Display für direkte Sonneneinstrahlung gesucht (evtl. Rückfahrkamerasystem)

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.099
Hallo,

Ihm Rahmen meiner Studienarbeit (E-Technik - Automation) soll ich ein "Videoübertragungssystem für ein Ruderboot" entwerfen. Beim rudern sitzt man ja mit dem Rücken in Fahrtrichtung und damit man sich nicht immer umdrehen muss soll nun Vorne ein Kamera installiert werden, die ihr Bild auf einem kleinen Display wiedergeben. Und um jenes Display geht es mit hier.

Habe bisher zwei Lösungskonzepte:

1. Fertiges Rückfahrkamerasystem für ein KFZ. Hat den Vorteil, dass es fertiges System nur noch ausgepackt werden muss und dass die Kamera (je nach Modell) schon IP67 gesichert ist. Nachteil ist, das es nicht modular ist und man nicht mehr ändern kann.

2. Ein Raspberry Pi mit Kamera. Ist modular und anpassbar, muss aber eben erst angepasst werden.

So oder so, fast alle Displaysysteme versagen, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Nun sich ich

a) ein Rückfahrkamerasystem mit Display das auch bei direktem Sonnenlicht "funktioniert"
b) ein Display für den PI mit den gleichen Anforderungen

Dachte schon an eInk (wenn das Bild mit 1 Hz refresht wird, langt das), die gibt es aber kaum (bzw. nur bis 2,7 Zoll für den PI)

Jemand ne Idee? Oder hat ein Stichwort für mich?
 
Ein Rückspiegel wäre wahrscheinlich zu low-tech? ;)


eInk hat auch Probleme in der Sonne. Die Schaltzeiten werden schlechter und bei praller Sonne / im richtigen Winkel spiegelt es auch total. Bei einem eBook-Reader ist das kein Problem, man sucht sich ja doch irgendwie bald ein Plätzchen im Schatten. Und wenn was spiegelt hält man den Reader halt mal eben leicht anders. Nur beim Ruderboot kann man sich das jetzt nicht unbedingt immer aussuchen.
 
Danke für die Antwort. Das eInk die Probleme auch hat war mir zwar bewusst, aber ich dachte das wäre nicht so gravierend.

Jop Spiegel ist zu lowtech :).
 
Zurück
Oben