Kaufberatung: 5.1 komplettsystem mit AV Reciever

also selbst die 230€ von Yamaha sehen ordentlich aus, und mehr als 2x 2.0 HDMI werden die meisten nicht brauchen.

als Einsteigergerät würde ich außerdem den x500 bezeichnen. 450€ für einen Reciever (normalpreis tendiert eher zu 500€) ist schon wucher bzw. sollte die Standard-Einstellungen ordentlich beherrschen. Warum sollte man bei einer 1000€ Anlage mehr für einen Reciever ausgeben?

@Prisoner auf Grund der PM die ich dir geschickt, und du mir geantwortest hast bezweifle ich stark, dass du einen x2100 benötigst ;)


mir scheint als ob denon seinen reciever zurück will, versuchs mit nem ordentlichen Onkyo wobei du dann schnell über den 350€ bist.

http://geizhals.at/?cmp=1087537&cmp=910504#xf_top sind die ersten die deinen Anforderungen gerecht werden.
 
@Prisoner.o.Time: Jop, habe ich gelesen. Nur ist das "mono" kabel schon gestern gekommen und eben teste ich den Canton Subwoofer. Bis jetzt ganz nett :)
Aber ich test ein Y-Kabel aufjedenfall auch noch aus.

@SchmetterFalter:

Beim einrichten des Subwoofers fällt mir sofort wieder die niedrige auflösung auf. Das kann echt nicht wahr sein das das menü nichtmal auf 1080p skaliert. Das kommt total kitschig und billig rüber. Da hat Denon wohl gespart und einfach den "Video Prozessor" sozusagen die Grafikkarte die dafür zuständig ist wegfallen lassen. Er kann natürlich die üblichen Auflösungen aber nur wenn ein Signal über ein Gerät kommt. Also genau das was ich nicht gesucht habe weil ich möchte ja per DLNA meine Musik von meiner Festplatte aus streamen und dafür ist ein nettes GUI schon wichtig.

Auch sind die Tasten bei dem Denon sowas von billig. Wenn man drauf drückt auf irgendwelche Tasten geben die Links und rechts nach und auch das Lautstärke Rad kommt nicht gerade hochwertig rüber. Da war mein alter Onkyo TX-609 defintiv eine ganz andere Qualitätsklasse.

Mein Bruder hat sich den Sony TR-DN1050 gekauft. Auch der ist von der Menüführung her bei weitem besser als der Denon. Aber von Sony würde ich ehrlich gesagt keinen Reciever kaufen ;)

Der Onkyo TX-NR535 gefällt mir da schon besser. Wenn der nur halbwegs vom Menü her wie der TX-609 ist und die neuen features integriert hat schau ich mir den mal an.

Mir würde ja der neue Reciever von Pioneer richtig gut gefallen und zwar der Pioneer VSX-924-K
http://www.areadvd.de/tests/test-pi...nt-ausgestattete-schaltzentrale-fuer-549-eur/

Aber der Preis ist ziemlich happig für 469,90.

Habe in einer "Audiovision" Zeitschrift erst letztens den Testbericht gelesen und der scheint in der Preisklasse die Nummer 1 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch aber eher nach einer Weboberfläche aus und nicht wie das Menü vom AVR, was man normalerweise auf dem TV vom angeschlossenen AVR über HDMI sieht.

Darüberhinaus gibt es auch noch Apps von den Herstellern, die auch sehr "schick" sind und mit denen man einen AVR steuern kann.


Denon AVR X1000
image


Denon AVR X2000
denon-avr-x2000-einrichtingsassistent-700x400.jpg


Denon AVR 3313
denon_avr_3313gui_1_630_605.jpg



Ich kann mir nicht vorstellen, dass der X1100 schlechter ist. Ist ja schließlich nicht das Einsteigermodell X500. Und das die kleineren Modelle oft absichtlich ein schlechteres oder kein GUI haben, ist ja klar. Irgendwo muss ja der Preisunterschied auch her und ein GUI kostet in der Entwicklung/Erstellung auch Geld.
 
Talvo schrieb:
Ab Minute 1:00
Sowas möchte ich

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die eher KEIN GUI möchten.
Alles kann ich über das Display des AVRs regeln und dazu habe ich den Vorteil, dass ich dabei weiterhin das Bild vom Film etc. habe. Vor allem, wenn man das Delay von der Lippensynchronität einstellen möchte, sieht man nix, weil das GUI sich drüber legt.

Ich finde mein GUI (vom Yamaha RX-V1065) nicht hässlich, halt aber nur unnötig, da es keinen Mehrwert (für mich) bietet. Ein GUI ist halt ziemlich praktisch für viele, die bunte Bildchen, mehr Übersicht und eine Visualisierung brauchen. Quasi am "Anfang" der HiFi-Odyssee. Danach weiß man doch wo was ist, muss sowieso nicht mehr so viel einstellen und da reicht dann imho das Display aus.

Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Darum würde es mir schon reichen, wenn man das GUI optional an und aus schalten kann und nicht gezwungen wird, es immer zu sehen.
 
SchmetterFalter schrieb:
man müsste halt mal klären wie das bei dem Pioneer ist :) aber schlimmer wird hoffentlich nicht sein

Schau hier bei dem Test:
http://www.areadvd.de/tests/test-pi...nt-ausgestattete-schaltzentrale-fuer-549-eur/

Pioneer-VSX-924-Screenshot-2.jpg
Ergänzung ()

SchmetterFalter schrieb:
also das GUI ist doch wirklcih nebensächlich, gehts denn jetzt um GUI oder um Internet Radio usw.?

Beides :)


@Alliyah:

"Lippensynchronität" da wird das Bild natürlich ausgeblendet bei meinem Onkyo Tx-609 sodas man es auch wirklich sieht :)


Edit:

Habe heute früh Denon geschrieben ob sie mir weiterhelfen können. Naja, eben kam die Email:

"Die Online Musik Menüs werden beim AVR-X1100W nur in der Auflösung 576i ausgegeben. Es ist bei diesem modell leider auch nicht möglich dies hoch zu rechnen, da der Receiver noch keine Videokonvertierung eingebaut hat."

Naja, war zu erwarten. Schade! Der Pioneer hat "Videokonvertierung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja erfreulich beim Onkyo Tx-609. Aber der ist ja auch immerhin 1,5 Jahre jünger als der Yamaha RX-V1065. Und wenn man mal schaut, was in den letzten 4 Jahren da alles gekommen ist dank HDMI, LAN, APPs etc.

Aber egal ob da nun das GUI ein oder ausgeblendet wird, ich brauch halt gar keines.
Das kleine Display ist _immer_ schneller in der Darstellung und dazu effizienter.
Aber natürlich macht ein schickes GUI was her, nur wofür brauch ich das ...



Und bzgl. Deines neuen Denon AVR X1100 GUIs, wenn ich mich recht entsinne, war Dein Kriterium:

Talvo schrieb:
- Gute OSD Menüführung wäre das A und O für mich.


Und? Hat der X1100 nun eine gute Menüführung oder nicht?
Die Auflösung hat damit ja nichts zu tun. Darüberhinaus kannst Du ja auch das Bild mal 1:1 anzeigen lassen anstatt es hoch zu skalieren. Dann dürfte es (etwas) schärfer sein.
 
Ja, es geht. Muss mal schauen. Vielleicht nehm ich einfach beim Bluray player den DLNA.
Aber das Spotify App und allgemein die App vom Denon gefällt mir inzwischen schon sehr. Aber "low auflösend" ist es leider trotzdem. Sieht nicht gerade gut aus.
So von der Bedienung her ist der Denon schon super.

Mal eine frage zum "Airplay": Mein Bruder und ich haben gestern versucht eine möglichkeit zu finden wie man Airplay auf ein Gerät zu beschränken. Also das man sagen kann: Nur dieses Ipad kann Airplay auf diesem Gerät aktivieren.

Finde irgendwie keine Option dafür. Weder beim Sony 1050 noch beim Denon 1100. Über google finde ich auch nichts ausser das man eine feste IP adresse vergibt. Nur wie stelle ich das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soltle man das beschränken? Willst du das Iphone von deinem Bruder ausperren? Klar kann es auch mal nötig sein, doch denke nicht, dass du das brauchst.

Die IP Adresse kannst du ja mal nachschauen. Sollte eigneltich irgendwo stehen ;)
 
Für die Vergabe einer IP Adresse hilft dir die Anleitung weiter. Schau mal auf Seite 174 der von dir verlinkten Anleitung ;)
 
Na mein Bruder wohnt über mir. Der ärgert mich immer gerne indem er einfach den Sound umstellt ;) Das selbe habe ich natürlich dann auch gemacht *g*
Wir nutzen eben die selbe Fritzbox (da wir kabel verlegt haben nach oben und unten). Hätten wir zwei anbieter wäre das ja kein Problem mit unterschiedlichen Routern wäre das kein problem.

Nun mal etwas zu dem thema:

Der Denon Reciever hat ja die möglichkeit mit IOS 7.0 die "Connection" per Wlan vom Ipad/iphone zu übernehmen sodas man ganz einfach auf Wlan beim Ipad geht und der Denon die verbindungseinstellungen übernimmt.
Also geh ich auf "Netzwerk" - "Verbindungen" - "Wifi Gerät vom Ios Gerät kopieren".
Danach soll ich auf Wlan beim Ipad gehen.
Dann steht ein neuer Reiter dran beim Ipad unter Wlan: Neuen Airplay Lautsprecher konfigurieren. Unten steht dann meine Fritzbox und darunter kann ich ein Lautsprecher Airplay Passwort vergeben.
Der Denon wird erkannt und übernimmt die einstellungen. Nur bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim übertragen. Auch wenn ich kein Passwort vergebe kommt eine fehlermeldung. Wenn ich per Kabel anschliesse funktioniert es zwar aber dann kann ich kein Passwort vergeben.
Weis jemand was ich da falsch mache?

Edit: Ok hat sich erledigt. Funktioniert ohne Probleme nun mit dem Passwort :)


Zum Thema Wharfedale:

Der Center CM ist eben gekommen. Habe ihn bei csmusiksysteme.de gekauft als B-ware.
Der Verkäufer versicherte mir das das Gerät einwandfrei ist und nur einmal ausgepackt wurde und deswegen nicht mehr als "neu" gilt.
Jetzt kam er an und ich hab ihn mal leicht Links und rechts geneigt und hörte innen eine kleine schraube oder irgendwas das links und rechts rumrollt.

Das ist doch nicht normal oder? Werde wohl da mal anrufen und mich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja b-ware ;)

aber wie oft wirst du den "rumtragen" Also wenn nichts kaputt ist sondern nur was "rumrollt" wäre das für mich in Ordnung, immerhin hast du Geld gespart. Allerdings kann man schon etwas angst haben "was da wohl rumrollt". Kann ja alles sein, von einer Sache die sich gelöst hat oder einfach was abgebrochen ist oder was "zusätzlich reingefallen ist" über eine Schraube die vergessen wurde festzumachen (die 4te von 4 oder sowas). Wharfedale ist ja kein Megahighend, doch funktionieren sollte er schon einwandfrei.

Könntest du denn die Box öffnen? Also unbeschadet? und einfach mal nachschauen was da so kreucht ^^ vielleicht ists gold ;) dann machst noch Gewinn :D

wie hört sich der Center eigentlich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CM ist ein Monster von der grösse her.
Da könnt ich zwei Links und Rechts als front speaker nehmen...
So vom Design her sieht er wirklich sehr sehr gut aus und brauch sich von den Canton 507 von meinem Bruder nicht verstecken :) Das teil sieht einfach nur wahnsinnig aus. Da erschrickt man fast wenn man das Teil als Center sieht. :evillol:

Ich musste erstmal eine Lösung finden wo ich ihn hinstelle weil der oben eine Rundung hat und ich den Fernseher nicht drauf stellen kann. Nun habe ich erstmal provisorisch das ganze aufgestellt (Ein regal muss her damit ich ihn oben über den Fernseher Platzieren kann).

Hier mal ein Bild von: http://abload.de/img/img_0030e9xpq.jpg
42zoll Panasonic vs Diamond CM

Den Klang kann ich noch nicht beurteilen. Teste ich aber gleichmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talvo schrieb:
Also der CM ist ein Monster von der grösse her.

Also der Wharfedale DIAMOND 10.CM ist halt ein richtiger Center. Darum ist der halt groß ;-)
Dafür wird er Dich mit guter Qualität und Klangdarstellung belohnen. Noch dazu, dass der Center in einen Surround-Set der wichtigste Lautsprecher ist.

Der CM10 ist sogar nicht vernünftig aufgebaut, dass bei diesem 3-Wegesystem der Hoch- und Mitteltöner übereinander aufgebaut sind und somit nicht zu stark bündeln.

Ich habe von den Dimensionen her einen ähnlichen Center (Canton AV 950), auf den steht mein TV drauf. Der Fuß hat genau die Dimensionen. Passt.

In Deinem Fall könntest Du über eine Wandhalterung nachdenken, damit Du den Center problemloser aufstellen kannst. Und eine Wandhalterung ist evtl. besser als ein Regal extra für den Center. Noch dazu dass es einem gefallen muss, dass der Center ÜBER den TV ist. Einerseits kommt der Klang auch von da (was durchaus ok sein kann, ansonsten würde er von unten kommen ... aber nie direkt aus dem TV ... nicht ohne Tricks jedenfalls) und andererseits empfinde ich persönlich so viel Zeugs über den TV als bedrückend und einklemmend. Das würde sich bei mir auch auf den Filmgenuss (und das nicht nur wegen dem dynamischen Ambilight) auswirken.

Musst Dir halt überlegen, ob darunter mit Wandhalterung (o.ä.) oder darüber mit Regal besser kommt.
 
Naja, darunter geht leider nicht weil ich den Fernseher nicht darauf platzieren kann weil der oben rund ist. Das stört mich an der Wharfedale Diamond Serie nun schon extrem (jetzt wo ich es Live sehe).
Weil so müsste ich nun extra Geld investieren in ein Regal oder Wandhalterung.

Beim DALI ZENSOR VOKAL wäre es Problemlos möglich ihn darauf zu stellen und somit spar ich mir das ganze :)
http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/ZENSOR-VOKAL.aspx
 
hiu ;) du hast wirklich den CM genommen ;) der ist natürlich lang, breit und hoch ;)

muss sagen das Bild schuat gut aus ;) würde das fast so stehen lassen, nur die Ausrichtung des Center leicht nach oben und perfekt.
Ergänzung ()

und so wie es jetzt ist stört dich?
 
Zurück
Oben