Beste Lüfterkonstellation für Aerocool VS-92

t3.exe

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
61
Hallo liebe Forum-Nutzer,

Ich bin "stolzer" Nutzer eines Aerocool VS-92 ohne Window ( http://geizhals.de/aerocool-vs-92-black-edition-en52117-a957148.html). Zusätzlich zum standardmäßig mitgelieferten Lüfter habe ich noch einen Arctic F12 (non-PWM) verbaut. Ergebnis: Kühlleistung naja, und viel zu lauter PC, da der Arctic immer mit maximaler Drehzahl läuft, weil mein Mainboard (Gigabyte GA-970A-DS3P) keine Lüftersteuerung hat (hab extra bei Gigabyte nachgefragt).
Lange Rede, kurzer Sinn:
Was neues muss her!
Und hier sind meine Fragen:
1. Wie viele Lüfter brauche ich, um eine HIS R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock und einen AMD FX-6300 mit Scythe Mugen 4 gut und leise zu kühlen?
2. Wo baue ich sie am besten ein und welche sollen warme Luft ausblasen und welche kühle Luft einsaugen?
3. Und welche Lüfter sind empfehlenswert (Farbe egal, solange es nicht pink ist ;) )?

Danke für eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder passend: LINK
 
Also 6 Stück kühlen am besten? So viel wollt ich aber nicht ausgeben :/
 
3-4 Lüfter sollten schon reichen. 1-2 in der Front und die anderen beiden in die hintere/obere Ecke. Vorne unten rein, hinten oben raus. Mit den T.B. Silence bist du da bei ~30€.
 
6 Stück? Bist du des Wahnsinns?! :D

Drei reichen in den meisten Fällen bereits vollkomen aus.
Ein zuverlässiger Exhaust auf der Rückseite, der die Wärme abführt (ggf. auch einer im hinteren Slot auf der Oberseite - je nach Wärmeentwicklung).
Vorne gründsätzlich erst mal einen Intake. Wenn die Graka sehr heiß wird würde ich einen hinter die Frontblende und einen auf der Bodenplatte montieren.
Nen zweiten Front-Lüfter würde ich nur bei sperriger Hardware montieren.

Je weniger Lüfter du installiert hast, desto ungezwungener fällt der Airflow aus.
Hängt aber immer von jeweiligen Problemzonen ab, die man schon selber ermitteln und einschätzen muss.
Pauschal gibt es keine "optimale" Lüfterkonfiguration.

Was die Wahl der Lüfter angeht bekommst du für knapp 13 Euro schon die Noctua Redux.
Die sind P/L technisch nicht zu toppen, wenn es auch um Lautstärke geht. Wahlweise mit 700 (eher für Intake) oder 1200 RPM (eher für Exhaust).
Wenns günstiger sein soll, dann würde ich zu den Noiseblocker XL1 greifen. Haben flexible 1000 RPM, die du dir nach belieben regeln kannst und kosten rund 8 Euro pro Stück.
Die Enermax mögen rein technisch zwar leistungsfähig sein - in meinem Ohren sind das aber keine Silent-Lüfter. Und wenn ich deinen ersten Post so lese, suchst du ja durchaus nach etwas Leisem.
Runtergeregelt mag das nicht so kritisch ausfallen, aber imho sind in dem Preisbereich die Noiseblocker noch die Besten was Leistung/Lautstärke angeht.

Just my 2 Cents.
 
Ok und wie sind jetzt die Nanoxia Deep Silence PWM? Die klingen ja von den Specs her echt gut.
 
Zurück
Oben