AMD CCC 14.9 Probleme

Enteroctopus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
210
Nabend zusammen,
ich hab heute versucht den neuen Treiber von AMD zu installieren.

Da ich nutzer von Virtu MVP 2.0 bin, bin ich schwerwiegende Probleme gewöhnt. Daher sichere ich mich immer vorher mit einem Wiederherstellungspunkt ab. [ Aber interessanterweise läuft Virtu ohne Probleme weiter (was bei den Beta Treibern z.B. nicht der Fall war). ]

Nach der (ersten) installation bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich hab die Meldung grad nicht zur hand, werde aber sowieso noch mal den Wiederherstellungspunkt wiederherstellen. Da danach dann wieder eine erstinstallation vom Treiber gemacht wird, entsteht auch wieder der gleiche Fehlerbericht - ich werde ihn in kürze Nachliefern. Das ist tatsächlich reproduzierbar.
Nach einer weiteren installation des CCC 14.9, also sogesehen überschreibe ich mit der zweitinstallation alles, ist die Fehlermeldung weg, ABER: Das folgende Problem bleibt:

Das CCC läßt sich nicht öffnen. In der Ereignisanzeige werden unter "Administrative Ereignisse" folgende zwei Fehlermeldungen produziert wenn ich versuche das CCC zu starten:

1. Quelle .NET Runtime)

Anwendung: CLI.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.Reflection.TargetInvocationException
Stapel:
bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(System.Object, System.Object[], System.Signature, Boolean)
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(System.Object, System.Object[], System.Object[])
bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(System.Object, System.Reflection.BindingFlags, System.Reflection.Binder, System.Object[], System.Globalization.CultureInfo)
bei System.RuntimeType.InvokeMember(System.String, System.Reflection.BindingFlags, System.Reflection.Binder, System.Object, System.Object[], System.Reflection.ParameterModifier[], System.Globalization.CultureInfo, System.String[])
bei ATI.ACE.CLI.EXE.CLI.Main(System.String[])



2. Quelle Application Error)

Name der fehlerhaften Anwendung: CLI.exe, Version: 4.5.0.0, Zeitstempel: 0x51891528
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.17055, Zeitstempel: 0x532954fb
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000005bf8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x23c0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cfdcf14c3099cd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 89f04bf4-48e4-11e4-82d5-d050991e5619
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:




Da ich seit 3Dfx in NVIDIA aufgegangen ist nur NVIDIA verbaut habe, habe ich nur wenig Erfahrung mit dem CCC und kann mir den Fehler nicht richtig erklären.

Hat da jemand Erfahrung mit und möglicherweise schnell eine Lösung parat?

Danke im voraus!

PS: Achso, genutzt wird eine Gigabyte Windforce OC R9 290
Asrock Z77 (erst 2 Mon. alt, da das alte Z68 abgeraucht ist)
i7 2600k
Win 8.1 64bit

Gerne mache ich noch weitere angaben, wenn benötigt.


PPS: Noch was; interessant ist, das alles im System sagt, das der 14.9 Treiber installiert ist und funktioniert. DXDIAG und diverse Tools geben als Teiberversion 14.9 an - nur das CCC startet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste den Treiber aus dem gleichen Grund wieder runterschmeißen. CCC ließ sich nicht öffnen. Den 13.7 installiert und schon geht wieder alles. Liegt am Treiber.
 
3-way schrieb:
Liegt am Treiber.
Nicht unbedingt. Bei mir und vielen Millionen anderen gibt es kein Problem.

@Enteroctopus
1. Quelle .NET Runtime
Neuinstallation des .Net schon getestet?

2. Quelle Application Error (KERNELBASE.dll)
Fehlerhaft Systemdateien können per Konsolenbefehl "sfc /scannow" gefunden und behoben werden.

3. AMD CleanUninstall Utility
Damit werden alle vorherigen AMD/ATI-Treiber entfernt.
Hatte bei mir schon Mal erfolgreich geholfen (jedoch auch mal einen Intel-USB-Treiber deinstalliert).
 
Der 14.4er lief bei mir ohne Probleme.

Gleich noch ne Sache die ich nicht so ganz verstehe. Den Treiber mit dem Dateinamen: "amd-catalyst-14-9-win7-win8.1-64bit-dd-ccc-whql.exe" liegt angeblich Hydra bei. Aber er installiert es nicht.

Noch komischer; mit dem Tool "amddriverdownloader.exe" wird meine R9 290 als A-APU erkannt, danach der 14.4er empfohlen und seltsamerweise auch Hydra mitinstalliert. Was bei dieser installation allerdings fehlt ist die möglichkeit den Treiber im CCC zu aktualisieren.

Ich komme bei AMD's Treiberpolitik noch nicht so ganz hinter...
 
Zuletzt bearbeitet:
"sfc /scannow" gibt tatsächlich eine scheinbar endlose Liste an Fehlermeldungen aus (150MB Textdateigröße), sowie eine Meldung das nicht alle Systemdateien repariert werden konnten.
Ich hab es daraufhin mal überflogen und direkt festgestellt das fast alles mit AMD und/oder .NET zu tun hat.

Ich hab grad mal .NET 4.5.2 drübergebügelt. Werde wenns gleich nicht geht auch nochmal zurücksetzten und daraufhin mit dem AMD Cleaner tool alles löschen, danach nochmal .NET 4.5.2 installieren und dann erst das CCC 14.9. Mal sehen was draus wird...

EDIT: Aber ich finde es schon merkwürding das von so vielen Fehler berichtet wurde. Wie gesagt, das Z77 Board ist 2 Monate alt - und so alt ist auch die Windows installation. Und außer das ich versucht habe eine Betaversion vom CCC zu installieren (was wegen Virtu schief ging) habe ich eigentlich nichts mit dem System gemacht...
Zudem kommt, das ich nach der Fehlerhaften Beta-install. durch einen Wiederherstellungspunkt alles zurückgesetzt habe, was ja eigentlich dazuführen sollte, das alles so ist wie bei alten. Sprich: immernoch die direkt nach Windows installierte 14.4er ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SFC Fehler ausgibt, am besten den Inhalt der LogDatei hier mal posten, aber das schließt auf ein fehlerhaftes System. Sollte normaleweise nicht so sein - unabhängig vom ATI CCC Installation.

Ansonsten kann ich das Clean Tool von AMD nicht empfehlen,hatte bei mir doch glatt den ganzen USB Treiber entfernt (den von Microsoft).
Lieber DDU http://www.wagnardmobile.com/DDU/
 
So es funktioniert. War aber gar nicht so einfach.

Was ich gemacht habe:

1.) Zuerst das System mit der Widerhestellung auf den alten Stand gebracht. Neustart! Es gab eine fehlermeldung das nicht alles wiederhegestellt werden konnte. Ist aber durch die zwischenzeitliche .NET 4.5.2 Stand-alone-installation auch nicht ungewöhnlich.

2.) Lucid Virtu deaktiviert

3.) CCC über Systemsteuerung deinstalliert, gleichzeitig .NET 3/2 über die Windowsfunktionen runtergeschmissen. Danach den AMD cleaner drübergejagt und das Verzeichniss "c:\amd" gelöscht. Erst danach .NET 4.5 über Windowsfeatures runtergeschmissen. Wichtig ist, es nach der deinstallation/cleaning vom CCC zu deinstallieren aber vorm neustart*, sonst steht man unter umständen vor einem BSOD! *Da nur so gewärleistet ist, das der Treiber nicht mehr drauf zugreift aber auch Windows nach Neustart kein .NET 4.5 erkennt, da Windows bei erkennen üblicherweise einen Treiber aus dem Updatestore zieht und damit der Cleanup hinfällig wäre.

4.) Neustart! Windows sollte dann nur noch einen Microsoft Basic Display Adapter finden.

5.) Es wird interessant... ;) ...den CCC 14.9 ohne vorherige installation von .NET4.5 (in den Windows Features) installiert.

Siehe da: es funktioniert.

Ich werd jetzt noch testen in wie fern ich Probleme mit Programmen bekomme, da .NET 2/3/4 laut Windows features nicht mehr installiert ist. (Diverse Programme die .NET nutzen laufen aber bereits)



Aber nochmal zu meiner Frage oben:
Gleich noch ne Sache die ich nicht so ganz verstehe. Den Treiber mit dem Dateinamen: "amd-catalyst-14-9-win7-win8.1-64bit-dd-ccc-whql.exe" liegt angeblich Hydravision bei. Aber er installiert es nicht.

Noch komischer; mit dem Tool "amddriverdownloader.exe" wird meine R9 290 als A-APU erkannt, danach der 14.4er empfohlen und seltsamerweise auch Hydravision mitinstalliert. Was bei dieser installation allerdings fehlt ist die möglichkeit den Treiber im CCC zu aktualisieren.

Ich komme bei AMD's Treiberpolitik noch nicht so ganz hinter...
Ergänzung ()

Also, zumindest Euro Truck Sim 2 funktioniert schon mal.

Zumindest kann ich AMD schon beim ersten Spiel mit dem neuen Treiber loben, obwohl nichts davon in den Release notes steht. Und man sollte nicht immer nur darauf achten wieviel % mehr Leistung raus springt.

Ohne es genauer nachzumessen sehe ich in Corsair Link eine deutlich verbesserte Leistungsaufnahme, bei ca. identischer fps.

Gute arbeit! :)
Ergänzung ()

So wie ich mir gedacht habe. .NET 3 musste wieder über Windows Features nachinstalliert werden. .NET 4 läuft hingegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben