Gorilla Glas 3 und Schutzfolien - Unklarheit, unterschiedliche Aussagen, was nun?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Ich beschäftige mich derzeit, wie sicherlich auch viele andere, mit der Grundfrage, ob man eine Schutzfolie (aus Schutzgründen, jetzt mal matte Folien aussen vor gelassen) auf sein Gorilla Glas 3 z.b. machen sollte oder halt nicht.

Nun gibt es total wiedersprüchliche Aussagen und Erfahrungen. die einen sagen, nee da kommt nichts drauf an Folien, da das Displayglas hart und resistent genug ist und sie angeblich über Jahre hinweg keinen einzigen Kratzer haben, obwohl sie es normal ungeschützt in die hosentasche packen.
Dann gibt es die anderen, die sagen, sie haben schon nach paar Wochen kleine feine Kratzer auf ihrem Gorilla Glas 3.

Meine Frage: Gibt es große Unterschiede bei den Folien und wie resistent sind diese Folien gegenüber Gorilla Glas 3 ?

Mein Ausgangspunkt ist: Ich habe ein S4 mit Gorilla Glas 3, habe seit dem ersten Tag Mumbi-Folien (Clear) von Amazon drauf, mittlerweile die 4. Ich habe öfters gewechselt, da mit den Monaten schon einige und auch recht sichtbare längere Kratzer auf diese Folie kommen. Dabei tu ich das Handy immer nur in die Hosentasche, nie mit dem Display auf Tische (Bumper verhindert das auch).

Im Umkehrschluss würde das nun heißen:

Wenn die Folie bei mir regelmässig relativ stark verkratzt ist, so ist

a) die Folie (Mumbi) nicht ansatzweise so resisstent als alle anderen Folien oder

b) wenn die Mumbi-Folie doch resistent wäre wie die anderen Folien, dann heißt das, dass das Gorilla Glas OHNE diese Folie genauso diese Kratzer bekommen würde

Was stimmt denn nun?

Könnt ihr da was zu sagen? Sind die Mumbi-Folien wirklich so anfällig und eine andere Folie oder Gar keine Folie würde deutlich weniger Kratzer bedeuten oder würde ich mir ohne Folie genau solche Kratzer auf mein Gorilla Glas holen?

Ich brauche iwelche Erfahrungswerte von Leuten, die mal mit und ohne Folie im Langzeitgebrauch getestet und verglichen haben.


Ich überlege halt ob ich mein zukünftiges Note 4 zusätzlich zum Bumper noch mit Folie ausstatte oder halt nicht, ganz leichte Kratzer könnte ich evtl verkraften mit der Zeit, aber so schon stärkere und tiefere Kratzer, die ich in all meinen mumbi-Folien bekommen habe, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr OK finden...
 
Habe mir bis vor einiger Zeit auch tausend verschiedene Schutzfolien auf das Handy und Tablet geklebt. Ob matt, extra kratzfest oder mehrfach verwendbar.
In den Müll sind sie letztendlich alle gewandert, weil entweder das Display schlechter machten oder auch ständig verkratz waren. (ganz schlimm beim Tablet mit der Armbanduhr..)

Früher waren die Schutzfolien wirklich nötig bei den Kunstoffdisplays. Bei den Glasscheiben sieht das anders aus.
Mittlerweile mache ich gar keine mehr drauf, und mein Handy hat hat vielleicht bis auf 2-3 ganz kleine Kratzspuren nichts auf dem Display.
 
Also ich verwende generell Displayschutzfolien und hatte bisher keinerlei Probleme mit.
 
Oh man, sonst hast aber keine Probleme oder?

Wenn schon Gorilla Glas dann schon gleich 1000 mal keine Schutzfolie. Das Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und irgendwann früher oder später fällt es einfach mal runter oder passiert sonst was. Es ist ein Handy und mit der Zeit muss man halt mal gewisse Abnutzungsspuren in Kauf nehmen. Das ist eigentlich mit jedem Gegenstand so.

Deine Freundin bekommt auch irgendwann mal Falten und die 2 Dinger da mit denen man gerne spielt rücken auch mal näher Richtung Boden... ! :evillol:

Wenn halt mal ein Malör passiert ist und es einem so stört lässt man halt die Scheibe des Displays tauschen und fertig. Meistens aber wenns so weit ist hat man eh wieder ein neues Handy.

Schutzfolien finde ich absolut überflüssig oder beklebst du deinen Fernseher oder den PC-Bildschirm auch mit diesem Mist? :lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Schutzfolien finde ich absolut überflüssig oder beklebst du deinen Fernseher oder den PC-Bildschirm auch mit diesem Mist? :lol: ;)

Du schleppst also deinen Fernseher oder PC Monitor in deiner Hosentasche herum? Gut argumentiert....
 
Wenn schon eine Schutzfolie, dann eine gute. Ich habe immer das Problem, dass die Oberfläche von Schutzfolien meistens nicht so gut gleitet und viel stärker Fett anzieht, also das Displayglas. Also wenn du eine Schutzfolie nutzt, dann eine hochwertige, z.B. von Spigen.
 
VAN DOOM schrieb:
Schutzfolien finde ich absolut überflüssig oder beklebst du deinen Fernseher oder den PC-Bildschirm auch mit diesem Mist? :lol: ;)

Der Vergleich hinkt ein klein wenig..;)
Aber generell sehe ich die Sache genauso, ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn nix drankommen soll, dann lege ich es in die Vitrine.

Außerdem ist der Wertverfall sowieso schneller, als du es im normalen Gebrauch abnutzt, das so nebenbei.

Edit @Skyraider, da hatten wir wohl den gleichen Gedanken :D
 
Ich weiß ja nicht was ihr für Hosen anhabt aber eine Hosentasche ist vom Material her wesentlich weicher als hartes Glas und somit können in einem Glas keine Kratzer enstehen oder habt ihr alle Diamanten in der Hosentasche? :o

Ich habe es mit einer Hosentasche zumindest noch nicht geschafft mein Handy zu verkratzen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Eine Hosentasche ist vom Material her wesentlich weicher als hartes Glas und somit können in einem Glas keine Kratzer enstehen oder habt ihr alle Diamanten in der Hosentasche? :o

Es ist ja auch nicht die Hosentasche an sich die das Display verkratzt. Für die Kratzer ist meist "Sand" in Form von Korund verantwortlich. Man kann kaum vermeiden, dass sowas in die Tasche kommt.
Sei es beim Waschen der Jeans oder einem Ausflug an den Strand o.a.
 
Kommt immer drauf an wie du auf dein Handy aufpasst. Hatte mal langer ohne folie probiert (xperia j) und es war ganz OK. Ich habe aber das Handy immer alleine in der Hosentasche und das macht wohl viel aus. Als folienalternative gibts aber noch tempered glass.
 
Naja, da reicht ja schon ein Sandkorn aus und du hast feinste Kratzer drauf, wobei die erstmal in die Tasche kommen müssen ;)

Andererseits ist das Display ja auch der Teil, auf den man Zwangsläufig schaut, dann hab ich lieber nen Kratzer auf ner billigen Folie welche man tauschen kann als direkt aufm Glas...
Auch beim Wiederverkauf hilft ein sauberes Display eher, ganz gleich wie das Gehäuse aussieht.

Mir ist mein P6 schon gut auf die Straße geflogen, hat jetzt Macken aber das Display ist immernoch wie neu.

Einen echten Unterschied konnte ich jedenfalls nicht feststellen, weder bei Bedieunung noch Farben wenn man klare Folien nimmt.
Bei matten sieht man zwar die Fingerabdrücke fast nicht, dafür leidet das Bild extrem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mal meine Hosentasche besser analysieren :lol:

Ne ernsthaft. Falls ein Material das härter als Glas ist, muss trotzdem erstmal auch ein gewisser Druck aufgebracht werden damit man Glas auch zerkratzt und sowas geschieht in meiner Hosentasche eigentlich nicht und sollte wirklich was ernsthaftes passieren hilft auch keine Folie mehr.

Na ja, manchmal kann es in der Hosentasche doch ernst werden...
Wenn ich an meine Freundin denke kann es echt gefährlich werden mit so manch hartem Material! :evillol:

Wie gesagt ich sehe solche Sachen als Gebrauchsgegenstand an und gibt schlimmeres als Kratzer in einem Handydisplay. Wie erwähnt, bevor es soweit ist das mein Handy in 1000 Trümmer zerfällt, ist es eh kaputt und man hat schon längst wieder ein Neues.

Die meisten kleinen, feinen Kratzer fallen bei eingeschaltetem Display sowieso nicht auf insofern wirklich welche in ein Glas kommen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit tempered glass? Sehr robust, nur 0,3mm dünn, die Finger gleiten besser,als auf dem Displayglas selbst, extrem hart, verhindert springen des Displayglasse und man bekommt keine Kratzer auf die Folie. Zu guter letzt lädt sich die Glasfolie einfachst aufbringen ( keine Luftblasen und kein Gefrimmel). Kann ich nur jedem empfehlen. Schaut euch mal im WWW um, Ihr werdet staunen. Kunststofffolien sind out.
 
Ich hatte bis jetzt folgende Smartphones mit Gorilla Glas und keinen einzigen Kratzer, obwohl ich keine Schutzfolie verwende: Galaxy S3, Galaxy S4, OnePlus One. Allerdings habe ich mein Handy auch immer in einer Gürteltasche und habe bisher noch kein Smartphone runter geschmissen. ^^
 
In meinem ~2 Jahre alten Sony Xperia ist kein Kratzer. Ich nehme es auf die Baustelle mit, schmeiß es in den Radfahrrucksack und habe nicht mal ein Handy-Case.

Das Handy ist aber nun 2 Jahre alt und wird wohl bald erneuert werden....

EDIT: Ja, auf dem Boden ist es mir auch schon zig-mal gefallen.
 
Ich hab bis vor kurzem ein Galaxy Ace besessen, das war zeitweise auch Baustellenhandy und das hatte bestimmt noch nicht diese tollen Superdupergläser, die es heute so gibt. Fazit nach über 3 Jahren folienfreien Betriebs: Viele kleine, nicht störende Kratzerchen, sonst nix Dramatisches.

Das ganze Zubehörzeugs ist doch eh nur Geldmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich muss das doch jeder für sich entscheiden.
Also ich habe auf meinem Galaxy S5 und Tab 3 eine matte Displayfolie drauf.
Beim iPhone 5 hatte ich es nicht und habe da 2 merkliche Kratzer drauf und
Spiegelung hat mich immer genervt.
Auch meine Evil-Kamera's und DSLR's haben Displayschutzfolie drauf.
Bei guten Folien lasse ich diese auch mal 2 Jahre drauf.
Auf meiner NEX-5n (Touchscreen) z.B. ist das der Fall, da sind gerade
mal 2 tiefere Kratzer auf der Folie.
 
display folien sind völlig sinnlos mittlerweile.
mein htc desire (2010) und s3 (2012) haben null display kratzer, selbst wenn ich mit nen cutter drüber geh, passiert nix.
 
Ich denke auch, dass Displayfolien nicht mehr notwendig sind..

Hab hier ein gebrauchtes S3, das Gehäuse sieht aus wie 3x durch nen Betonmischer gejagt. Das Display hat keine Kratzer.
Ich hab keine Hülle, keine Folie, immer in der Hosentasche, auch gerne mal einen Schlüssel dabei. Am Wochenende fällt es mir gern runter.. usw. Kommt mir schon fast vor wie ein 3210 -unkaputtbar. Nur der Akku hält bei weitem nicht so lang :)

Auf der anderen Seite: Wenn man sich ne Folie drauf macht, dann doch genau deswegen, damit die Folie zerkratzen kann und das Display geschützt ist. Und bei den Preisen für Folien kann man dann auch 4x / Jahr ne neue Folie aufziehen.
 
Zurück
Oben