Internet weg, kein Weg ins Routermenü

Meistens reicht ein Neustart des Router aus, denn der DHCP Server falls er sich aufgehangen hat funktioniert danach wieder normal.
Ich selbst betreibe mein Netzwerk ausschließlich mit festen IP Adressen (3 Rechner 1 Router 1 Drucker 1 Fernseher) benötige also keine anfällige DHCP Funktion und bin somit davon entbunden.

Router-Reset kann man machen hast du deine Einstellugen nicht abgespeichert als Datei müssen diese manuell im Router mühselig neu gesetzt werden.

Statische IP vergeben ja auf jedenfall im Router und für die Netzwerkkarte deines Rechners zumindest zum Test.
Subnetz (Teilnetzwerk) lass diese als Laie auf Standard, diese Maske trennt im gültigen Adressbereich ein Netzwerk zu Teilnetzwerken, wunderbare Sache wenn man sich damit auskennt, ich selbst mache dies so obwohl es in meinem Fall nicht erforderlich ist aber aus Spaß an der Freud.

Du kannst natürlich auch einfach mal ein anderen Rechner an den Router hängen zum Test, sollte es gehen heisst das aber nicht das die Netzwerkkarte defekt ist, aber es schließt halt schon den Router als Fehlerquelle aus, ein Fortschritt.

Bei mir wars mal so das ich nach Hause kam und zur selben Zeit ein Blitzeinschlag meine Hardware beschädigt hatte, beide Onboard Netwerkkarten, 1 Router Lan Port und Netzwerkswitch im Eimer. Du weisst also nicht wirklich was in der Zeit als Du nicht zu Hause warst passiert ist. Da dein Rechner aber noch lief kann man aber den Fall eventuell ausschliessen.
 
Was kann denn sonst defekt sein, wenn es an einem anderen Rechner funktioniert? Ich mein, da ist doch nur noch das Kabel und meine Netzkarte. Und Ersteres habe ich ja schon überprüft.
 
Gute Frage , will aber hier nicht alles mit Vermutungen Vollmüllen, denn um es genau zu wissen muss du deinen Rechner an ein funktionierendes Netzwerk hängen am besten mit sauberen OS und versuchen im Netzwerk andere Clienten anzupingen.

Kannst auch ein seperates System Laden so Life Boot Sachen, aber da muss man sich halt wieder mit auskennen.

Geht da nix nochmals die Konfiguration der LAN Karte überprüfen oder sogar ma eine andere dazustecken und die "defekte" abschalten, dann mit der neuen das selbe spiel ping senden ins Netzwerk.

Im Endefekt musst du halt ausschließen das irgendein Netzwerkdienst, Firewall, Virus, Hostfile, Kabel, Treiber oder weiss der Teufel was für den Fehler verantwortlich sein könnte.

Und wenn du alles durchprobiert hast und du mit der Lan-Karte nicht rauskommt dann wars das Game Over.
Ich kenn das so das man zwar seinen eigenen Rechner noch anpingen kann aber sobald man raus will ist ENDE.

Dein Board wenn es sich um eine Onbaord LAN-Karte handelt verliert dann erheblich an Wert, falls du es mal verkaufen willst. Kommt immer auf den Käufer an wie eng er diese Sache sieht und auf die freien Steckplätze aufm Board. Und das diese Onboard Netzwerkkarten ausfallen ist keine seltenheit ich hab das schon sehr oft erlebt auch ohne Blitzeinschlag und das sogar bei Gigabyte Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich hab mittlerweile weider Internet ... ins Routermenü komme ich trotzdem nicht. Ich habe den Windowsdienst genutzt, um mich mit dem Inet zu verbinden im Netzwerk- und Freigabecenter. Ich nehme mal an, dass das darauf schließen lässt, dass der Router (teilweise) defekt ist?
 
Zurück
Oben