Win 8 Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

N-rG

Gast
Hi,

ich hab mir vor ner Weile eine Win 8 Lizenz gegönnt. Diese ist lt. Info für 2 PC's erlaubt. Jez hab ich mir aber einen dritten gekauft. Prüft MS ob ich das jetzt auf 3 Rechner installiert hab und sperrt dann den Key?
 
Nein, die sperren es nicht sofort; aber dein Vorhaben ist und bleibt nun mal verboten.
 
Wirklich interessant, wie prüft MS das ?
Geht das über die Updates die man bekommt, oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

Ich habe mir eine gebrauchte Windows 8 DVD gekauft, da musste ich auch über den Telefonsupport aktiveren. Direkt in
Windows ging das nicht ...
 
Ein Rechner, ein Produktschlüssel! Nur so ist das richtig und auch legal.
Nö das ist Schwachsinn ansonst hätte ich hier ein paar Hundert Rechner die nicht sauber Lizenziert wären... in meinem fall ist aber ein Enterprise Schlüsse :p

Es gibt durchaus auch Familien Packungen oder wie sich das Zeug nannte wo ein Schlüssel für drei Rechner erlaubt ist.


Beim TE ist es so er darf es nicht weil er sonst Vertragsbrüchig mit Microsoft wird. Geprüft oder gesperrt wird der schlüssel allerdings nicht nur weil ein dritter PC mit ihm Läuft.
 
Um was für eine Lizenz handelt es sich denn dabei?

Denn normal ist bei einer Einzelplatzlizenz 1 Lizenz = 1 PC.

Dass eine Einzelplatz auf 2 PCs gleichzeitig installiert und genutzt werden darf ist mir so nicht bekannt.

Die einzige Ausnahme die es gibt/ gab, war das Family-Pack. Das durfte auf bis zu 3 PCs im gleichen Haushalt installiert werden. Dieses Family-Pack gibt es jedoch bei Windows 8(.1) nicht.

Falls die Lizenz es wirklich erlaubt diese auf bis zu 2 PCs zu nutzen, dann ist die gleichzeitige Installation/ Nutzung auf einem 3. PCs nicht entsprechend den Lizenzbedingungen und somit illegal.

Früher oder später wird Microsoft dann bei Nutzung der Lizenz auf 3 PCs bei irgendeinem der 3 PCs die Aktivierung für ungültig erklären und dich zur erneuten Aktivierung auffordern. Sollte die Aktivierung u.U. erfolgreich sein, wird irgendwann gleiches Spiel von vorn beginnen. Und der Zeitraum wann das passiert, kann nach wenigen Tagen sein, evtl. auch erst nach mehreren Wochen.

Und warum das passiert. Microsoft verknüpft einige Daten des PC wie z.B. Motherboard, CPU, HDD/ SSD mit der Aktivierung und so kann dann auch bei Nutzung der Lizenz auf mehr PCs als die Lizenz erlaubt die Aktivierung deaktiviert werden.
 
N-rG schrieb:
Hi,

ich hab mir vor ner Weile eine Win 8 Lizenz gegönnt. Diese ist lt. Info für 2 PC's erlaubt. Jez hab ich mir aber einen dritten gekauft. Prüft MS ob ich das jetzt auf 3 Rechner installiert hab und sperrt dann den Key?

Microsoft schickt dir kein CIA, kein Hubschrauber, kein GSG9 und kein KSK vorbei, aber die werden dir die Nummer totlegen, wenn die merken, daß diese widerrechtlich genutzt wird. Heißt keine neue Aktivierung, etc. mehr möglich.

Desweiteren: was für eine Win 8 Lizenz haste denn gekauft? Für 2 Rechner wäre mir komplett neu! 1 Lizenzcode = 1 PC. Volumenlizenzen / Mehrplatzlizenzen werden nur an Unternehmen oder Systemhäuser verkauft.
 
es geht hier ja nicht um Enterprise keine Ahnung wie es da ist.
Es geht auch nicht um Office Home und Student 2007 wo auf bis zu 3 PC installiert werden durfte.

Es geht um Windows 8 und da behaupte ich mal, gibt es das nicht.

Wenn man dreamspeek hat, sollte man das auch sofort sagen.
Was da erlaubt ist, kann man ja sicher bei der Hochschule erfragen.
 
Hab ich ja gesagt, 2 Installationen pro PC. Gut danke euch, dann werd ich das mal installieren. Nen Kumpel von mir meinte grad, er hätte das auch gemacht und das wurde zwar gesperrt, hat aber bei MS angerufen und die haben ihm das dann wieder freigeschaltet, weil halt Student :D

Gutes MS
 
@ TE: Wenn Du ne Lizens für zwei PC's hast, dann setz die auf 2 PC's ein. Wenn Du nen 3.PC bekommst, dann hol Dir auch ne dritte Lizenz. Alles andere ist schlicht und ergreifend wie Diebstahl.

Und jetzt bitte nicht damit kommen, wie teuer das alles ist und MS hat eh genug Kohle, etc. Illegal bleibt illegal. Es spielt keine Rolle obe es um eine 80,- Win- Lizenz geht oder um Steuerhinterziehung um 8 Millionen Euro.:mad:

Und wenn Dir ne dritte Lizenz zu teuer ist, dann nimm für den dritten PC Linux. Ist kostenlos und es gibt einen Haufen freie Software dafür.
 
Studenten wird es hier ja auch geben.
Ansonsten ist das aktivierungsverfahren verschärft worden nicht mehr so locker wie bei XP und Win7 und Microsoft hat noch den Überblick.

Hardware-Hash des PC wird übermittelt bei der Aktivierung und da merkt MS eh wenn es andere Hardware ist.
Immer Telefonische Aktivierung bei Hardwarewechsel!
Sofort Internet und da werden PC Standorte wohl auch kein Problem sein.
Gleiche Lizenz in München und Berlin fliegt bestimmt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hagen_67, nicht jeder muss den gleichen moralischen Standpunkt vertreten, schlimm wärs. Da bringt es wenig anderen seine Ansichten aufzuoktroyieren ;) Leben und leben lassen!
 
Wenn Dreamspark in deinem Fall die Installation/ Nutzung auf bis zu 2 PCs erlaubt und du diesen Product-Key (Lizenz) auf einem 3. PCs installierst/ nutzt, so ist es dennoch nicht legal, weil du gegen die Lizenzbedingungen verstößt.

Da nutzt auch kein Anruf bei MS was. Die Lizenzbedingungen sagen Installation/ Nutzung auf bis zu 2 PCs und nicht auf 3 PCs!

Aber das ist dein ganz persönliches Problem was du machst und wie du damit umgehst.

Informationen und / oder Hilfestellung(en) für die illegale Nutzung und/ oder Lizenz-/ Urheberrechtsverletzungen gibt es hier nicht - siehe Regeln!

Zu dem Thema ist alles gesagt/ geschrieben worden. Der Rest liegt an/ bei dir!

Daher nunmehr auch *Closed*!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben