weil es mir dann doch zuviel "Lottospielen" ist kommt der Testschreiber höchstpersönlich um die Ecke und sagt wie gut das P9 doch ist... xD Danke schon einmal dafür. ^^
Nur bringt es das Elephone ja wieder in den engeren Kreis... herje... und ich wollte doch eingrenzen. Aber so landet es definitiv wieder vor dem S3 Mini.

Hat schon einmal wer Erfahrung mit den Handys von Wiko gemacht? Geradedas Highway Signs und das Getaway scheinen recht gut in mein Profil zu passen:
Dazu auch gleich einmal eine kleine Liste mit Überlegungen (keine bestimmte sortierung):
  • Moto G
  • Moto G (2014)
  • Wiko Highway Signs
  • Huawei Ascend P 7 Mini
  • Wiko Getaway
  • Elephone P9

Noch jemand Ideen? ^^
bzw. da mich auch der Gedanke nicht loslässt einfach einmal 300euro hinzublättern und dann meinen absoluten Favoriten, dass Sony Z1 Compact zu nehmen: Wäre das sinnvoll und schlau oder völlig übertrieben? Ist immerhin eine Menge Geld, die Kamera ist viel zu gut und grundsätzlich könnte man auch das unhandliche One Plus One bekommen. Wäre aber sicher erst einmal Sorgenfrei für eine Zeit oder?

Danke noch einmal für die Hilfen! :)

- Destitute
 
Naja bei dem alten Moto G mit 16 GB sind ja noch gut 12 GB zur freien Verfügung, und das ist schon eine Menge Holz die du da drauf packen kannst. ;)
 
Wahrscheinlich auch wieder wahr ^^

Ich habe jetzt das Sony M2 entdeckt, auch für 169€. Hat zwar kein HD Display aber sonst eigentlich mMn besser als das Moto G und es hat ein ähnliches Design wie das Z1 Compact. Hat da jemand Erfahrung mit? geradeauch im vergleich zum Z1 Compact, was ich ja eigentlich liebe mir aber zu teuer ist ^^

Destitute
 
Ich habe gerade den Test in der Zeitschrift Connect darüber gelesen, und der ist recht positiv aufgefallen.
Es soll eine gute Akkulaufzeit und sehr gute Sende und Empfangsleistungen besitzen, aber die Kamera soll auch nur mittelmäßig sein, was aber bei dem Preis keinen überraschen sollte. ;)
 
Zurück
Oben