TV Empfangsstörung

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Hallo, mein Kabel TV Empfang ist gestört. Analog rauscht und Digital geht oft gar nicht.

Kabel hing vorher aus der Wand aber der Anschluss war kaputt. Jetzt habe ich eine TV-Dose gekauft. Wenn ich die anschließe sind die Störungen wie vorher. Wenn ich das abisolierte Kabel aber an das Kabel aus dem Fernseher halte, dann geht der Empfang meist perfekt.

Habe ich die falsche Dose gekauft?
tvdose.jpg
 
Wenn du zur Miete Wohnst, las es den Vermieter machen, man kann nämlich nicht einfach irgend eine Antennendose verwenden.
Wichtig ist hier die Anschlussdämpfung, mehr darüber hier:
Dämpfungsarten bei Antennendosen http://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose

Wenn du die vorige verbaute Dose noch hast, kannst du eine mit den selben Werten suchen.
 
Hast Du schon den Abschluss Widerstand eingebaut ?
Das ist eine Durchgangsdose, wenn dahinter keine weitere Dose folgt, dann muss der Abschluss drin sein.
Ansonsten hast Du eine sehr hohe Dämpfung durch die Dose.
Das würde auch erklären warum es mit dem Kabel alleine funktioniert.

In Deinem Fall wäre eine Enddose richtig gewesen, für den Fall dass das Kabel nicht weiter geht.
 
Anfangs war da ein Widerstand drin. Empfang war aber gleich schlecht.

Wieso brauche ich denn einen Widerstand, wenn es Kabel auf Kabel ja offensichtlich auch ohne geht?
 
Der Widerstand ist der Abschluss der Leitung, die Antennen Dosen mit Durchgang sind so Aufgebaut, das ein Richtkoppler für die Aufteilung des Signals verwendet wird. Der Koppler kann nur funktionieren wenn die Leitung Abgeschlossen ist.
Andere Möglichkeit wäre für Dich, eine reine Enddose zu besorgen.
Ich hoffe Du hast das Koaxialkabel auch Fachgerecht eingeklemmt, auch die Abisolierlänge beachtet ?
Wenn die Dose OK ist und das Kabel + Widerstand richtig angeklemmt sind, dann funktioniert es auch, den Signal ist auf dem Kabel drauf.
Wenn es nicht klappt, dann las doch einen Elektriker kommen, der die Dose Fachgerecht installiert.
 
Achso, was ich vergessen hatte: Vor einiger Zeit war das Kabel, was aus der Wand kommt, noch heil, da habe ich einfach mein anderes TV Kabel rangehängt. Bild war gut. Daraus schließe ich, dass ich doch wohl jetzt keinen Widerstand brauchen werde, wenn vorher auch keiner von Nöten war, oder?

Ich habe jetzt die Kontakte mit Tesa zusammengeklebt. 3sat HD funktioniert 1a, ARD SD ist total gestört. Kann da ein neuer Suchlauf helfen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Bild in Deinem ersten Beitrag der Verpackung entspricht wo die Dose die Du gekauft hast drin war.
Was ist darauf zu lesen ? Verwendung als Enddose mit Widerstand beiliegend.
Entweder du installierst das so wie beschrieben, oder es funktioniert nicht.
Ich habe schon viele Antennen Dosen installiert und kenne deshalb die Problematik.
Warum glaubst Du das der Hersteller auf der Verpackung das so beschreibt ?
Das gilt auch für die Längen wie das Kabel ab gemantelt werden muss, nur so ist Verbindung OK.
 
Ok, alles klar. Ich werds nochmal machen. Allerdings war deer Widerstand ja schon eingebaut. Damit gings auch nicht besser. Erst später habe ich den bemerkt und dann ohne probiert.

Die Kabellängen überprüf ich nochmal!
 
Zurück
Oben