Neues PC-Soundequipment

Asdrubael

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe dieses Unterforum jetzt über mehrere Wochen mehr oder weniger regelmäßig verfolgt und komme einfach zu keinem klaren Ergebnis. Daher hoffe ich, mit einem eigenen Thema ausreichend Antworten zu finden, um endlich alles für mein gewünschtes Sound-Erlebnis kaufen zu können. Für euren Input bin ich jetzt schon sehr dankbar.


Aktuelle Situation:

  • OS: Windows 8.1
  • Case: Cosmos II
  • Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
  • Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
  • Headset: Speedlink Siberia v2
  • Boxen: Logitech x540

Finanzielle Schmerzgrenze: ~700€

Die Boxen sind (ohne die Hinteren, also im 2.1 Modus) an die X-Fi angeschlossen, die Kopfhörer vom Headset an die Onboard-Soundkarte. Das Mikrofon vom Headset an der X-Fi, weil ich mir davon ein für meine Skype-Gesprächspartner angenehmeres Gespräch verspreche. Um Musik zu hören muss ich immer die X-Fi als "Default Device" in Windows einstellen, weil Spotify die Auswahl von Soundadaptern nicht unterstützt. Beim spielen geht das dann wieder zurück auf die Onboard, damit der Sound eben nicht über die Boxen kommt.

Ich habe mal die Frontpanel ausprobiert und habe mir sagen lassen, dass die Qualität schrecklich sein soll (zumindest schlimmer als wenn ich das Mikro hinten an der Onboard gehabt hätte). Zudem gibt es noch das Problem, dass die X-Fi immer wieder die Einstellungen zurücksetzt sobald ich den Rechner neu starte. Das hat, soweit ich das rauslesen konnte, mit dem Alter der Soundkarte zu tun - sie wird wohl nicht mehr supported. Außerdem soll die Soundkarte das Klangergebnis verfälschen (ich kenne mich damit nicht wirklich aus).

Ich spiele mich quasi quer durch alle Genres, d.h. Strategiespiele (Stronghold Crusader 2, Defense Grid 2), Simulationen (Assetto Corsa, GTR, X-Plane 10), Shooter (Borderlands, Insurgency, Planetside 2) und Andere (Life is Feudal z.B.). Es wäre in diesem Zusammenhang schön, wenn man die Umgebung in Spielen gut wahrnehmen kann (in Life is Feudal zum Beispiel).

Noch wichtiger ist allerdings die Musik. Nun habe ich keine Ahnung welche Informationen ihr braucht, insofern nur ein paar wenige Beispiele was ich so höre:

https://www.youtube.com/watch?v=qEI1_oGPQr0
https://www.youtube.com/watch?v=qoWRs7lXtYE
https://www.youtube.com/watch?v=BI2Et19vDCM

... und sehr selten mal Slipknot und ein bisschen Dubstep.

Zudem habe ich den Eindruck, dass das Boxensystem schlecht ist. Zumindest hat es einen übertriebenen Hang dazu, den Bass massiv zu betonen. Aber gut, die haben mich damals 70€ gekostet - da ist das dann wohl so.


Und nun zu meinen - wahrscheinlich übertriebenen - Wünschen:

  • Wechsel zwischen spielen und Musik hören/Filme gucken ohne ständig das Device in Windows zu ändern
  • Gute Mikrofonqualität für Gesprächspartner (habe mir bereits das Yeti USB Mic bestellt, da ich hier rausgelesen habe dass Kopfhörer mit eingebautem Mikro Mist sind - daher bitte nur bestätigen ob das die richtige Entscheidung war und wenn nicht, was die Alternativen sind)
  • Neue Soundkarte die aktuell von Windows 8.1 unterstützt wird
  • Gute, Audio-Setup (Boxen + KH), das nötigenfalls auch etwas Druck hat (für die wenigen Fälle in denen ich halt mal Dubstep oder ähnliches höre)

Entschuldigt, wenn das alles etwas durcheinander wirkt. Ich habe einen Haufen an Fragen und würde mich auch für eure Mühen erkenntlich zeigen. Vielen Dank im Voraus!
 
Soundkarte: Creative SoundBlaster Z (Du kannst in der Software zwischen Kopfhörer und Lautsprechern Wechseln, hatte nie Treiberprobleme, etc und war eigentlich durchweg zufrieden)

Mikrofon: AntLion ModMic (wenn du keine Let's Plays' oder so machen willst, würde ich nicht soviel Geld wie für das Yeti in die Hand nehmen. Das ModMic liefert eine gute Sprachqualität und nimmt wenig bis keine Umgebungsgeräusche auf. Es gibt ein leichtes Grundrauschen, welches ich mit meiner Creative Karte über den Treiber aber entfernen kann)

Kopfhörer: nach klanglichen Vorlieben,
übliche Verdächtige: Beyerdynamic: DT-990 / DT-770 / DT-880 - AKG müsste jemand anderes die Modelle anführen, mir fällt nur der K701 ein
gleiches gilt für weitere Hersteller

Lautsprecher: 2.0 oder 2.1? Nur am PC? Hier wären oft empfohlene Hersteller Microlab und Edifier. Microlab hatte ich selbst und war sehr zufrieden, zu Edifier kann ich nichts sagen. Was dir da von der Größe, etc her zusagt musst du entscheiden.


EDIT: Von der Beschreibung her, könnte der AKG K701 für Musik vllt etwas zu neutral sein. Den DT-770 hatte ich kurze Zeit hier, der hatte mir aber zuviel Bass. Inwiefern es sich damit bei dem offenen Gegenpart, dem DT-990, verhält weiss ich nicht.
Selber hatte ich außerdem für etwa ein halbes Jahr einen DT-880. Der war immernoch "relativ" neutral, hatte für meinen Geschmack aber die passende Menge Bass dabei und klang nicht so langweilig - wie es beispielsweise dem K701 manchmal nachgesagt wird. Die Beyerdynamics sollen aber recht betonte Höhen haben, ich selber komme damit scheinbar gut klar - denn mir fällt nichts störend auf.
Alles in Allem ist die Wahl der Kopfhörer was die klangliche Abstimmung betrifft eine sehr persönliche Sache, da kommst du um ein Probehören nicht herum, wenn du den passendsten KH für dich finden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort TPZ,

die Lautsprecher sollten 2.1 sein und sind nur für den PC gedacht. Gibt es von Edifier bestimmte Modelle die als besonders gut bezeichnet werden oder ist es im Endeffekt völlig egal?

Wie sieht es mit den Soundkarten aus? Die von Dir empfohlene hat wohl noch einen großen Bruder, (ZxR) die noch einmal besser klingen soll und von der Verarbeitung her besser ist. Wäre in dem Zusammenhang eine STXII von Asus übertrieben? Soweit ich das mitbekommen habe, haben beide einen eingebauten KH-Verstärker und einen Anschluss für mein Frontpanel (von dem ich hoffe, dass es eine gute Qualität hat und das Rauschen auf die Onboard Karte zurückzuführen ist).

Hinsichtlich der verschiedenen Headsets werde ich sie einfach mal probehören.
 
Kopfhörer hat TPZ ja schon einige aufgelistet, bei dem Budget würden mir als 2.1 Sets noch das Blusky Exo² und die Syrincs M3-220 DT einfallen. Letztere können noch wesentlich höher in der Lautstärke und haben auch keine Probleme damit, große Räume laut zu beschallen - klingen dabei aber eben immer noch sehr gut.

Sind beides ca. 400€ Systeme, es sei denn du findest sie eventuell gebraucht. Dazu 150-200€ Kopfhörer, sind wir bei 600€. Du hast ja bereits das Yeti scheinbar bestellt? Das ist schon ein sehr gutes Mikrofon, ich weiß jetzt nicht ob das aber bereits im Budget mit eingerechnet ist oder noch oben drauf kommt?

Ich hab z.B. meinen Verstärker für die Lautsprecher an meinen Fiio E10 angeschlossen, da kann ich dann einfach entscheiden: Verstärker an - Lautsprecher an. Verstärker aus - Kopfhörer an. Wie du das realisieren kannst, weiß ich jetzt gerade leider nicht.
 
Naja... teurer geht immer - ich würde aber mal behaupten die Creative SB Z sollte ausreichen.
Wie das beim AKG K701 aussieht weiss ich nicht, für die Beyerdynamic KH sollte aber auch der KHV der SB Z ausreichen.

Du steigst von Einsteigerhardware um, wer sagt dir, dass du wirklich die Qualität heraushörst und brauchst?

Das Budget in allen Ehren, den Großteil solltest du in die Kopfhörer und Lautsprecher stecken.
Die SB Z ist definitiv gut genug um Störgeräusche, etc zu vermeiden und eine qualitativ anständige Ausgabe zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben