Kopfhörer Beratung

A

Arrob

Gast
Hallo, ich bin an einem guten Kopfhörer interessiert.

Habe mich natürlich schon durch diverse Berichte (auch hier im Forum) gelesen, kann aber die Vor- und Nachteile nicht auf meine Situation abwägen da ich eher wenig Erfahrung habe. Ich bin eventuell bereit einen Preis der bis zu den vielfach empfohlenen beyerdynamic Kopfhörern hochgeht zu zahlen (140€), aber bin mir nicht sicher ob ich es brauche oder überhaupt lohnt, denn:

Sonderlich viel Musik höre ich nicht, und wenn ohne besondere Präferenz, außerdem nicht sehr hochqualitativ (oft auch nur Youtube). Sie werden aktuell maximal von einem Notebook betrieben, also ohne Soundkarte (und will auch keine externe). Wäre sicher auch gut wenn sie von anderen Mobilgeräten bediehnbar wären. Auch ansonsten gibt es keinen speziellen Anwendungszweck, höre meist zuhause aber evtl würde ich sie auch unterwegs mitnehmen wollen. Sollten stabil sein, vor allem am Kabel, denn ich lasse sie auch gerne mal fallen.
Gerade über so Dinge wie geschlossene oder offene Bauweise bin ich mir sehr unsicher, da ich zwar die Vor und Nachteile kenne, diese aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht in ihrer späteren Relevanz für mich einordnen kann.
Im Prinzip suche ich den perfekten Allrounder mit etwas höherem Fokus auf zuhause und ruhige Tätigkeiten. Beim Preis ist mir wichtig, dass sich der zu günstigeren Alternativen gezahlte Differenzbetrag auch wirklich lohnt, ich kaufe gerne Preis-Leistungs-Sieger.
Ich denke beim Sound würde ich möglichst unverfälscht bevorzugen, allerdings im Rahmen des Preises.
 
Hm, von deiner Beschreibung her würden sich die teureren Modelle rein vom Klang her vermutlich nicht so lohnen, allerdings steigt bei denen auch nochmals die Verarbeitungs- und Materialqualität.

Vom Klang her wohl dann eher neutral, also ohne betonung von Höhen und Bässen? Dann fallen DT770 und 990 eher raus. Würd mal zu AKG schauen, K240MKII oder K612. Alternativ bei den Günstigeren evtl. einen Creative Aurvana Live.

Gut wärs natürlich wenn du mal irgendwo Probe hören könntest. Vor allem auch wegen dem Unterschied zwischen offen und geschlossen.
 
Einerseits sind deine Bedenken gerechtfertigt. Ein KH der 130-170€~ Region ist vll etwas überdimensioniert für "nur" Youtube.

Andererseits... Du bezahlst mit dem Preis (beispielsweise beim Beyerdynamic DT 770/990) nicht nur den Sound, sondern vor allem die hochwertigen Materialien (die auch einen höheren Tragekomfort bieten), die höherwertigere Verarbeitung, und die ganzen Ersatzteile für die Zukunft, falls du mal was austauschen willst.

Daher, meiner Meinung nach, Kopfhörer in dem Preisbereich haben das beste P/L verhältnis, auf lange Sicht.

Was meinst du mit Unterwegs? In Urlaub im hotel/Strand mal hören? Oder unterwegs mit Bus/Bahn/stadt?

Welche Soundkarte hast du? Falls keine separate, welches Mainboard?

Der Perfekte Allrounder dürfte wohl der Custom One Pro sein: http://geizhals.de/?cat=sphd&asd=on&asuch=custom one pro
- 16 ohm und relativ guter Wirkungsgrad --> Lässt sich gut antreiben, und läuft auch an schwächeren Quellen ganz gut.
- Gute verarbeitung, hohe Lebensdauer.
- Viel zubehör. Entweder andere farben für ein anderes design, andere Seitencover, oder auch die Velourpolster vom DT 770.
- Abnehmbares Kabel + mit Custom Headset gear zum vollwertigen Headset verwandelbar. Dazu ist das Kabel nur 1.2m lang, damit Ideal für unterwegs. Die 3m kabel von Hifi/Studio kopfhörern sind für unterwegs extrem störend.
- Bass-slider. Zwischen neutral bis bassbomber alles dabei.

Dafür, bei all den features.. ist er rein klanglich ein ticken schlchter als ein DT 770 pro (125-130€), dafür ist er deutlich vielfältiger. Der Preis ist völlig okay, sogar ziemlich gut bemessen an den features.
Allerdings eine geschlossene Bauweise, was für zu hause vll etwas "eingeengt" sein könnte. Ich zumindest komme mit geschlossenen zu hause nicht klar, aber als allrounder wäre er wohl meine erste Wahl.
 
Ich kann dir die Superlux HD-681 Evo ans Herz legen sind wirklich günstig und auf jeden Fall der Preisleistungs-König.
Hier wurde auch ein schöner Test zu gemacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/superlux-hd681-evo.1203354/

Da machst du nix falsch. Wenn du aber Kopfhörer für unterwegs suchst würde ich zu einer geschlossenen Bauweise raten. Das schützt dich besser vor Außengeräuschen und deine Mitmenschen auch ;) Dafür ist der Klang nicht ganz so breit, da sind Halboffene besser geeignet.

Wenn du auf dem Geschmack gekommen bist und wirklich mehr ausgeben willst, kann ich dir die Audio-Technica ATH-M50 X empfehlen.
 
ich nutze seit jahren immer sennheiser px 200 oder px100.

mir ist noch nie einer kaputt gegangen, aber ich habe einmal ausversehen das kabel durchgeschnitten, und 2 stück habe ich verloren.

anfangs fand ich den 200er besser, mitlerweile mag ich den px100 II sehr, sehr gerne.

er ist leicht, gut zu verstauen, sehr robust, günstig und hat einen sehr guten klang.

für zu hause habe ich einen akg 701, der ist gebraucht bei ebay für so 140-160 zu haben und es gibt wahrscheinlich keinen besseren kopfhörer für die kohle.

allerdings ist kopfhörer immer ein sehr individuelles thema und du solltest dir auf amazon einfach so 4 stück bestellen, ausprobieren und dann zurückschicken.

es gibt noch ein modell von beyerdynamik, dass zwar nach nichts aussieht unter 50€ kostet, aber sehr gut sein soll.
 
Danke zunächst für eure Empfehlungen.

Mainboard habe ich keine genaue Angabe vorliegen, in der Artikelbeschreibung steht aber "High Definition Audio" (falls das irgendwas aussagt).

Hab zuhause immernoch die Superlux HD-681 B liegen, allerdings schon zweiter Kabelbruch mittlerweile. Haben lange genug gehalten und war mehr als zufrieden für den Preis, aber so langsam brauchts neue und da überleg ich mir vielleicht mal etwas höher zu gehen im Preis.

Werde noch etwas stöbern in euren Empfehlungen und mich dann nochmal melden.
Weiß jemand bis zu welches Impedanz es noch Sinn macht den Kopfhörer ohne zusätzliche Verstärker zu nutzen?
250 sicher nicht mehr aber bei 80 bin ich nicht sicher.
 
Bin ebenfalls für Superlux :)
 
Rein für sich betrachtet sagt die Impedanz wenig aus. Der Wirkungsgrad ist da entscheidender. Ein Beyerdynamic mit 250 Ohm ist leichter anzutreiben als ein AKG k701 mit seinen 50-60 Ohm (genauen Wert weiß ich grade nicht).

An die genannten Audio-technica hatte ich auch kurz gedacht, würde die aber bei dem Preis nicht den Dt-770/990 vorziehen, sondern nur bei den recht häufig vorkommenden Deals zwischen 109-129€ von bspw. Redcoon.

Da du die Vor-und Nachteile der Bauweise von geschlossen und offen kennst, solltest du dir darüber klar werden, was dir wichtiger ist.
Bei mir z.b. konnten es nur geschlossene sein, da meine Partnerin abends im gleichen Raum ist und ich sie dann nicht stören möchte. Allerdings sind die AKG K550 auch (aufgrund des langen Kabels) nicht angenehm portabel, da hat Darkseth, wie so oft, ganz klar recht.

Wenn dich die Custom One Pro nicht so ansprechen, würde ich für den portablen Einsatz eher die Beyerdynamic DTX-501 empfehlen, da sie offensichtliche portable Vorteil bieten (klein, leicht und faltbar, geschlossen) und evtl. für zu Hause andere, z.b. die Superlux Evos. Dann bist du für beide Anforderungen gut ausgerüstet.
 
Hallo, wenn du nicht viel ausgeben willst würd ich tatsächlich die superlux nehmen.
Darfs doch etwas mehr sein währen vielleicht der Teufel Aureol Real was.

Ich habe und nutze ihn selbst, ist ein offener, neutral abgestimmter Kopfhörer, der angenehm leicht ist, und auch nach stunden nicht drückt oder stört.

es ist ein kleines 3.5mm klinkenkabel dabei, sowie ein langes 6.3mm klinkenkabel.

Standartpreis ist 99, allerdings kriegt man ihn auch schonmal als angebot für 79-89€
 
Hallo, werde mir das mit den Superluxx nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber wenn ein geschlossener Kopfhörer keine allzu drastischen Einbußen in der Soundqualität hat, also auch zuhause gut geeignet ist, dann spricht aus meiner Sicht alles für einen solchen (Und Superluxx hat soweit ich weiß keine). Habe den Kabelbruch meines Superluxx gerade wieder repariert, aber lange hält er echt nicht mehr, das Kabel ist schon so kurz atm, dass ich ihn definitiv nicht nochmal repariere. Finde auch das Design des Superluxx nicht sonderlich toll, diese Metallbügel mit dem Haltegurt sind recht unhandlich (das finde ich auch an AKG abschreckend). Der Custom One Pro und Audio Technika scheinen die beste Wahl atm, werde mir aber nochmal gut überlegen ob sich das für den Preis lohnt.
 
Zurück
Oben