Gaming und CAD-Anwendungs-PC für 800-850 Euro

Aiur91

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop nun langsam den Geist aufgibt, ich also einen neunen Rechner benötige und auch keine Lust mehr auf ein Laptop habe bin ich zu dem Schluss gekommen einen Tower-PC zusammenzustellen.

Preisspanne:

Mein Budget liegt um 800 Euro (wenn eine deutliche Verbesserung mit +50 Euro Budget zu erreichen ist auch gerne 850 Euro)

Verwendungszweck:

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.
Da ich mich momentan jedoch noch im Studium befinde sollte er natürlich auch für Officeanwendungen geeignet sein (was bei einem PC, der fürs Spielen genutzt werden soll, aber sicherlich der Fall ist (oder?)) und für CAD-Anwendungen nutzbar sein.

An Spielen spiele ich vorwiegend Starcraft2 und Minecraft (was ich gerne etwas mehr auslasten möchte (Shader etc.))
An CAD-Anwendungen nutze ich (leider) momentan Autodesk Inventor (2011) für das Studium und privat Solidworks (neuste Version).

Was ist bereits vorhanden?:

Ein alter Toshiba Laptop.

Was kann man vom alten PC übernehmen?

Vermutlich nichts, da der neue PC ja ein Tower-PC werden soll. Die Teile bei denen ich mir eine Weiternutzung vorstellen könnte (Laufwerk, Festplatte) sind neben dem Lüfter auch genau die, die meiner Diagnostik nach langsam dahinscheiden.
Nötig sind also noch zwei Bildschirme, eine Tastatur und Lautsprecher (diese sollen jedoch nicht mit im Budget inbegriffen sein), werden also extra beschafft.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstvorhaben:

Ich würde den PC gerne für 4 Jahre+ nutzen. Da CAD-Anwendungen meiner Erfahrung nach nicht so anspruchsvoll an einen PC sind (abgesehen vom Arbeitsspeicher, der aber auch wenig verschleißt), würde ich den PC dann noch gerne für solche Anwendungen weiterverwenden, falls dies möglich ist.

Eine Aufrüstung des PC’s ist zur Zeit nicht geplant.

Besondere Anforderungen und Wünsche:

Der Verbrauch ist für mich nicht ausschlaggebend, jedoch sollte dieser möglichst gering sein.

Der PC muss nicht übertaktet werden.

Design ist unwichtig.

Der PC sollte nach Möglichkeit leise sein, da ich von meiner momentanen Flugzeugturbine + Zusatzlüfter sehr genervt bin.

Ich möchte 2 Monitore (je 24“) verwenden.

Ich habe keine besonderen Markenpräferenzen.

Als besondere Anforderung hätte ich, dass sich bei CAD-Anwendungen auch größere Baugruppen ohne Wartezeiten für die Neuberechnung drehen lassen. Mit größere Baugruppen sind jetzt keine ganzen Anlagenlayouts oder Fabrikhallenlayouts wie in der Industrie gemeint, sondern Baugruppen mit ca. 600-1000 mittelkomplexen Bauteilen (privater Gebrauch, Eigenbauten).

Spiele, wie z.B. Starcraft2, Diablo3 sollten auch auf hohen Grafikeinstellungen flüssig laufen. Bei Minecraft sollte nach Möglichkeit das Spielen mit Shadern möglich sein.

Zusammenbau/PC-Kauf:

Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut und traue mir dies nach dem Anschauen der Anleitung, die im Leitfaden verfügbar ist auch nicht mit gutem Gewissen zu. Daher möchte ich darauf lieber verzichten.

Der PC muss zu keinem bestimmten Datum da sein, jedoch hätte ich in ca. 4-6 Wochen gerne einen neuen PC.

Ich habe mir bereits die empfohlenen Komponenten aus dem Leitfaden „Der ideale Gaming-PC“ für 800 Euro angesehen (jeweils die erstgenannten). Ich bin auch geneigt, diese genauso zu wählen und z.B. bei www.hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen, jedoch wollte ich nochmal eure Meinung einholen, was die CAD-Anwendungen und einen damit einhergehenden erhöhten Bedarf an Arbeitsspeicher betrifft. Sind dann mehr als 8GB erforderlich?
Eignet sich die Graka dazu zwei Bildschirme anzuschließen? (das Datenblatt im Link habe ich gelesen, aber nicht verstanden :D)

Sind die Komponenten so schon optimal ausgewählt oder würdet ihr in diesem Fall irgendetwas davon anders wählen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe :D
 
Mal ein Vorschlag meinerseits: http://geizhals.de/?cat=WL-410986
Dazu noch eine Festplatte oder einen Xeon und evtl die Soundkarte weglassen damit es vom Budget her passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen in Forum! :)

Also bei den genannten Anforderungen sind 16GB-RAM sicher nicht verkehrt. Da du so wie ich das sehe keine Spiele angibst, die high-End GPUs voraussetzen, würde ich mehr in die CPU investieren. Hier mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 400W ATX 2.3 (AS-400)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) (falls nötig...)

derzeit 890 EUR bei Hardwareversand, abzüglich 45 EUR Cashback (nur bis 03.10 gültig!) zuzüglich Zusammenbau = ~ 875 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Einen gescheiten PC für CAD kostet Geld.
Es kommt natürlich drauf an, was man macht.
Wie viele Elemente beinhaltet das Projekt, etc.
Für einfache kleinere Projekte tut es mehr oder weniger jeder handelsübliche PC.
Für anspruchsvolle Projekte benötigt man entsprechend potente Hardware.

Du kannst besser beurteilen, was Du vor hast.
Einfache Sachen oder halt komplexe Projekte.

Ich finde es schon interessant, das Du "nur" 800 Euro für einen PC ausgibst,
Aber Du hast Soldiworks in aktuellster Version für vielleicht 8.000 Euro in deinem Besitzt.
Da stimmt irgendwo die Relation nicht ganz.
 
Wow, vielen Dank für eure Antworten!

Vom Gefühl her (und wegend der (geringen) Ersparnis) würde ich jetzt zur Liste von misa555 tendieren, jedoch ist die Festplatte mit nur 256GB etwas klein (512 hätte ich schon gerne). Von den angegebenen Daten her scheint die "Crucial Mx 100" ja um einiges besser zu sein als die "Seagate Baracuda" (Cache, Schreib- und Lesegeschwindigkeit).

Gibt es da eventuell ein Zwischending, das bei einem akzeptablen Preis 512 GB liefert und auch recht schnell ist. bzw. brauche ich überhaut eine schnelere Festplatte, als die Baracuda?

Eine Frage habe ich auch noch zum Netzteil: Dieses ist laut Angaben ja in der Lage 400W zu liefern. Da die Graka laut Angaben >200W aufnimmt, der Prozessor 88W DTP (ist das gleich der max. aufgenommenen Leistung) aufnimmt und ich nicht weiß, was die anderen Komponenten aufnehmen befürchte ich, das das Netzteil gerade so oder sogar nicht ausreicht. Sehe ich das richtig?

@Bart dein Link hat bei mir leider nicht funktioniert (Wunschliste ist bei Geizhals angeblich nicht vorhanden) trotzdem natürlich vielen Dank :)

@DHC Da ich Student bin habe ich selbstverständlich nur die Studentenlizenz von Solidworks, die ca. 10 Euro pro Halbjahr kostet. High Performance brauche ich auch garnicht, nur bin ich mit der Leistung meines alten PC's mit 4GB Arbeitsspeicher doch etwas enttäuscht.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und cih würde schon sagen, dass ich mich mit einem Tip für die Festplatte und das Netzteil bereit fühlen würde den PC so zu bestellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiur91, ja, ich würde auch die Zusammenstellung von misa555 nehmen ^^ :D spaß bei Seite

Also ich würde dir jedenfalls eine SSD ans Herz legen! Die Seagate, die du meinst, ist eine HDD. Der Unterschied ist gewaltig, wenn man einmal eine SSD nutzt, gibt man sich mit der Performance einer HDD nie wieder zufrieden. Jedenfalls eignet sich die SSD gut dafür als Systemplatte genutzt zu werden (wo Programme etc draufkommen) und eine HDD, da günstiger, als Datenspeicher-Platte. Mein Vorschlag: Kauf dir das System mit der SSD und rüste eine HDD nach oder kauf gleich eine mit: zB Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)

Wegen Leistungsaufnahmen: da brauchst du dir keine Sorgen machen, unter Last wird dein PC die 250W-Marke so gut wie nie überschreiten. Ein 400W Netzteil (vorausgesetzt ein qualitativ hochwertiges Netzteil) arbeitet am effizientesten bei einer Belastung zwischen 20-80% Belastung, dh zwischen 80W und 320W, was für dein System sowohl im Idle-Zustand (Surfen etc) als auch unter last (Gaming) eigentlich perfekt ist!

Ich rate dir wirklich nur dann meine Combo zu nehmen, wenn du noch innerhalb der Cashback-Aktion bestellst, ansonsten würde ich zum Xeon 1231 greifen.
 
habe das ganze jetzt (bei hardwareversand) so bestellt (die cashbackaktion nehm ich also mit) und bin nun in freudiger erwartung :D

vielen dank für die beratung und die erläuterungen! ihr seid alle eine große hilfe!
 
Zurück
Oben