Netzteil zu schwach für R9 290

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hallo Leute,

wollte heute meine R9 290 (Sapphire Trx-X OC) etwas übertakten. 1040/1375 läuft total Stabil mit Furmark, wenn Ich jetzt die Spannung nur etwas anhebe +25 schaltet der PC komplett aus wenn Ich Furmark starte und schaltet sich nach ca. 4-5s wieder ein und fährt normal ohne Fehlermeldung hoch.

Kann es sein das mein Netzteil damit überfordert ist?

Zu meinem System:
I5 4690K @ 4,2GHz 1,09V
Asrock Z97 M Pro4
2x4 GB Kingston HyperX
Sapphire Tri-X OC R9-290
Bequiet L7 530W


Temperaturen sind eigentlich für ein Matx System gut, Grafikkarte wird maximal 80°C warm und CPU max 60°C, bin eben jetzt etwas ratlos warum der PC einfach abschaltet.
Ist einfach nicht mehr drin bei der Grafikkarte, oder macht mein Netzteil schlapp?

mfg
Downloada
 
Das Netzteil sollte eigentlich reichen :) Meine läuft mit 1100/1400 auch mit einem 530W Netzteil ohne abzuschalten
 
Zum einen, schmeiß Furmark von der Platte, das Programm erzeugt keine realistischen Lasten, dazu kannst du Heaven Benchmark 4.0 nehmen oder den 3D Mark Firestrike und teste mit denen mal ob dein PC bei den Taktraten abstürzt, ansonsten hast du es schonmal mit einer Vcore Anhebung versucht ?
 
Also du übertaktest eine ohnehin OC-Version einer Grafikkarte und wunders dich, wenn der PC aus Schutzgründen aus geht, um Schäden zu vermeiden, weil er außerhalb der Spezifikationen betrieben wird? Und schön Furmark drüber bügelst, damit er das möglichst schnell macht? :rolleyes: Reicht die Leistung aus irgendwelchen Gründen nicht oder hast du Langeweile und möchtest das irgendwas kaputt geht?
(Und nebenbei: "+25" welche Einheit 25 Volt? 25 Prozent?)
 
In Games oder anderen Benchmarks hab Ich es noch nie versucht. Habe bei meinen bisherigen PC's immer Furmark verwendet und lief immer alles sehr gut. Werde aber mal andere Benchmarks versuchen.

Mit V-Core anheben, meinst du die CPU oder kann man diese bei der Grafikkarte extra anheben, dachte eigentlich genau das habe Ich gemacht.
Und mit den +25 meinte Ich mV, habe auch schon +50mV versucht bis +100mV mehr wollte Ich vorerst nicht versuchen.


Laufen tut soweit schon alles sehr gut, aber OC betreibe Ich schon seit ein paar Jahren. Andere Schrauben nen Monsterauspuff an nen Golf und Ich tob mich halt bei meinem PC aus. Und die OC Version habe Ich nicht wegen den Taktraten gekauft sondern wegen dem Kühler.
 
Netzteil reicht, wie schon erwähnt. Ich vermute auch, die Karte packt nicht mehr. Übertakten ist ja immer ein Glücksfall, die eine Karte kommt locker bis 1000 MHz, die andere nur bis 900 MHz (als Beispiel).
 
Ich würde das NT nicht vorschnell ausschließen: Bitte bedenken, das BQ L7 530 W hat zwei +12 V-Schienen à 22 A bei einer comb. power von 420 W = 35 A.

Wenn ich annehme, dass die GPU nur von einer +12 V-Schiene versorgt wird, so stehen dafür dann maximal 22*12 = 264 W zur Verfügung. Das kann für eine oc R9 290 schon zu wenig sein, vor allem unter Furmark:

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...-290/launch-analyse-amd-radeon-r9-290-seite-2

Hinzu kommt, dass bei einer vollständig ausgelasteten +12 V-Schiene die zweite nur noch 13 A = 156 W liefern kann. Das könnte für einen ebenfalls übertakteten i5-4690 ebenfalls schon eng werden.

Insgesamt würde ich ein stärkeres NT > 600 W für so ein oc-System nicht für übertrieben erachten. Kann sein, dass es doch nicht am NT liegt, aber ich würde hier nicht mehr als 50:50 tippen!

LG N.
 
@Downloada

Ja, mit Vcore meinte ich die Graka :) und wie gesagt, teste mal mit was anderem als Furmark, das Programm ist murks da es Überlasten verursacht die so nicht in Spielen vorkommen, auch nachdem AMD und Nvidia bereits per Treiber das ganze regulieren ist es noch immer keine gute Idee.
 
Nobbi56 schrieb:
Ich würde das NT nicht vorschnell ausschließen: Bitte bedenken, das BQ L7 530 W hat zwei +12 V-Schienen à 22 A bei einer comb. power von 420 W = 35 A.

Wenn ich annehme, dass die GPU nur von einer +12 V-Schiene versorgt wird, so stehen dafür dann maximal 22*12 = 264 W zur Verfügung. Das kann für eine oc R9 290 schon zu wenig sein, vor allem unter Furmark:

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...-290/launch-analyse-amd-radeon-r9-290-seite-2

Hinzu kommt, dass bei einer vollständig ausgelasteten +12 V-Schiene die zweite nur noch 13 A = 156 W liefern kann. Das könnte für einen ebenfalls übertakteten i5-4690 ebenfalls schon eng werden.

Insgesamt würde ich ein stärkeres NT > 600 W für so ein oc-System nicht für übertrieben erachten. Kann sein, dass es doch nicht am NT liegt, aber ich würde hier nicht mehr als 50:50 tippen!

LG N.

Ich würde auch sagen das es am NT liegen könnte, ABER ein NT mit 600W oder mehr ist überflüssig. Da gehört ein Zeitgemäßes NT der 500 bis 550 Klasse rein, welches mehr Saft auf der 12V Schiene lifert (bequiet E10, Antec TP 550 Classic etc.)
 
So habe jetzt nochmal getestet mit Heaven Benchmark, BF4 und Watchdogs.
Selbes Problem wie bei Furmark.

Dann hab Ich gesehen Ich habe vergessen das PowerTarget zu erhöhen.
Jetzt bei +5% und +50mV 1100/1450 läuft der Benchmark und die Games wunderbar.
(jeweils ca. 15min probiert, weitere versuche mach Ich morgen)

Kann das sein das der PC abschaltet wenn die Karte ins Powertarget läuft? Dachte immer die taktet dann runter?

Ein Zeitgemäßeres Netzteil würde bestimmt nicht schaden, wollte damit eigentlich warten bis Ich mal einen neuen PC zusammenstelle, Haswell-E, DDR4 etc. aber das ist mir noch zu Teuer der Spaß.
 
Ein neues System ist bei dir doch nicht mal ansatzweise nötig. Mit dem Netzteil... naja hier im Forum herrscht dahingehend eine allgemeingültige minimalistische Meinung. Das Netzteil darf nicht ein Watt zuviel haben. Ich persönlich finde es etwas lächerlich. Die Unterschiede sind Preislich nicht so groß, dass man sich nicht eins mit ordentlich Luft nach oben holen kann.
 
Da hast du vollkommen Recht. Wenn es ich damals besser gewusst hätte oder besser gesagt besser gelesen hätte, wäre ich direkt mit einem stärkeren Netzteil unterwegs.
 
Stimmt schon, zu knapp sollte man das Netzteil nicht bemessen, aber ein zeitgemäßes 500-600W NT ist mehr als genug für 99% der Leute, die 1% sind extrem OCer und Sli/Crossfire Nutzer und mit so einem NT sollte man dann eigentlich auch einige Jahre problemlos fahren können. Lieber in ein gutes Netzteil mit 500W investieren als ein mittelmäßiges oder gar einen Chinaböller mit 800+ W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Krüppel solltest du austauschen, ist einfach nimmer zeitgemäß für eine 290.
 
Ok, denke werde mir jetzt das BeQuiet E10 600W mit Kabelmanagement holen.
Bekomme Ich von unseren Elektronikhändler um die Ecke für 80€, das schadet nie.

Dann mal testen ob es besser wird.
 
Also habe eine Asus R9 290 + Accelero Extreme III auf 1100 Mhz ohne Vcore Erhöhung laufen mit einem Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt ohne Probleme ..
 
Zurück
Oben