Von SSHD auf SSD klonen -> Invalid Partition Table

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hi leute,

gibts ne bestimmte vorgehensweise wenn ich eine SSHD auf eine SSD klonen will mit Acronis?

Wenn ich ganz normal mit Acronis klone kommt beim booten immer der Fehler Invalid Partition Table.

Danke!
 
Ist das der Fehler mit der 25 am Ende? Dann einfach die Windows 7/8 DVD rein und Systemstartreparatur machen. Da wird der Partitionsanfang korrigiert.

Der Fehler rührt daher, dass das Partition alignment auf den SSD anders ist, bzw. die Partitionen auf SSD in anderen Blöcken anfangen.
 
Du musst die gesamte SSHD klonen, also alle Partitionen. Alternativ kannst du auch ein Image der gesamten SSHD anlegen und dieses dann auf die SSD wiederherstellen, falls es mit dem Klonen nicht klappt. Fürs klonen muss das Ziellaufwerk mindestens so groß sein, wie das Quelllaufwerk, vielleicht scheiterts daran, dann gehts mit dem Umweg über das Image aber trotzdem.
 
chriss_msi schrieb:
Der Fehler rührt daher, dass das Partition alignment auf den SSD anders ist, bzw. die Partitionen auf SSD in anderen Blöcken anfangen.
Das sollte nicht der Fall sein, denn auch bei SSHDs sollte wie alle aktuellen HDDs mit physikalischen 4k Sektoren (Advanced Format) ein korrektes Alignment haben. Hier ist die Ursache eine andere, es wurde wohl nicht korrekt geklont und vergessen wichtige Elemente wie den MBR und/oder die 100MB Bootpartition mit zu klonen.
 
Habe eigentlich alles mitgenommen inklusive der 100MB Bootpartition.

Werde das aber jetzt nochmal checken und im Notfall werd ich einfach ein Image ziehen.
Ergänzung ()

Habs jetzt nicht automatisch machen lassen sondern manuell.

Ich denke Acronis hat im Automatischen Modus die Bootpartition verkleinert weil SSHD hatte 1TB und SSD 250GB.

Danke!
 
Zurück
Oben