Gigabyte 970 Enttäuschung und Fragen

ry4n

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hey zusammen,
gerade meine 770 (auch Gigabyte) durch die Gigabyte GTX 970 Windforce (nicht die G1 Gaming) ausgetauscht. Irgendwie bin ich enttäuscht aber dazu später.

Ich habe gleich die neuesten Treiber installiert. Auf der Hersteller-Page mir OC Guru und VGA @Bios gezogen und installiert.

1. Als ich das VGA @Bios starten wollte (wollte einfach mal reinschauen - hatte das Programm bei der 770er vorher übersehen) kam eine Meldung, die sinngemäß hieß, wenn ich die NVIDIA Treiber installiert hätte, könnte das Ausführen des Programmes zu Freezes führen. Da ich die ja drauf hatte, klickt ich also auf Nein, es öffnete sich ein CMD-Fenster und mein PC freezte. Derart hart, dass noch nicht einmal der Reset-Schalter was brachte. Was zum Henker soll das und was passiert da?

2. In BF4 Vanialla komme ich vll auf 5FPS im Schnitt mehr (im Vergleich zur 770). Ich hatte mit der 770 die FPS auf 80 gecapped und hatte auch konstant 80. Nun hatte ich sie auf 120 gesetzt und kam so auf 85 bis 90 die meiste Zeit. Irgendwie enttäuschend, sollte da nicht mehr drin sein?

ASIC-Wert liegt bei knapp über 50; 3D Mark Fire Strike bringt die Karte 11500 ca.

Danke euch!!

PS. Meine CPU ist ne Xeon v1231.
 
Du spielst BF4 vermutlich nicht im SP Modus. Weil all die Benchmarks über den MP absolut keine Aussagekraft haben. Es kann also sein, dass im MP die Leistungssteigerung niedriger ausfällt. Kann auch durchaus sein, dass bei 80-90 Fps in bestimmten Szenarien deine CPU limitiert.

Kannst du ja einfach testen. An irgendeine stelle mit ca. 80fps stellen und Ingame die Auflösung mal kurz runterstellen (1280 z. B.). Wenn die FPS nur ein wenig steigen (bis ca. 90), dann ist es ein CPU Limit. Falls es dann aber eher Richtung 150 geht, GPU Limit.

Ansonsten das Übliche, GPU Auslastung und Taktraten loggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezent. Fast 30FPS Vorsprung laut dem Test. Und ich spiele noch eine Auflösung drunter.

Ja es sind genau die gleichen Einstellungen. Alles Ultra bis auf Kantenglättung, die ist auf 2x.

Irgendetwas stimmt doch da nicht - vielleicht durch den Freeze!? Würde gerne wissen, was da passiert ist. Würde das Programm ja nochmal starten, um die Meldung nochmal zu bekommen - aber nicht das ich mirs wieder freeze.
 
zu 1.) Hast Du auch die aktuellste Version von VGA@Bios? Falls nicht, diese findest Du auf der GB-HP.

zu 2.) Unter welchen Settings/Einstellungen & rödelt die Graka permanent auf ~99%?
 
Ob du im CPU- oder GPU-Limit bist, kannst du selbst austesten: Klick.
Lass dir die Auslastung von CPU & GPU im OSD einblenden, wenn bei deinen 80FPS die Grafikkarte eine Auslastung von 99% hat, bist du im GPU-Limit. Wenn sich die Grafikkarte dabei langweilt -> CPU Limit.

Du solltest auch bedenken, dass die meisten Spiele-Tests für die neuen GraKas mit übertakteten i7 Haswells durchgeführt werden, die haben also eine Taktfrequenz von über 4GHz, was mehr als 600MHz mehr als dein Xeon bedeutet. Du wirst also schneller ins CPU-Limit laufen als die meisten Tester.
 
berkeley schrieb:
Du spielst BF4 vermutlich nicht im SP Modus. Weil all die Benchmarks über den MP absolut keine Aussagekraft haben. Kann auch durchaus sein, dass bei 80-90 Fps deine CPU limitiert.

Naja. Es gibt ja schon Situationen, bei denen ich über die 90/100 FPS komme; aber das war bei der 770 auch der Fall. Und dass ein 30FPS Vorsprung auf nur 5 zurück geht im Multiplayer glaub ich nicht. Macht auch keinen Sinn, wenn es die 970 leichter/schwerer hat im Singleplayer dann sieht es bei der 770er genauso aus. Steht ja im Verhältnis.
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
zu 1.) Hast Du auch die aktuellste Version von VGA@Bios? Falls nicht, diese findest Du auf der GB-HP.

zu 2.) Unter welchen Settings/Einstellungen & rödelt die Graka permanent auf ~99%?

1. Ja ich habe die aktuellste Version. Was soll diese Meldung mit "ich sollte keine NVIDIA Treiber drauf haben, um es auszuführen"? Kann jemand mal mit seiner GTX 970 testen?

2. Ich teste das mit der Auslastung heute Abend noch die Auslastung.
 
ry4n schrieb:
Naja. Es gibt ja schon Situationen, bei denen ich über die 90/100 FPS komme; aber das war bei der 770 auch der Fall. Und dass ein 30FPS Vorsprung auf nur 5 zurück geht im Multiplayer glaub ich nicht. Macht auch keinen Sinn, wenn es die 970 leichter/schwerer hat im Singleplayer dann sieht es bei der 770er genauso aus. Steht ja im Verhältnis.

Ja naja das stimmt nur so halb. Wenn die CPU dicht macht, bringt dir auch ein Titan 3er-Gespann nichts. Und der MP fordert die CPU ganz schön. Schau einfach was dich ausbremst.
 
garbel schrieb:
Und 80 fps konstant haben nicht gereicht?
Sinnlos!
@TE: Da sollte auf jeden Fall mehr drin sein, ich erreicht mit meiner Asus Strix (übertaktet auf 1400 mhz) locker 100-120 fps MIT 8x Kantenglättung. In einigen Situationen kann es natürlich mal auf 60 - 70 sinken aber das ist eher die Ausnahme. Ich würde evtl noch einmal die Treiber komplett deinstallieren und nur den Nvidia Treiber ohne Gigabyte Zeugs installieren. Ansonsten mal wie bereits erwähnt die CPU Auslastung beobachten und natürlich die Temperaturen, nicht dass da was limitiert.
 
Naja ob Sinn macht oder nicht kannst du nur testen. Wie gesagt, es kann durchaus ein CPU Limit sein. Dann spielt die Graka keine Rolle mehr. Des weiteren weiß ich nicht wie stark deine 770 Übertaktet war (falls kein CPU-Limit) usw. usw. Letztendlich also wie deine 770er tatsächlich abgeschnitten hat bzw. die tatsächliche Relation ggü. den 970er in den Benchmarks.

Als Beispiel: würde ich jetzt von meiner übertakteten R9 290er (1120/1550) auf eine Standard GTX 980 wechseln, würde ich je nach Game gar keine oder höchstens 5-10%ige Leistungssteigerung bekommen. Das heißt aber nicht, dass die 980er nicht schneller ist. Damit aber wesentliche Leistungssprünge ggü. meiner Karte entstehen, müsste ich die 980 ordentlich OCen. Ein vergleich zw. der stock 290er und custom OC 980 (wie meist getestet) sieht dann natürlich ganz anders aus. Also muss du das alles in Relation sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das mit der Auslastung heute Abend noch ...
Mach das & ich habe mit dem Tool keine Probs, vorausgesetzt es ist auch die aktuellste Version.
 
S. Bild. Klicke ich auf "Nein" gibts einen hammerharten Freeze.

Was soll der Schmarrn?

Du hast die gleiche Karte wie ich und bekommst diese Meldung nicht? Ich verstehs nicht - und ja Dateiversion ist aktuell. S. Bild 2.
Ergänzung ()

Ok. Ich korrigiere. Es läuft mit der 970 definitiv kein Stück besser - was wirklich nicht sein kann!

PearlMarket lief gerade sogar schlechter als mit der 770. S. Anhang.

Und nein, kein CPU-Bottleneck. Die Auslastung des Prozessors liegt bei um die 50%. Die von Der Graka bei knapp 100%.

Und jetzt?
 

Anhänge

  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 216
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 181
  • bf4_2014_09_30_23_43_34_519.jpg
    bf4_2014_09_30_23_43_34_519.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 214
ry4n schrieb:
1. Ja ich habe die aktuellste Version. Was soll diese Meldung mit "ich sollte keine NVIDIA Treiber drauf haben, um es auszuführen"? Kann jemand mal mit seiner GTX 970 testen?

Du darfst für das Verändern des Graka-Bios keine NVIDIA-Treiber, sondern nur die Windows Standard Treiber verwenden. ("Microsoft Basic Video Adapter" für Win8+ oder ansonsten halt Standard VGA.) Ich würde dir allerdings empfehlen jegliche Bios-Modifikationen immer nur von DOS aus zu machen.
 
Danke dir. Aber warum konnte ich das Programm als ich noch die 770 hatte problemlos starten (mit NVIDIA Treibern!).

Ich möchte ja auch jetzt nicht gleich Flashen, sondern erst mal nur das Programm starten.

Wenn ich OC Guru starte kommt übrigens folgende Meldung:
Not support this VGA Mode ! you cann't use UDV function.

Und ja cann't ...
 
Die GTX 970 wird noch etwas zu neu sein, damit damit @Bios sie über den NVIDIA Treiber ansprechen kann. In solchen fällen kann sogar der Versuch, das Graka Bios auszulesen, den PC deep freezen lassen.

Bezüglich OC Guru: Graka oder Treiber ist noch zu neu! Du könntest versuchen, nen älteren Treiber zu nehmen. Ansonsten hilft es nur, auf neue Programmversionen zu warten.
 
Hm okay, dann sollten sie meiner Meinung nach diese Programme auch nicht in die Download-Sektion der entsprechenden Graka reinpacken. Simple as that.

Durch diesen Freeze kann da aber jetzt nichts mit der Graka passiert sein, was die beschriebenen Performance-Probleme erklärt, oder? Ein Bios-Flash oder so war da ja noch nicht im Gange, oder? :D

Falls nein, bleibt halt die Frage, warum meine 770er schneller war/ist, als die 970er. Hatte ich mir so irgendwie nicht vorgestellt...
 
Für VGA@Bios scheinen die gleichen restriktionen wie bei GPU-Z zu gelten.

Ich zitiere einfach mal frech
Underlying reason is that NVFlash can no longer save the BIOS while the graphics driver is running. GPU-Z will prompt you to disable the driver automatically, save the BIOS and then re-enable it.

Daher vlt mal im abgesicherten Modus probieren ;-)
 
Also unter W7 funktioniert das Tool tadellos. Dein FireStrike-Bench ist i.O. & was mich doch seehr überrascht, ist die dürftige Performance in BF4 ... besonders @1680*1050!
Ich kann mir aus der Ferne die dürftige Leistung nicht erklären. Per Inspector was forciert/ DSR am Start?
 

Anhänge

  • GB1.PNG
    GB1.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 153
  • GB2.PNG
    GB2.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 163
Zurück
Oben