WLAN Router mit großer Reichweite und passenden Antennen?

alex202

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
im Zuge der Umstellung meines Tarifs auf einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom habe ich den Speedport W724V erhalten, der eine wesentlich schlechtere WLAN-Reichweite als der W920V zuvor besitzt. Nun würde ich zusätzlich zum W724V gern einen AP einrichten. Dabei müsste der AP idealerweise vom Keller aus bis auf den Dachboden reichen, wobei das Signal durch drei Decken müsste darunter eine aus Stahlbeton. Als kostengünstige Alternative hatte ich den TP-Link TL-WR1043ND ins Auge gefasst, vorausgesetzt man könnte leistungsstärkere Antennen anbringen. Gibt es Erfahrung zu diesem Router und der Möglichkeit andere Antennen anzubringen? Falls nicht kennt jemand Alternativen? Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Alex
 
Die beste Lösung wäre Netzwerkkabel verlegen und je nach Bedarf in jedem Geschoss ein AP installieren.
Falls die Kabelverlegerei nicht möglich ist mit dLAN testen ob damit genug Bandbreite durchkommt, es gibt neue Gbit Adapter die vorallem bei schlechten Verbindungen dank einer MIMO ähnlichen Technik viel rausholen können (im Gegensatz zu den vorherigen 500/600 Mbit Versionen):
http://geizhals.at/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel verlegen wäre leider sehr umständlich und dLan hab ich schon mal probiert, was allerdings auch erfolglos blieb. Deswegen hatte ich an die Lösung mit "extra starker" Antenne gedacht. Leider durchblicke ich das Thema was zusätzliche bzw. andere Antennen am Router angeht noch nicht ganz, auch nachdem ich den Sammelthread gelesen habe. Vielleicht gibt es noch andere Tipps?
 
Achja nen Repeater hatte ich aktuell probiert aber lieferte auch keine guten Ergebnisse, also im Endeffekt läufts denke ich auf das von mir Beschriebene raus.
 
Das wird so nicht funktionieren, das kann ich dir jetzt schon sagen. WLAN ist ein Dialog zwischen Infrastruktur (zB Router, AP, Repeater) und Client (zB Smartphone, Tablet, Laptop). Du kannst dir im Keller gerne den Eiffelturm mit einer zig-Megawatt-Antenne hinstellen, das WLAN funktioniert trotzdem nicht wie erwartet. Warum? Ganz einfach, der Router brüllt bis ins Dachgeschoss, aber das Smartphone "flüstert" zurück.
Du kannst es gerne ausprobieren und dir einen stärkeren WLAN-Router besorgen und ihn mit größeren Antennen ausstatten. Es wird aber bestenfalls den Unterschied machen zwischen "miese Verbindung" und "weniger miese Verbindung".

Funk hat nun mal seine physikalischen (und rechtlichen) Grenzen. Auch wenn man möchte, kann man nicht beliebig weit oder durch beliebig viele/dicke Wände mit beliebig starkem Signal funken. Wenn du im Dachgeschoss ordentliches WLAN haben willst (Signal+Übertragungsrate), wirst du wohl eher nicht drumherum kommen, das Signal auf dem Weg vom Keller nach oben zB durch einen Repeater zu verstärken. Besser wäre natürlich ein Access Point, der aber einen LAN-Anschluss erfordert. Evtl. wäre aber eine PowerLAN-Verbindung Keller<->Erdgeschoss denkbar, um vielleicht doch einen AP setzen zu können.
 
klugscheiss an/
es gibt keine extra starken antennen. es gibt nur optimierte antennen, die passend zur funkfrequenz sind.
es gibt auch keine starken oder schwache wlan-router (die wlan-sendestärke ist gesetzlich geregelt, der betrieb von nicht zertifizierten geräten können empfindliche strafen nach sich ziehen..).
klugscheiss aus/

ob du über so weite strecke mit decken und wände vom keller auch vollen wlan-empfang im estrich bekommst, ist eher unwahrscheinlich.
ob es mit einem repeater besser geht, der in der mitte des hauses platziert wird, damit das wlan "ausgedehnt" wird, ist mit den üblichen einschränkungen vielleicht mit 2-3 empfangsstriche möglich..
ohne wirklichen verlust gehts aber nur mit "kabel ziehen". auf jedem stock einen eigenen AP, der per kabel mit dem router verbunden ist... diese paar stunden rumbasteln und kabelziehen lohnen sich wirklich
 
Zurück
Oben