Gorilla Glas 3 und Schutzfolien - Unklarheit, unterschiedliche Aussagen, was nun?

Sherman123 schrieb:
In meinem ~2 Jahre alten Sony Xperia ist kein Kratzer. Ich nehme es auf die Baustelle mit, schmeiß es in den Radfahrrucksack und habe nicht mal ein Handy-Case.

Das Handy ist aber nun 2 Jahre alt und wird wohl bald erneuert werden....

EDIT: Ja, auf dem Boden ist es mir auch schon zig-mal gefallen.


so eine handhabung muss aber net immer gut gehen..
gegen eine silikonhülle und eine folie ist nix einzuwenden. gerade ab 5 zoll sollte man sowas nutzen. ansonsten muss man sich net über evtl. displaybrüche oder kratzer beschweren.

ich kaufe jedes jahr ein topmodel und verkaufe das alte für einen guten kurs.
durch den schutz von display und gerät ist es makellos und so verkauft sich es mit einem guten gefühl.
 
ICH HABE ES GETAN:

Ich habe einen Kratz-Folientest gemacht im Vergleich zum S4 Gorilla Glas 3!

Ich habe eine Mumbi-Folie und eine Prodigee Folie und eine UAG Folie geteset, verglichen mit Original Gorilla glas 3 des Samsung S4:

Ich habe zur Hand genommen: eine scharfe Scherenklinge, diese erzeugt schon bei leichtem Druck einen deutlich sichtbaren Kratzer mit hörbarem Geräusch, zwar nicht tief und breit, aber der Kratzer ist da, die Klinge ist also sehr scharf.

Ich habe also nun geschaut, wie stark die stärksten Kratzer sind, habe dann probiert, wieviel Druck ich brauche, um diese kratzer zu reproduzieren, habe sie also auf allen 3 Folien reproduziert, bewusst zerkratzt. Die 3 Folien haben sich relativ ähnlich verhalten, bei zu wenig Druck passiert nichts, ab einem gewissen Druck kommt der Kratzer.

SOOO, und mit genau diesem Druck habe ich dann auf dem S4 orig. Gorilla Glas gekratzt, im exakten Winkel, habe die Folien sogar mittig durchgeschnitten und halb aufs S4 geklept für exakte Grundbedingungen.

Ergebnis: Nichts! Nicht der geringste kleinste Kratzer auf dem S4.

Ich habe es weiter getrieben, habe noch deutlich festere und tiefere Kratzer in eine der Folie erzeugt, sogar einen so stark, dass die Klinge durch die ganze Folie ging, sie durchdrungen hat.
und auf dem Gorilla Glas: NICHTS, wieder absolut nichts! Ich habe es probiert, weil mein S4 ja in paar Monaten eh ersetzt wird und ich auch nciht vorhabe, es zu verkaufen.

Was soll ich sagen, die Folien taugen einfach mal garnichts, zumindest die ich getestet habe. Kann aber sein dass andere teurere Folien oder diese Gläser natürlich mehr aushalten. Aber für mein Vorhaben hat dieser Test mir das gezeigt was ich wissen wollte..

Ergebnis ist also: Hätte ich in der ganzen Zeit keine Folie benutzt, hätte ich jetzt absolut keinen einzigen Kratzer auf dem S4.

Fazit: Auf dem nächsten Handy werde ich KEINE Folie drauf machen.

Was ich auch noch bemerkt habe: die Folien senken die Helligkeit ganz minimal ab und ändern sogar die Farbtemperatur, mit Folie geht es ganz leicht ins Grünliche. Sieht man aber wirklcih nur wenn man den direkten Vergleich hat.

Hier noch mal nen Foto:
_36A9113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Unsinn...

Dein "Test" ist wie auch so viele Youtube-Kratztests völlig sinnlos. Warum? Weil du sehr wahrscheinlich kein Messer mit offener Klinge in der selben Tasche hast wie das Handy. Die meisten machen es nicht einmal in die selbe Hosentasche wie die Hausschlüssel. Und selbst wenn, es zerkratzt dabei ja eh nicht (außer eben Folie). Darum gehts aber auch nicht, sondern eben um feine Sandteilchen, die sich in Fuseln, Staub etc. befinden (können) und dann nach einer Weile feine oder eben manchmal auch grobe Kratzer in das Gorilla Glas knallen. Das ist dann hässlich und neues Displayglas ist teuer. Eine Folie mag schneller und einfacher verkratzen, ist aber extrem billig und mit etwas Übung sehr schnell erneuert. Mitlerweile gibt es alternativ noch Glas"folien", die ähnlich kratzresistent sind wie Gorilla Glas, aber eben "nur" um die 30€ kosten. Das ist dann quasi der Mittelweg zwischen normaler Plastikfolie und nacktem Gorilla Glas.

Die Stories von einigen, dass ihr 20 jahre altes Handy auf der Baustelle schon 20 mal in den Betonmischer gefallen und immer noch völlig Kratzerfrei ist kannst du mal vergessen. Ich hab schon mehrere Handys von leuten begutachtet, die meinten ihr Display wäre Kratzerfrei. Ich sag nur soviel: Unter "Kratzerfrei" verstehen viele scheinbar etwas sehr sehr anderes als ich es tue.

Unterschiede zwischen den Plastikfolien wirst du kaum finden, wenn überhaupt nur sehr geringfügig. Es gibt z.B. welche mit Antifett/Fingerabdruck-Beschichtung und diese funktioniert auch, ist aber, je nach Gebrauch, nach einigen Tagen bis Wochen abgetragen und dann hast du eine 0815 Folie die eben verfettet und verschmiert je nachdem wie schmierig deine Finger sind. :p

Da ich gerne mal Handys wechsle mach ich immer eine Folie drauf. Ist beim Verkauf nützlich, wenn man mit guten Fotos beweisen kann, dass das Display absolut und wirklich Kratzerfrei ist, aber wenn man sein Gerät wirklich 2-3 Jahre oder mehr nutzen will, dann ist der Verkaufswert eh zu niedrig als dass sich ein kratzerfreies Display großartig positiv auf den Preis auswirken würde. Wenn man dann noch eh nicht so empfindlich ist gegenüber Kratzern auf dem eigenen Display, dann kann man schon drüber nachdenken nackig zu fahren. :D
 
Hi Greks!
Danke für deine Meinung!

Das würde heißen dass ich falsch getestet habe und dass kleine Kratzer, die auf meinen Folien waren, eben doch auch auf mein Gorilla Glas gekommen wären (zumindest manche davon)?

Ich werde mein S4 nicht verkaufen, das was ich bekomme ist, wie du auch schon sagtest, zu wenig, da behalte ich das Gerät lieber. Ich abe bisher kein einziges Gerät, egal ob Handy oder Tab jemals verkauft. ich hab mehr oder weniger ne Vitrine, wo ich alle alten Geräte habe, und das erfreut mich iwie :)

Ich denke, ich werde nun die nächsten 5-6 Monate wo ich noch das S4 nutze, zum Test keine Folie mehr drauf machen, und dann schaue ich, ob, und wenn ja, doch Kratzer drauf sind, und dann entscheide ich fürs neue Note 4 oder evtl S6, ob ich doch wieder eine Folie drauf mache, wenn dann denke ich aber sogar mal eine aus Glas.

danke noch mal!
 
Skyraider schrieb:
Du schleppst also deinen Fernseher oder PC Monitor in deiner Hosentasche herum? Gut argumentiert....
Ja ein absolut schwachsinniger Vergleich, ich benutze schon immer und ewig matte Displayfolien auf meinen Smartphones, erstens wegen dem Schutz, und zweitens weil man nicht mehr dieses Fettgeschmiere auf dem Display hat, und es weniger spiegelt sowie die Finger wesentlich besser über das Display gleiten.
Und ich habe immer alle meine alten Smartphones Kratzerfrei für gute Preise deshalb verkaufen können, auch weil ich alle meine Smartphones immer ausschließlich mit einem TPU-Case genutzt habe. ;)
 
Zurück
Oben