PCIe Lanes

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.032
Ich will meinen Xeon durch einen 3770k tauschen habe eben auf Intel ARK die beiden nochmal verglichen, was da unterschiedlich ist und bei den PCIe Lanes
steht beim I7:
"up to 1x16, 2x8, 1x8 & 2x4"
und beim Xeon:
"1x16 & 1x4, 2x8 & 1x4 or 1x8 & 3x4"
das hieße ja, wenn ich die Soundkarte und die Fernsehkarte gesteckt habe, läuft die Grafikkarte nur noch auf 8fach?
 
Kommt drauf an, normalerweise sind die 1x-Slots auf Deinem Mainboard am Chipsatz angebunden, und nicht an der CPU.
Steckst Du sie dagegen in die x16-Slots, dann ziehst Du die Graka runter.
 
Nein. 16 PCI Lanes sind in der CPU, und 4/8 Lanes im Chipsatz.
Die PCIe X1 Slots wo die TV und Soundkarte drin sind werden von den PCIe 2.0 Lanes im Chipsatz betrieben.
 
Wenn dein Board das aus deinem Sysprofile-Link in der Signatur ist (Gigabyte Z77-D3H), dann wird auf deinem Mainboard ohnehin nur einer der beiden PCI-Express 16x direkt mit der CPU verbunden. Das ist völlig unabhängig davon, was du noch alles anschließt, weil dein Mainboard das Splitten der Lanes nicht unterstützt.
 
Ich hab gerade mal im Handbuch geblättert und so wie es dort steht, scheint es wohl zu sein, dass der obere 16fach Slot mit 16 Lanes angebunden ist und der untere nur mit 4 Lanes. Wobei diese dann wohl noch gesplittet werden, je nachdem welche 1fach Slots gesteckt sind. Fernsehkarte und Soundkarte sind jeweils mit 1fach gesetzt also sollte es keinen Unterschied zum Xeon machen.
 
Ja, ich hab mich auf die 16 PCI-Express 3.0 Lanes bezogen.
Die 2.0 Lanes stammen vom Chipsatz, die werden bei Bedarf aufgeteilt (oder einzelne Steckplätze abgeschalten).

Das beeinflusst die Datenübertragung zwischen der Grafikkarte und der CPU nicht (sofern du sie am "richtigen" PCI-Express 16x angeschlossen hast ;)).
 
SavageSkull schrieb:
beim Xeon:
"1x16 & 1x4, 2x8 & 1x4 or 1x8 & 3x4"
Da hat Intel die 4 PCIe 2.0 Lanes der DMI Anbindung des Chipsatzes dazu gerechnet. Die CPU hat direkt nur 16 Lanes egal ob i7 oder Xeon E3-1230 v2. Nur die Platteformen S. 1356 und S.2011(-3) bieten mehr Lanes von der CPU, bis zu 40.
SavageSkull schrieb:
das hieße ja, wenn ich die Soundkarte und die Fernsehkarte gesteckt habe, läuft die Grafikkarte nur noch auf 8fach?
Nein, Dein Board hat ja nur:
Also nur einen PCIe 3.0 x16 Slot (1.) und dessen Lanes können gar nicht aufgeteilt werden. Der zweite PCIe x16 mit PCIe 2.0 x4 Anbindung ist mit Sicherheit nur mit Lanes des Chipsatzes angebunden, denn eine Aufteilung geht nur in x8/x8 und der teilt sich die Lanes ja auch mit den PCIe x1 Slots. Daher können bei dem Board sowieso die Lanes der CPU nicht geteilt werden und für die Aufteilung ist es egal, ob i7 oder Xeon.
 
Zurück
Oben