Software Entwickler hier?

sayhi

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
185
Hi,
ich denke hier gibt es einige Software Entwickler. Wie wäre es mit einem Thread zum Austausch?
Ich hab selber erst einige Monate Praxiserfahrung, möchte aber weiter als Entwickler arbeiten. Das Feld ist aber natürlich sehr Groß und nicht wirklich überschaubar, weshalb ich hier einfach mal nach infos wie folgenden fragen möchte:

-Was habt ihr wo gemacht und wie hat es euch gefallen?
-Technologien/Sprachen von dennen ihr unbedingt abraten oder die ihr empfehlen könnt?
-Das gleiche für Unternehmen..

Ich hab bereits Erfahrung im JavaEE Umfeld und würde eigentlich auch gerne bei Java bleiben, weiß aber nicht wirklich in welchen Unternehmen ich mich am besten umschauen sollte. Über SAP hab ich in den letzten Tagen nachgedacht, hätte da aber etwas Angst dass ich nach ein paar Jahren zu sehr spezialisiert auf ABAP zeug oder so wäre und ein Wechsel dann schwieriger wäre. Oder arbeitet SAP auch viel mit Java?

Meine Wunschvorstellung wäre eigentlich:
-Großes Unternehmen bei dem man viele Möglichkeiten hat
-Eher kleinere agile Projekte die nicht zu lang gehen
-Möglichkeit auch mal eine Weile im Ausland zu arbeiten
-Und eben Einstieg als Entwickler/Software Engineer/Berater mit Schwerpunkt SWE

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliche Empfehlung: Ich würde hierfür eher das Unterforum "Programmieren" empfehlen.
Auch wenn es sich hier um Beruf und Bildung handelt dürften sich dort wesentlich mehr Antworten finden lassen.

Die Frage mit SAP und Java kannst du dir eigentlich sogar ganz einfach beantworten. Schau dir einfach mal die Ausschreibungen an ;) Aber da wird ja gerade abgebaut.

Was bedeutet denn "nicht so lange" bei dir? 6 Monate?

Ich habe bisher nur Projekte erlebt, die im Schnitt 2 Jahre liefen oder eben keine Projekte selbst, sondern einfach dauerhafte Entwicklung für ein Tool. Das kommt eben darauf an ob die Firma ein Dienstleister ist oder selbst ihr eigenen Tool vertreibt.

Technologien sind die üblichen wie Java, SQL, XML, Script-Sprachen oder eben Modellierung von Architektur, Requirements etc.

Die Möglichkeiten die du hast dürften in mittelständischen Unternehmen viel dynamischer sein als in großen und je nach Stelle (Entwickler/Berater) und Gebiet (Medizin/Embedded/Informationssysteme/Regierung) hast du auch eher mehr agile Projekte oder eben strikter Wasserfall.
 
Zurück
Oben