Cpu fängt an zu Trotteln

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Hallo und zwar hatte ich mir vor paar Tagen ein HTPC mit nem amd board plus Amd cpu gekauft

nun aber mitbekommen dass die cpu im Bios bzw UEFI 50-55 grad hatt obwohl der nichtmal hochfuhr

dann hatte ich die wlp vom Boxedkühler erneuert nun hab ich ca 40-50 grad im uefi und schätzungsweise 60 im normal betrieb und unter last steht laut everest 52-55 grad aber ich denke mal der geht über 70 da der ja sonst nicht trotteln würde hatte das mit cpu-z beobachtet.

kann es sein das die vcore zu hoch ist? ich glaub die läuft auf 1,225v unter last

was kann ich sonst noch tun hab ein itx mini gehäuse der keine lüfter hatt darum hatte ich 2 120mm davor gestellt damit der kühlen kann.

und auch so bin cih kein bissien zufrieden mit dem ding

ich benutze ein nas um filme und musik zu hören bei musik geht das noch aber filme kann ich einfach nicht schauen der stockt alle 2 sec so das dass kein spaß mehr macht zu schauen.

online ist der genauso ein mist ich schaue ein film über zb kino und nach 5 min bricht das vid ab weiß der geier wieso.

benutze w8 64bit
amd athlon 5350

Asrock AM1B-ITX

Crucial 2x4gb 1600mhz

120gb crucial m100 ssd

gehäuse name vergessen hat aber ein 60 w netzteil drinn
 
"Schätze" nicht und nimm eine Software die nicht 5 Jahre alt ist und diese CPU überhaupt nicht kennt zum Temperaturauslesen.

Der Athlon 5350 kann übrigens bis 90°C gehen. Bist du sicher daß du weißt wie Throttling aussieht?
 
core temp hab ich versucht und der zeigt meine cpu kühler an real temp wollte nicht so richtig

ja ich denke mal hab cpu z offen gelassen und wenn der zu warm wurde taktete der sich runter auf 788 mhz als er sich abgekühlt hatte ging er wieder auf voll last mit 2050 mhz und das die ganze zeit
 
habe keine derartigen Probleme bei mir mit den Temps.

hast du auch Gehäuselüfter verbaut um das kein Hitzestau entsteht
 
da passt nur ein lüfter rein soweit ich weiß. darum hab ich ein lüfter auf die linke seite gestellt und ein auf die rechte damit ein durchzug entsteht
 
wenn deine filme alle 2 sec stocken dann passt bei deinem sys was nicht,? richtige treiber installiert?
dafür kann die cpu rein garnichts, das problem sitz hier zwischen stuhl und bildschirm
 
MaikOne schrieb:
gehäuse name vergessen hat aber ein 60 w netzteil drinn

Sicher?

Davon mal abgesehen, kann es vlt sein dass Dein Netzwerk die Bremse ist und einfach die Daten für Filme nicht schnell genug liefern kann?
Mach das Gehäuse mal auf, wenn er sich dann temperaturbedingt runtertaktet, liegt der Kühler nicht richtig auf.
 
MaikOne schrieb:
...hatte ich mir vor paar Tagen ein HTPC mit nem amd board plus Amd cpu gekauft...
Neu oder gebraucht?

MaikOne schrieb:
da passt nur ein lüfter rein soweit ich weiß. darum hab ich ein lüfter auf die linke seite gestellt und ein auf die rechte damit ein durchzug entsteht

Kannst du mal ein paar Fotos hochladen? Und vielleicht auch Screenshot von deinen Messwerten?
 
Wie der Herr so's Gescherr - angesichts dessen, dass Dein Rechner trottelt könnte es auch, sein, dass Du Dir einfach irgendwelchen Mist installiert hast (der permanent eine hohe Last erzeugt) oder einfach nicht in der Lage bis den Kühler richtig zu montieren ?
 
@guckmalrein
Dieser Beitrag ist beleidigend und beinhaltet deswegen keinen Lösungsansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht sein, dass sich die CPU langweilt und deswegen runtertaktet?
Selbst bei 70°C sollte die CPU nicht throttlen.
 
Ob es an den Temps liegt kann man doch so einfach testen. Gehäuse auf, ne Windmühle drauf gepackt und beobachten was passiert.
Grenzt das Problem doch erstmal ein bevor ihr versucht es zu lösen.
 
nun aber mitbekommen dass die cpu im Bios bzw UEFI 50-55 grad hatt obwohl der nichtmal hochfuhr
Im UEFI greifen die ganzen Energiesparoptionen nicht, darum hast du dort schon recht hohe Temperaturen weil die CPU mit max. Takt und V-Core läuft.

ich benutze ein nas um filme und musik zu hören bei musik geht das noch aber filme kann ich einfach nicht schauen der stockt alle 2 sec so das dass kein spaß mehr macht zu schauen.

Zu dem Video Problem: Was passiert den wenn du den Film nicht über das NAS abspielst sondern direkt von der SSD, stockt es da auch aller 2 Sekunden?
 
simonx schrieb:
@guckmalrein
Dieser Beitrag ist beleidigend und beinhaltet deswegen keinen Lösungsansatz.

...das beste in dem Satz ist das Wort "deswegen" ^^
 
soiz schrieb:
Könnte es nicht sein, dass sich die CPU langweilt und deswegen runtertaktet?
Schätze ich auch. Bei 50 Grad throttelt eine CPU ganz bestimmt nicht. Selbst bei 70 Grad würde sie nichtmal runtertakten.

btw. throttling ist das Auslassen von CPU Takten, d.h. es werden einfach "leerlauf"-Takte eingelegt um der CPU Zeit zum abkühlen zu geben.
==> runtertakten != throttling

Das Problem des TE hängt vermutlich garnicht mit der CPU Temperatur zusammen, sondern liegt eher an einer instabilen WLAN Verbindung, oder einem zu lahmen NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios sind die Temp-Werte immer relativ hoch, weil keine Energiesparmaßnahmen greifen. Siehe auch Beitrag von Matzegr. Im gestartetem OS im Idle sollten die Temp-Werte niedriger sein.
Mit cpuz wirst du kaum sehen können, ob die CPU throttelt. Die 788MHz ist die Geschwindigkeit im Stromsparmodus bzw. im Idle.

Welches NAS hast du?
Kannst du mit einem anderen Rechner Videos fehlerfrei vom NAS anschauen?

Mach mal folgende Tests:
1. Prime95 auf allen Cores laufen lassen und dabei die Temps beobachten
2. Dasselbe mit offenem Gehäuse
3. Generell mal Videos mit offenem Gehäuse anschauen
4. Videos von der lokalen SSD laufen lassen

Bau einen Gehäuselüfter ein. Deine beiden "externen" Lüfter sind vermutlich nicht besonders effektiv.
Mach mal ein Foto vom Gehäuse. Ist es vielleicht ein LC-Power? Oder Inter-Tech? Oder Jou Jye?
 
jap steht ja so im internet^^
es ist das Inter-Tech Q-5

kann sein aber hab ne 50k leitung wo laut fritzbox 51k ankommen sollten^^

hab ich schon passiert das gleiche wlp hab ich auch schon gewechselt jetzt ist er ein paar grad kühler aber nicht der rede wert
Ergänzung ()

neu

mach ich gleich wenn ich fertig bin^^
Ergänzung ()

der rechner ist neu

denn so wenig ahnung von software und hardware hab ich auch nicht das ich weiß welches programm ich brauch und welches nicht tuneup und der dreck den brauch ich nicht das kann windows alles selbst,

das war ja nicht der erste rechner den ich zsm gebaut habe und auch nicht mein letzter also nein der kühler sitzt richtig
Ergänzung ()

Welches NAS hast du? weiß ich nicht der gehört meinen bruder
Kannst du mit einem anderen Rechner Videos fehlerfrei vom NAS anschauen? also er kann die ihne probs schauen selbst der tv von meiner mum macht das ohne probleme

Mach mal folgende Tests:
1. Prime95 auf allen Cores laufen lassen und dabei die Temps beobachten hab ich schon und mit dem gehäuse auch fazit es passiert genau das gleiche wenn der deckel offen ist


3. Generell mal Videos mit offenem Gehäuse anschauen
4. Videos von der lokalen SSD laufen lassen

das mit der ssd teste ich gleich mal
 
Zurück
Oben