ASRock H97M Pro4 - Thunderbolt

O

oemmes

Gast
Ich hab ja jetzt auf das o.g. Mobo umgerüstet - bei der Auswahl hab ich zwar zur Kenntnis genommen, dass das Teil nen TB-Anschluß hat, aber war für mich nicht wichtig. Kannte das zwar von den Apfelkisten, aber - wie gesagt - eher als Randbemerkung registriert.

Nun läuft meine Kiste - nachdem das erste MoBo i.A. war - wieder rund und ich hab dann mal meinen Kenntnisstand über TB erweitert......cool, dachte ich, das bringt mal nen richtigen Schub....guckste mal nach ner HDD/SSD, die du dir in die Kiste baust und an den Connector anschließt...

Da gibt es ja nix! Oder nur zu Bordellpreisen....

Ist das ne Schnittstelle für zukünftige Entwicklungen und ist die schon "vorausschauend" auf dem Board?

Ansonsten würd ich sagen "Welcher Pfosten baut denn ne unnütze Schniitstelle auf ein mATX-Mobo - wo ja nu eh nicht viel Platz ist?"

Vlt wißt ihr ja mehr als ich.
 
Das ist bei vielen Mainboards etwas missverständlich formuliert. Es heißt, dass dein Mainboard einen Thunderbolt Header hat, an den man eine Expansion Thunderbolt Karte stecken kann, welche man für teures Geld nachkaufen muss.
Diese Thunderbolt Erweiterungskarten sind leider recht teuer, weshalb das wohl für dich keine praktikable Lösung darstellt, an Thunderbolt zu kommen.
 
Also die Karte rein und dann könnte ich diese Geräte anschließen?

Nur wie krieg ich die Karte eingebaut? Wie gesagt mATX-Mobo und mATX-Gehäuse - da ist nix mehr mit Karte einbauen. Das ganze halte ich mittlerweile eher für nen Gag der Marketingabteilungen.
 
Das sollte doch problemlos reinpassen. Jedes MicroATX Mainboard hat doch neben dem Grafikkartenanschluss noch mindestens einen zusätzlichen PCI-Express Slot. Da kannst du dann die Thunderbolt-Erweiterungskarte reinstecken.

Das mit dem Marketing-Gag würde ich dir sogar teilweise zustimmen. Thunderbolt bringt leider zu dem Preis nicht wirklich einen Mehrwert gegenüber Alternativen. Das ist zwar richtig, dass du dann die von dir genannten externen Festplatten anschließen kannst, jedoch werden die dir kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bringen gegenüber USB 3.0, es sei denn im Gehäuse sind zwei schnelle SSDs drin. Ansonsten bringt dir das herzlich wenig, für teures Geld die Thunderbolt Erweiterungskarte zu kaufen.
 
oemmes schrieb:
Also die Karte rein und dann könnte ich diese Geräte anschließen?
Für einzelne Festplatten ist Thunderbolt auch eher uninteressant. Dafür gibt's USB. Du könntest aber größere RAID-Storages, Glasfaser-Konverter, Capture Boxen, Video-Prozessoren, Audio-Interfaces, DSP-Hubs, Bildschirme und vieles mehr anschließen. Interessant ist es eben dort, wo USB oder FireWire nicht mehr ausreichen.

oemmes schrieb:
Nur wie krieg ich die Karte eingebaut? Wie gesagt mATX-Mobo und mATX-Gehäuse - da ist nix mehr mit Karte einbauen.
Das Mainboard hat zwei PCIe-Slots...
 
Das OS läuft auf ner m500 - 256GB.

Das Problem ist wohl eher das Nanoxia DS4 - die Graka braucht 2 Slots, die Soundkarte den PCI, der noch frei ist und dann kommt schon fast das NT - sone Karte in den unteren PCIe - never, bestenfalls mit nem Fäustel... ;)

Aber ich entnehme euren Äußerungen, das es eh kaum Nutzen bringt und die Preise reizen einen auch nicht gerade zum Kauf.

Ich kauf mir ne Externe mit USB3.0 und gut ists. Ich wollte ja auch eigentlich nur ne Einschätzung, ob ich nicht so ganz falsch liege mit dem "Marketinggag"

THX!
 
Zurück
Oben