News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

Hmm, wenn ich die Preview Version in der Virtualbos versuche zu starten kommt nur eine Fehlermeldung, mit 0x00000D5.
VT-X ist aktiviert Execute-Bit ist on. Andere Virtuelle Maschinen lassen sich starten.
Scheint wohl nicht ganz ausgereift zu sein. was?
 
Bei mir läuft's unter Oracle Virtualbox.
Ob das an deinem System, an VB oder an Win 10 liegt?

Der Landvogt schrieb:
Quietschbunte Kindergartenfarben und Kacheln
Die man alle loswerden kann. (Z.B. per Preset durch den Admin in der Firma.)


2. Gar nichts auf der rechten Seite -> Erfüllt nicht den Sinn des Startmenüs
Richtig, nicht optimal. Pack's in's Feedback für MS, denn die Schnellverbindungen bei Win 7 sind nützlich.
Allerdings: Rechtsklick auf den Startbutton enthält wie seit Win 8.1 genau diese.
 
Welche Version nutzt du und welche Einstellungen Danke!
ich die neueste.
Andere VMs laufen ja, nur win10 nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit ModernUI Apps und Desktop btw andere Apps wieder parallel zu schalten? Also so, dass man dennBalken in der Mitte hat und man beliebig die Größe der einzelnen Gestern verändern kann?
 
c137 schrieb:
Die man alle loswerden kann. (Z.B. per Preset durch den Admin in der Firma.)
Hab ich schon unter Win8 versucht, aber nichts zufriedenstellendes hinbekommen. War mir dann auch zu blod, da es sich nur um eine Testinstalllation handelte.

c137 schrieb:
Allerdings: Rechtsklick auf den Startbutton enthält wie seit Win 8.1 genau diese.
Aber auch nur stark abgespeckt.

c137 schrieb:
Bei mir läuft's unter Oracle Virtualbox.
Ob das an deinem System, an VB oder an Win 10 liegt?
Nutzt du x86 oder x64. Welche Version von VB nutzt du?
Wollte das lieber im voraus klären bevor ich mir das x86 Image runterlade. Das reicht ja für eine VM dicke.
 
Mein Hauptkritikpunkt bleibt klar das Design. Dabei muss es nicht unbedingt zu Aero zurück gehen. Ich würde mir schlichtweg wünschen, dass Designer ihre Arbeit machen und kreativ bleiben und den Designern auch die Möglichkeit gegeben wird, kreativ auf Win8 Einfluss zu nehmen. Das was derzeit erfolgt und bereits erfolgt ist, beschreibe ich mit Stillstand und wenig Anspruch. Die MetroUI ist niveautechnisch simpel. Ich erkenne durchaus an, dass darin auch ein Vorteil liegt. Allerdings für das Jahr 2014 bleibt es weit hinter den Möglichkeiten zurück. Während AeroGlass z.B. neue Wege ging und innovativ für seine Zeit war.

Da ich kein Designer bin, kann ich auch nicht sagen, was ich mir genau für ein Design wünsche. Ich möchte aber endlich wieder überrascht werden, anstatt nun öde drein zu blicken über die bisher geringen Fortschritte darin. Ich möchte Animationen, Effekte und Spielereien. Die man durchaus auch abstellen kann, für diejenigen, die auf Effizienz setzen oder damit nichts anfangen können oder wollen.

Das sich so viele am aktuellen Design stören und Win8/8.1 in Zahlen wirklich kein großer Erfolg ist, MS zudem bewusst die Fehler darin zugab und mit diesen für Win10 arbeitet, zeigt mir einen großen Bedarf für meine Vorstellungen für eine neue GUI und ein neues Designkonzept.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hat schon jemand installiert?
.

ja, in einer VM (VMWare 10) und da ruckelt es ohne Ende, weil der Windows Explorer viel CPU Last verursacht.
 
@Akula: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber heute ist "Flat Design" und "Minimalistic Design" absolut in Mode. Viele Webseiten werden so designt, sogar viele Firmenlogos inzwischen...

Genau diesem Trend folgt MS mit Win8.x und höher. Bunte Designs mit 3D-Effekten, durchsichtigen Elementen usw. sind eben eben sooo 2008.

Innovativ ist das Design von Win8.x nicht, aber mit den Vorgaben lässt sich eben nicht viel innovatives zaubern... Was würdest du dir denn ungefähr vorstellen?
 
MusicJunkie666 schrieb:
@Akula: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber heute ist "Flat Design" und "Minimalistic Design" absolut in Mode. Viele Webseiten werden so designt, sogar viele Firmenlogos inzwischen...

Genau diesem Trend folgt MS mit Win8.x und höher. Bunte Designs mit 3D-Effekten, durchsichtigen Elementen usw. sind eben eben sooo 2008.

Innovativ ist das Design von Win8.x nicht, aber mit den Vorgaben lässt sich eben nicht viel innovatives zaubern... Was würdest du dir denn ungefähr vorstellen?

Du hast leider Recht, dennoch muss auch ich Akula zustimmen. Dieses Flat Design ist in Mode, aber meines Erachtens total kontra-produktiv.
Schau dir mal Sharepoint 2013 an, das sieht genauso aus. (bei uns im Unternehmen wurde kürzlich von 2010 auf 2013 ugmestellt) Da fehlen ohne Ende Kontraste! (Weißanteil ist viel zu hoch) oder klare Trennlinien. Und genau das fällt mir hier auf den Screenshots auch ins Auge. Auch hat man Schaltflächen mal optisch als solche hervorgehoben, jetzt steht da iwie nurnoch der Text (z.B. "File" etc. in der oberen Menüleiste...) da kann ich mich iwie kaum dran gewöhnen.

Ich werde echt zu einem Verfechter von "Früher war alles besser", wweil es mittlerweile einfach so oft zutrifft :-( - Ich trink jetzt meinen Kaffee und fühl' mich alt...:lol:
 
MusicJunkie666 schrieb:
Viele Webseiten werden so designt, sogar viele Firmenlogos inzwischen...

Nur zur Info, Firmenlogos werden eigentlich IMMER im "Flatdesign" designt und erst später mit Effekten belegt, wenn sie dort Sinn machen, z.b. Chromeffekt für Automarken. 99% aller Firmenlogos sind aber schon immer Flatdesign, weil das der übliche Vorgang ist. Man muss das schliesslich auch noch faxen, sticken, wasauchimmer können.

"Ein gutes Logo lässt sich mit dem Fuß in den Sand malen" hat mal ein weiser Mann gesagt. ;)
Das hat nichts mit irgendwelchen Trends zu tun.

Und dass viele Flatdesign doof finden hat nichts mit Flatdesign zu tun, sondern einfach nur weil es schlecht umgesetzt wurde. Minimalismus ist nämlich schwerer als viele denken, weil es eben keine Elemente gibt, mit denen man Fehler kaschieren kann, da muss alles stimmen. MS hat Probleme mit Kontrast und die einfarbigen Icons sind designtechnisch finde ich ne zu starke Einschränkung, Google macht da wesentlich bessere Icons. Aber Google hat das Problem, dass die dauernd wichtige Elemente ausblenden und hinter Buttons verstecken, was auch schlecht ist. So oder so ist das kein Problem von Flatdesign, sondern nur von der Qualität der Umsetzung. Ich kann auch schlechte UIs entwerfen, die kein Flatdesign haben, die sind dann aber auch nicht besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sammy
Da muss ich dir beipflichten. Zwar empfinde ich das flache Design inzwischen als ansprechend und frisch, aber der Weißanteil ist zu hoch. Office 2013: Word mit weißem Blatt auf weißem Grund? Wie dämlich muss ein Designer sein? Ansonsten sind die verschiedenen Bereiche kaum wahrzunehmen. Da reichen feinste Nuancen in der Farbgebung aus. Version 2010 war in dieser Hinsicht eigentlich perfekt. Aber da die Leute nicht zufrieden wären, wenn unter der Haube etwas verbessert worden und sonst alles gleich wäre, muss eben verschlimmbessert werden. Sieht man auch oft bei Geräten. Der normale Canon Pixma hatte eine sehr gute Tastenanordnung. Das aktuelle Modell ist ein riesiger Rückschritt.

Bei Windows halte ich es an der Zeit, ein völlig neues System zu entwickeln. Keinen Ballast mehr mitschleppen, alles von Grund auf neu designt und entwickelt. Microsoft kann sich auch zwei OS für den Übergang leisten. Die Installationsroutine von Programmen und die Treibergeschichte halte ich für völlig überholt. Jemand hat die Sache mit den verstreuten Ordnern weiter oben bereits erwähnt. Es ist wirklich grausig!
 
MusicJunkie666 schrieb:
@Akula: Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber heute ist "Flat Design" und "Minimalistic Design" absolut in Mode. Viele Webseiten werden so designt, sogar viele Firmenlogos inzwischen...

Genau diesem Trend folgt MS mit Win8.x und höher. Bunte Designs mit 3D-Effekten, durchsichtigen Elementen usw. sind eben eben sooo 2008.

Innovativ ist das Design von Win8.x nicht, aber mit den Vorgaben lässt sich eben nicht viel innovatives zaubern... Was würdest du dir denn ungefähr vorstellen?

Ich will ja nix sagen, aber MS waren die ersten die Flat-Design so "gepusht" haben, existieren tut das seit Zune. Viele User forderten zu XP, Vista und Win7-Zeiten ein "schlankes" und "aufgeräumtes" Interface, und genau das ist die MUI von WP7 und Windows (Phone) 8. Das interessante ist ja, dass Apple mit iOS (nicht MacOS) und Android dem nachziehen, wenn auch nicht ganz so puristisch.

Und wenn man den Thread so liest, ist sogar die MUI für viele viel zu bunt...vermutlich gilt das dann auch schon für farbige Zeilen in der Kommandozeile ... ja ich denke auch an Linux...

Bei Windows halte ich es an der Zeit, ein völlig neues System zu entwickeln. Keinen Ballast mehr mitschleppen, alles von Grund auf neu designt und entwickelt. Microsoft kann sich auch zwei OS für den Übergang leisten. Die Installationsroutine von Programmen und die Treibergeschichte halte ich für völlig überholt. Jemand hat die Sache mit den verstreuten Ordnern weiter oben bereits erwähnt. Es ist wirklich grausig!

Nein.

Rat mal, was MS mit Windows 8&RT versucht hat. Und schau mal wie es in den Köpfen der Leute ausgegangen ist. Mit Apps hast du keine Installationsroutine mehr, und die absolute Mehrzahl an Treibern kommt automatisch via WindowsUpdate ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Nur zur Info, Firmenlogos werden eigentlich IMMER im "Flatdesign" designt und erst später mit Effekten belegt, wenn sie dort Sinn machen, z.b. Chromeffekt für Automarken. 99% aller Firmenlogos sind aber schon immer Flatdesign, weil das der übliche Vorgang ist. Man muss das schliesslich auch noch faxen, sticken, wasauchimmer können.

Ich meine ältere Logos, die redesignt werden. Bspw. Apple:
Von dem zu dem über das hier mit 3D-Effekt und Lichtspiegelung zu dem einfarbigen, flachen Logo.

Oder Google, dessen Logo auch mal mehr Schatten- und 3D-Effekte hatte. Hier das "neue" zum Vergleich.

B.XP schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber MS waren die ersten die Flat-Design so "gepusht" haben, existieren tut das seit Zune. (...)
Das wusste ich gar nicht, danke.

B.XP schrieb:
Und wenn man den Thread so liest, ist sogar die MUI für viele viel zu bunt...vermutlich gilt das dann auch schon für farbige Zeilen in der Kommandozeile ... ja ich denke auch an Linux...

Davon ist auszugehen, ja.
Mir persönlich ist Win7 mit Aero zu bunt, Win8.x gefällt mir allerdings gut. Hat zwar oft mehr Farben, dafür allerdings auch große, einfarbige Flächen anstatt 3D-Effekten, Lichtspiegelungen, durchsichtigen Elementen, Schmetterlingen und Blumen...
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich meine ältere Logos, die redesignt werden. Bspw. Apple:
Von dem zu dem über das hier mit 3D-Effekt und Lichtspiegelung zu dem einfarbigen, flachen Logo.

Oder Google, dessen Logo auch mal mehr Schatten- und 3D-Effekte hatte. Hier das "neue" zum Vergleich.


Ja aber trotzdem ist das Logo ohne Effekte das eigentliche Grundlogo, das entworfen wird. Ein gutes Logo muss eben auch einfarbig funktionieren.
Ob man dann noch Effekte draufsetzt und welche das sind hängt eben vom Geschmack oder dem aktuellen Trend ab. (siehe Google) Muss man aber auch nicht mitmachen. Nike usw. haben nie irgendwelche Kanteneffekte oder Verläufe benutzt, immer nur das einfache Logo in schwarz oder weiss, je nach Hintergrund.


2. Gar nichts auf der rechten Seite -> Erfüllt nicht den Sinn des Startmenüs
Komisch, es gab mal eine Zeit, in der es auf der rechten Seite nichts gab und die Menschen dann bei der Einführung des neuen Startmenüs mit der rechten Seite alle "selbstverständlich" wieder alle auf das gute alte Menü ohne die doofe rechte Seite umgestellt haben, weil das nicht so überladen war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Und drittens ist nicht mal Microsoft so blöd und benennt einen offiziell bekanntgegebenen Produktnamen eines Flaggschiffproduktes noch mal um.

Abwarten. Wenn Marketing-Experten der Meinung sind, es sei besser, werden auch heilige Kühe geschlachtet. So hat Microsoft kurz vor der Einführung von Windows 8 den Namen des zentralen Features von "Metro" auf "ModernUI" geändert. Vorher wurde ein Jahr lang laut geworben, Windows 8 mit "Metro" begrifflich verknüpft, es metrote aus allen Ecken und Enden. Aber da die Nutzer der Preview M$ offenbar überwiegend kein gutes Haar an "Metro" ließen, meinte man wohl, man könne das schlechte Image der Kacheloberfläche mit dem prä-C64-Design einfach durch Umbenennen loswerden.

Ist nach hinten losgegangen. Jetzt schimpft alles über "Kacheln" statt über "Metro", womit das zentrale Designelement von Microsoft (man schaue sich das aktuelle Firmenlogo an) ebenfalls in Mißkredit kam, weil nun statt über ein krachend gescheitertes Bedienkonzept vereinfachend über "Kacheln" diskutiert wird.

In meinen Augen war diese Umbenennung ein Eigentor der Marketing-Abteilung. Denn solch ein Konzept, das schon in der Testphase überwiegend abgelehnt wurde als "Modern" zu bezeichnen, womit jeder, der es nicht gut fand, automatisch als "un-modern" abgestempelt wurde.... ich weiß nicht, ob das den Sympathiewert von M$ erhöht hat...

White_Eagle schrieb:
Hier steht aber was anders:

Ja, da steht, daß Windows 9 für Win8-Besitzer kostenlos sein wird. Vielleicht hat man es ja deshalb in Windows 10 umbenannt? :D


Abschließend was Grundsätzliches: Wann wird die EU etwas gegen die Verbundelung des Systemes mit den Geräten tun, die mit Windows 8 Einzug hielt? Das widerspricht europäischem Recht! Und zwar noch viel krasser als die schon rechtswidrige Vorgehensweise mit den "ProductRecovery"-Medien!

Und WANN wird Microsoft das erste Windows ausliefern, bei dem im Urzustand die Dateiendungen nicht ausgeblendet sind? Dieser Schwachsinn dauert jetzt einfach schon viel zu lange an! Merkt denn keiner, wie bescheuert das ist, den 0815-Kunden (also die, die nicht einmal wissen, daß und wo man dieses Verhalten abschalten kann) zu schelten, daß er nicht blind auf jeden ihm unbekannten Mail-Anhang klicken soll, wenn Windows zugleich alles dafür tut, daß dem Kunden unbekannt bleibt, mit was für einer Datei er es im Einzelfall zu tun hat?
 
Hab nicht die ganzen drölfzillionen Seiten dieses Thredas gelesen und viell. wurde es schon erwähnt.

Die Versionsnummer 9 zu überspringen hat eine recht pragmatische Ursache.

Es gibt abertausende von Anwendungen da draußen, welche die zugrundeliegende Windowsversion mit

PHP:
if(version.StartsWith("Windows 9")) {
 /* Windows 95/98 */
} else {...}

abfragen, hat man mit dem Überspringen auf Version 10 damit zu erwartende Probleme einfach, aber wirkungsvoll umgangen.

Nicht alles, was MS macht ist dumm.
 
Der größte Fehler von MS war es die Kacheln "Kacheln" zu nennen. Hätten sie nichts gemacht würde niemand so drüber herziehen, weils eben einfach nur Icons mit farbigem Hintergrund sind, die optional auch dynamische Inhalte anzeigen können.

Aber so kommt halt "wäääääh Kacheln!!!!" dabei raus und jeder lehnt das komplette OS ab. :rolleyes:
 
Turrican101 schrieb:
Aber so kommt halt "wäääääh Kacheln!!!!" dabei raus und jeder lehnt das komplette OS ab. :rolleyes:

Das Leben ist immer so einfach, wie man es sich macht, nicht wahr... ;)

Klassikfan schrieb:
So hat Microsoft kurz vor der Einführung von Windows 8 den Namen des zentralen Features von "Metro" auf "ModernUI" geändert.

Soweit ich weiss, durfte MS die Oberfläche nicht so nennen (ich hab vergessen wieso) und musste sie deshalb kurfristig umbenennen.
 
Der Landvogt schrieb:
Nutzt du x86 oder x64. Welche Version von VB nutzt du?
Wollte das lieber im voraus klären bevor ich mir das x86 Image runterlade. Das reicht ja für eine VM dicke.

Windows 7 Pro x64, darauf die aktuelle Oracle VirtualBox 4.3.16, darin dann Windows 10 x64.

Klassikfan schrieb:
So hat Microsoft kurz vor der Einführung von Windows 8 den Namen des zentralen Features von "Metro" auf "ModernUI" geändert. Vorher wurde ein Jahr lang laut geworben, Windows 8 mit "Metro"
Tja und dann kam Metro auf die Idee, dass ihnen das nicht passt. Daher wurde das umbenannt, nicht weil auf einmal jemand beim Marketing einen "Geistesblitz" hatte. Und "Windows 10" kann man genauso schlecht streitig machen wie "Windows 8"...


Abschließend was Grundsätzliches: Wann wird die EU etwas gegen die Verbundelung des Systemes mit den Geräten tun, die mit Windows 8 Einzug hielt? Das widerspricht europäischem Recht! Und zwar noch viel krasser als die schon rechtswidrige Vorgehensweise mit den "ProductRecovery"-Medien!
Schlupfloch ;)

Außerdem ist MS weit von der marktbeherrschenden Stellung entfernt, die sie während des letzten Kartellverfahrens hatten.
 
realAudioslave schrieb:
Das Leben ist immer so einfach, wie man es sich macht, nicht wahr... ;)


Naja ist halt so, dass 99% der Kritik an Win8 einfach nur "wääääh Kacheln!!!" war. Einfach aus Prinzip. Gibt ja sogar Leute, die Kacheln auch aufm Smartphone ablehnen, obwohl da die Bedienung exakt dieselbe ist wie auf nicht-Kachel-Geräten. :rolleyes:
 
Zurück
Oben