Office/Multimedia PC - Konfiguration

perior

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hey,

ich bin gerade dabei einen PC für meinen Vater zusammenzustellen und würde gerne wissen was ihr von meiner Konfiguration haltet.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge und kann man an dem ein oder anderen Teil vielleicht noch etwas einsparen?

Der PC soll zum Browsen, für Office-Anwendungen, Photoshop Elements, usw. benutzt werden.
Teilweise müssen sehr große Dateien (Bücher in PDF-Form, PowerPoint-Präsentationen, Word-Dateien) gleichzeitig geladen werden, lohnt es sich den Arbeitsspeicher noch weiter aufzustocken?

Logischerweise sollte der PC eine Weile halten und wenn möglich nicht allzu laut sein.


Prozessor: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (ca. 100€)

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (ca. 70€)

Motherboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (ca. 75€)

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (ca. 40€)

Gehäuse: Cooler Master N300 (ca. 35€)

DVD-Brenner: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (ca. 10€)

SSD (für Betriebssystem/Programme): SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (ca. 55€)

HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ca. 45€)


Zusammen mit Windows komme ich dann auf etwa 500€, wäre schön, wenn das noch etwas weniger werden würde ;).


Vielen Dank schon Mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als Board das D3H - hat besseres Layout.

Rest passt so mMn.
 
Crucial Ballistix Sport RAM nehmen.
Die SSD ist ungeeignet weil schnarchlahm. Ultra Plus, MX100 oder M500 nehmen, was eben die Billigste ist.
300W System Power 7 Netzteil.
 
Teilweise müssen sehr große Dateien (Bücher in PDF-Form, PowerPoint-Präsentationen, Word-Dateien) gleichzeitig geladen werden, lohnt es sich den Arbeitsspeicher noch weiter aufzustocken?

Für sowas ist die CPU und SSD wichtig das schnell und flüssig aufzurufen und anzuzeigen , da ist ein hochgetakteter i3 genau richtig. Mehr Ram als 8GB ist da nicht erforderlich.
 
Den Vorschlag mit der APU unterstütze ich bei diesem Budget ausdrücklich!

Als SSD ist die MX100 momentan mit Abstand die beste Wahl (wenn du ne M500 günstiger kriegst dann die, wenn..)

8GB RAM ist schon mehr als genug.

Mainboard: Wieso so teuer? Ein Board für 35-50€ reicht locker! Achte nur auf die Anschlüsse die dein Vater braucht und fertig.

Gehäuse: freie Wahl..

Das Pure Power passt super, allerdings reichen hier 300W doppelt und dreifach (Es sei denn dein Vater möchte später deutlich aufrüsten)
 
perior schrieb:
Hat das Gehäuse einen besonderen Grund, weil ich glaube das wäre für meinen Vater etwas zu "verspielt".

Der Grund ist dass das ein ziemlich gutes Gehäuse ist. Es hat extern nen 5,25" Laufwerkslot (z.b. für DVD) und einen 3.5" Slot (z.b. falls man mal einen Cardreader einbauen will).
Innen hat es mehr als genug Platz für diverse Laufwerke.
Dann hat es Staubfilter was äusserst praktisch ist, da es innen im Gehäuse so schön sauber bleibt und die Hardware nicht einstaubt.
Mitgelieferte Gehäuselüfter vorne und hinten hat es auchnoch und eine geschlossene Seitenwand so dass man auch nen gescheiten Luftstrom innen hat.
Vorne hats nen USB 3 Anschluss was praktisch ist wenn man mal schnell große Datenmengen von oder auf USB Stick kopieren will.
Dazu ist es günstig und die Verarbeitung ist ebenfalls gut.

EDIT:
Zu Der_Gekko: Das Mainboard wurde gewählt weil es DDR3-2400er Speicher unterstützt, interne USB 3.0 Anschlüsse hat für Front-USB am Gehäuse und zwei 4-Pin Anschlüsse für die Gehäuselüfter so dass man PWM-Lüfter einfach runterregeln kann auf minimale Drehzahl wodurch der PC leise bleibt. Ausserdem hats VGA, DVI und Hdmi Anschluss für den Monitor.

PurePower Netzteil würde ich persönlich nicht nehmen. Das SystemPower ist da wesentlich sinnvoller.
Hier mal zum Vergleich: http://geizhals.de/?cmp=871337&cmp=960670
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Der_Gekko: Das Mainboard wurde gewählt weil es DDR3-2400er Speicher unterstützt, interne USB 3.0 Anschlüsse hat für Front-USB am Gehäuse und zwei 4-Pin Anschlüsse für die Gehäuselüfter so dass man PWM-Lüfter einfach runterregeln kann auf minimale Drehzahl wodurch der PC leise bleibt. Ausserdem hats VGA, DVI und Hdmi Anschluss für den Monitor.

Ach deins hatte ich gar nicht gesehen. Jo das ist schon gut aber kriegt man internes USB 3.0 nicht auch günstiger? DDR3-2400 wäre mit Intel CPU ja nicht wirklich relevant.


Das mit Pure Power vs System Power ist ein ewiger Streit ^^ Ich würde immer das Pure Power bevorzugen da es kaum teurer, jedoch leiser ist und einfach etwas hochwertigere Elektronik hat. Aber das muss jeder selbst wissen.


Aprops RAM: Wenn du, Perior, dich für die APU entscheidest ist es wichtig so schnelles RAM wie möglich zu nehmen, ergo DDR3-2400 (schneller ist idR. viel zu teuer)
 
wie groß wären denn die pdf dateien, die word dokumente und power point präsentationen in etwa?

zum schnellen laden von solchen dateien kommt es wie bereits erwähnt auf einen schnellen datenspeicher (ssd) und einen prozessor mit einer möglichst hohen singlecore rechenleistung an. sind die dateien einmal geladen, wird im normalfall keine nennenswerte rechenlast mehr erzeugt. für den prozessor macht es also keinen großen unterschied ob eine datei geladen wurde oder zehn.
in sachen preis/leistung wäre hier der Intel Pentium G3460 sicher eine sehr gute lösung, da aber auch photoshop elements verwendet werden soll, machen sich ein paar zusätzliche threads ganz gut. an dieser stelle werden die optionen schon deutlich vielfältiger und ohne sehr genaue beschreibung was gemacht werden soll, ist es schwer die passende cpu zu finden.
bei deinem budget würde ich hier einen Intel Core i3-4160 oder Intel Core i3-4350 wählen. beide haben eine sehr hohe single core leistung und können dank ht vier threads mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten.
der oben bereits vorgeschlagene amd a8 könnte auch noch eine überlegung wert sein, er ist in einigen fällen (wenn die grafikeinheit genutzt wird) bei elements ein gutes stück schneller als der i3. allerdings liegt der i3 immer dann deutlich vorne wenn die berechnungen von der cpu durchgeführt werden und beim schnellen laden von großen dateien hat der a8 nicht mal gegen den pentium eine chance.

wenn du bei deiner zusammenstellung noch sparen möchtest, dann würde ich zu erst beim mainboard ansetzen. die frage hier wäre hauptsächlich, was für funktionen und schnittstellen benötigt werden? in den meisten fällen reicht schon ein günstiges ASRock H81M-HDS oder ASRock B85M Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wie groß wären denn die pdf dateien, die word dokumente und power point präsentationen in etwa?
Wie groß genau kann ich dir nicht sagen, wenn es mehrere Bücher sind vielleicht 100/150 MB, also nichts Weltbewegendes.
Mir fällt nur auf, dass sein jetziger Laptop extreme Probleme hat wenn mehrere solcher Sachen geöffnet sind (aber der ist auch nicht wirklich mit diesen Konfigurationen zu vergleichen).
 
Also 100-150 MB ist nix. Da langweilt sich sowohl i3, als auch Pentium als auch Celeron als auch die APU.
Solange du keine Gigabytegroßen PDFs hast, kannst da jede erwähnte CPU nehmen.
 
Da stimme ich Dominator zu. Und für Photoshop würde ich entweder den AMD A10 (die APU) oder einen Core i3 plus extra Grafikkarte nehmen da die interne GPU des Intel nicht sehr schnell ist (würde allerdings das Budget sprengen) Eine ausreichend schnelle GPU ist bei Photoshop mittlerweile jedoch sehr wichtig da sehr viele gängige Funktionen GPU beschleunigt sind. Hier wäre zb schon eine AMD HD 6450 oder eine der R7 ausreichend.
 
Also 100-150 MB ist nix. Da langweilt sich sowohl i3, als auch Pentium als auch Celeron als auch die APU.
bei einem pdf ist das tatsächlich kein großes problem, hier werden die seiten aber meist sowieso erst dann aufgebaut, wenn diese auch wirklich auf dem bildschirm angezeigt werden. sollten auch power point präsentationen in dieser größenordnung verwendet werden, dann kann es allerdings auch mit einer schnellen cpu einige minuten dauern bis diese geöffnet sind.
Und für Photoshop würde ich entweder den AMD A10 (die APU) oder einen Core i3 plus extra Grafikkarte nehmen da die interne GPU des Intel nicht sehr schnell ist (würde allerdings das Budget sprengen) ... Hier wäre zb schon eine AMD HD 6450 oder eine der R7 ausreichend.
die intel hd4600 als langsam zu bezeichnen und dann zu empfehlen zusätzlich eine nochmals deutlich langsamere amd hd 6450 zu kaufen halte ich für recht sinnfrei.
 
Zurück
Oben