i7 4790k Temperatur zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M3shugg3

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hallo Leute,

ich sage es gleich vorweg: ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Overclockings. Habe mir einen 4790k geholt und würde gerne übertakten. Als Mainboard habe ich ein Asrock z97 Ertreme6. Als erstes habe ich Prime 95 gestartet (in place large ffts) und habe die Spannung notiert (CPU-Z) und die Temps überwacht (CoreTemp). Bei einer Spannung von 1.149V habe ich die ersten ca 5 Minuten stabile 60 grad. Aber dann wendet sich alles: Der von CoreTemp angezeigte Verbrauch steigt ins Unermässliche und die Cpu gerät unglaublich ins Schwitzen (siehe Screenshot). Im Uefi ist alles auf Default. Als Kühler verwende ich einen Matterhorn Pure. Als Gehäuselüfter habe ich 4x Be Quiet! Silentwings2. Alle Lüfter sind voll aufgedreht. Was ist da los? :freak:

Unbenannt.jpg
 
Im Grunde ist nur eins los: Der i7-4790K.

Übertakten kannst du bei dem Prozessor im Prinzip vergessen, es sei denn, du setzt auf eine wirklich potente Wasserkühlung, und damit ist nicht irgendeine dieser vorgefertigten CPU-Wasserkühlungen gemeint.

Wobei ich die Frage stellen muss, warum man den i7-4790 überhaupt übertakten muss :D

Du bist im Übrigen weder der Erste noch der Einzige der bei diesem Prozessor schon in nicht übertaktetem Zustand mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat
 
die Cpu wird belastet? :freak:

ist völlig normal, wenn man prime spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben