Powerline/D-Lan -> Was ist aktuell an Hardware zu empfehlen?

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

wir setzten DLan ein um das Telekom Entertain Signal ins Schlafzimmer zu bekommen.
Dazu kommt bald noch ein Kindle FireTV.

Leider haben wir das Problem, dass auch der Adapter von AVM diverse Störgeräusche abgibt, was im Schlafzimmer wirklich EXTREM nervig ist!
-> AVM FRITZ! Powerline 520E Set

Davor hatte ich ein Devolo-Set aus der 500er Serie das leider auch Geräusche abgegeben hat.
Ich denke das hängt mir dem Stromsparmodus der Steckdosen zusammen.

Frage: Gibt es aktuell Geräte die absolut oder zumindest annähert ruhig sind?
Von der Geschwindigkeit her haben wir immer 200Mbit+ (lt. Software Devolo Cockpit oder AVM Fritzbox). Auch mit Abbrüchen haben wir nicht zu kämpfen, aber diese Geräusche gehen gar nicht im Schlafzimmer :-(

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Wir benötigen auf jeden Fall einen Adapter mit Steckdose, also fällt der neue AVM DLan 1000 schon mal raus.
Ein eingebauter Hub wäre auch traumhaft, ansonsten müsste ich für den Amazon FireTV noch ein extra Hub dazu kaufen, was ja "eher unschön" wäre... Oder wäre ein seperater Hub sogar "sinnvoller"? Vielleicht fördert ein integrierter Hub ja Störgeräusche o.ä. (ich kenne mich nicht wirklich aus bzw. habe auch noch nichts testen können)
-> also: 2 DLAn-Adapter + 1 Hub oder 2 DLAN Adapter inkl. Hub
Vielleicht Devolo 650+ Triple?
Oder sollte man auf jeden Fall auf die neue Mimo-Technik setzen wenn man jetzt schon etwas Neues kauft?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der aktuellen Powerline-Hardware? Ich auf eure Meinung sehr gespannt und bedanke mich schon einmal für jeden konstruktiven Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
so doof es klingt mit den 200Mbit Adaptern von TP-Link oder den aktuellen Devolo 550 Duo+ habe ich das Problem nicht
 
ja das Spulenfiepen ist auch bei den PowerLAN Adaptern ein Problem gerade wer empfindliche Ohren hat
mit den Stromsparmechanismen wird generell Unfug getrieben

bei den Devolo habe ich es per deaktivierung der LED abschalten können
 
Darzerrot schrieb:
Inwiefern hat eine Steckdose einen Stromsparmodus?!?!?!!?
Natürlich der AVM Adapter, der allerdings auch eine Steckdose besitz :-)

Darzerrot schrieb:
Aber wahrscheinlich hab ich eh nicht diese Probleme wie du. Weil ich es zum ersten mal höre. ;)
Das ist komisch. Die Geräusche sind ein allgemein weit verbreitetes Problem bei DLan-Adaptern. In den Testberichten wird nicht groß darauf eingegangen, was ich absolut nicht nachvollziehen kann! Aber wenn du dir z.B. Rezensionen bei Amazon durchliest wirst du merken was ich meine :)


Ich habe es gerade nochmal getestet:
Die Geräusche fangen erst an wenn der Adapter in den Stromsparmodus geht!
Wenn ich den AVM Adapter rausziehe (aus der Steckdose in der Wand) hört es sich an als würde er sich "entladen" und wenn ich ihn wieder einstecke ist das Geräusch weg bis er in den Stromsparmodus geht...

Das ist für uns im Schlafzimmer leider ein noGo :-)

Die Devolo 650+ Triple Kits sollen so gut wie keine Geräusche mehr abgeben. Meint ihr ich soll die Mal testen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Beste Grüße,
Pash
Ergänzung ()

Ich finde leider keine anderen Alternativen...
Ich werde die Devolo 650+ Triple mal austesten.

Ich hoffe nur die machen keine Geräusche :-(
Anscheinend hat das so ziemlich jeder Powerline Adapter wenn er sich im Standby befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

am Wochenende habe ich die Devolo dLAN 650 Triple+ Starter Kit in Gebrauch genommen.
Was soll ich sagen, es ist besser als erwartet!!!

positive Punkte:

1.) ABSOLUT STILLE !!!
-> Keine Geräusche mehr wie so ziemlich jeder andere Powerline Adapter den ich seit der 200er Serie von Devolo hier hatte.
2.) Doppelte Datenrate
-> Mit den Fritz Powerline 520 hatte ich immer 200-240Mbit, mit den Devolo 650+ jetzt zwischen 400 bis 440Mbit (natürlich Brutto).
3.) Devolo integriert sich 1zu1 genauso in die Fritzbox wie die Fritz Powerline Adapter! Details wie Spectrum etc. sind einfach über das WebUI der Fritzbox einsehbar. Super Aktion! Beide Daumen hoch für Devolo und Fritz!

Also von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung. Das sind wirklich die besten Powerline Adapter die jemals in meinem Besitz waren und ich hatte ziemlich viele hier :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Dlan-Geräte von Allnet können mit der Fritzbox, ähnlich den Devolos eingesehen werden.

In diesem Zusammenhang mit den Allnet-Dlan500-Geräten noch eine Erscheinung, die mir passierte und ich als Tipp habe:

Plötzlich war die Dlan-Verbindung "tot" und keinerlei LED leuchtete mehr bei beiden DLAN-Modulen. In der Fritzbox gibt es eine Option für jedes DLAN-Teil die LED´s ein- bzw. auszuschalten. Nachdem ich hier die Option "LED einschalten" gewählt hatte, funktionierten nicht nur die LED´s wieder, sondern auch die DLAN-Verbindung (Fritzbox 3370 mit der aktuellsten 6.10 - Laborversion).
 
Was ziehen die Teile eigentlich so an Strom?
Wäre für mich ja auch noch ein Aspekt bei der Entscheidung zwischen Kabel und DLan...

Danke!
 
Zurück
Oben