Mainboard min. 10 Sata+ Cpu+DDR

Doni88

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Ich suche ein neues Mainboard, da mein altes defekt ist und passende CPU und Ram dazu.
Meine Anforderung an das Mainboard:
min. 10Sata gerne mehr
Optischen Ausgang

Meine Anforderung an die Cpu:
Da ich nur Dota2 spiele muss es nichts High End sein kam vorher mit mein Q6600 gut aus:

DDR:
8GB mit den bin ich bisher immer gut ausgekommen.

Alles zusammen sollte max.500€ kosten

Vielen Dank vorab für eure empfehlungen

Doni
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfacher einen oder mehrere 4port SATA Controller zu kaufen. jedes ATX Mainboard hat heutzutage 6 oder mehr SATA Ports.
So ein SATA Controller kostet ca. 20€.
 
Sata Controller hab ich schon zwei, brauch trotzdem 10 oder gerne mehr. Geizhals kenne ich selber, das Board habe ich mir auch schon vorher mal angeguckt, aber ich würde gerne Erfahrungen und anregungen bekommen (vllt taucht ja auch noch ein Board auf, dass ich übersehen habe . Das kann ein Geizhals nicht sagen. Danke
 
En3rg1eR1egel schrieb:

Würde ich genauso empfehlen, oder halt ein Asrock H97 Pro4 + SATA-Controller http://geizhals.de/digitus-ds-30104-1-a956647.html
 
Weil ich nur einen Pc habe,ich muss ca 31 tb auf 1,5tb und 2 tb platten unterbringen.
 
Kauf dir ein NAS -> Bsp die Synology Diskstation 2413+ -> da passen 12 Platten rein. Im RAID-5 Betrieb bist du wenigstens gegen Ausfall einer Festplatte geschützt.
Weiterhin würde ich mir eine Backup Strategie überlegen. Meinetwegen ein weiteres NAS oder Sicherung auf einzelnen Platten. Je nach dem wie häufig die Daten geändert werden.
 
Ist eine schöne Sache fehlt mir aber als Student leider das Geld zu, da muss so etwas erstmal reichen.
 
Alternativ einfach eine SATA Docking Station kaufen. Gibt es mit USB oder auch eSATA Anschluss. So kannst du die einzelnen Festplatten einhängen, wenn du die Daten brauchst ...
Dann hast du noch ein bisschen BUDGET übrig und in Festplatten für Backups zu investieren.
 
Ich habe schon ein Lian Li EX 50 ;). Da mein Mainboard defekt ist brauch ich unbedingt ein neues, mein altes hatte 10 Sata anschlüsse hat aber leider den Geist aufgegeben.Daher suche ich ein Substitut/Aufwertung.
 
Mit 10+ Sata Ports wird es schon relativ eng. Der Vorschlag von En3rg1eR1egel ist schon sinnvoll. Obwohl dir warscheinlich auch ein kleiner i5 reicht.
Alternativ schon geschaut, ob es dein altes Board gebraucht gibt? Währe die günstigste und einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein altes Board gibt es leider nicht mehr , auch nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe ein Lian-Li Gehäuse... ...aber kein Geld...

Klingt wie ...Ich fahre einen Audi A6 und muss zur Tafel, weil das Geld nicht reicht...
 
Zurück
Oben