Asus ROG Maximus VII Formula Soundqualität?!

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

hab mir neue PC Komponenten gekauft :

Asus ROG Maximus VII Formula 90MB0J31 + I7 4790K welche die Tage auch ankommen werden.

Meine Frage, kann jemand was zu der Soundqualität sagen? Laut Asus soll die ja sehr gut sein?!

- 120dB Signal-Rausch-Abstand (SNR), 600 Ohm Audioverstärker und doppelseitiger Schutzverkleidung
- Texas Instruments LM4562 Amp
- Cirrus Logic CS4398 DAC


Habe noch die Asus Phoebus und ich meine das liest sich ziemlich gleich ..

Wäre sehr auf Erfahrungsberichte gespannt ! Vielleicht kann ich mich dann ja von der Soundkarte trennen wenn die identisch sind?!

Grüße und danke !!
 
Erst kaufen dann Beratung? Aha........
 
Ich glaube die SupremeFX Soundchips/-karten (bei meinem Maximus II Formula damals war es eine extra Karte) sind beschnittene X-Fi Chips. Wenn eine Phoebus da ist, würde ich die definitiv weiternutzen! Ich bezweifle doch sehr stark, dass der OnBoard-Sound da mithalten kann, egal wie der beworben wird.
 
*ggg*

1. Meinst du nicht das du mit einem 280€ Mainboard nicht ein ganz kein wenig übertrieben hast?
Ein z.B. ASRock Z97 Pro4 für 90€ ist genauso für Übertakten geeignet...

2. Papier ist geduldig.
Probiere doch einfach aus ob es mit der Soundkarte besser klingt oder nicht.
 
Hab ja keine 280€ für das Board bezahlt ;) sonst hätte ich mir auch ein anderes geholt ... Aber bei dem Preis für Board + CPU war das dann zu vernachlässigen.
 
Hatte mittlerweile drei Boards und immer die beiligenden Karten nicht verwendet weil sie einfach nichts taugen.
 
SupremeFX ist ein umgelabelter ALC1150 mit sehr guten verbauten Komponenten und KHV. Hält locker mit Soundkarten unter 100€ mit - selbst an einem Kopfhörer im 150€ (z.b. DT 990 wie ich ihn verwende), wirst du im Blindtest keinen unterschied hören. Erst bei sehr gehobenem Sound-Equipment lohnt sich eine SK
 
Hab als KH einen "Focal Spirit Professional" Studio KH ... ich denke dann werde ich einfach mal ein wenig testen ob ich einen Unterschied zwischen der Phoebus und dem "Onboard" hören kann...
 
Habe noch keinen Onboard Chip gehört der es auch nur mit der billigsten Soundkarte aufnehmen könnte.
Deutlich wird es z.B. in Battlefield, wenn man in der Ferne Explosionen hört. Selbst bei den 200€ Boards fehlten ganze Soundeffekte / Frequenzen.

Wenn es der ALC1150 ist, hier ein Youtube Video bei dem man es deutlich hört:
http://www.youtube.com/watch?v=Nirsj-_wRhY
 
Zuletzt bearbeitet:
- High-fidelity Texas Instruments® LM4562 drive up to 600ohm headphones and boosts every sound detail.

- Sonic SenseAmp is a ROG invention that detects headphone impedance (below 65/65 ~ 150/150 or higher ohms) and adjusts the built-in amp automatically, for pitch-perfect listening right away!

- Renowned Cirrus Logic CS4398 DAC provides brilliant 120dB signal-to-noise ratio (SNR)

- Premium Japanese-made ELNA® audio capacitors


<-- die Daten hab ich dazu noch gefunden, liest sich ähnlich wie die Phoebus
Ergänzung ()

- High-fidelity Texas Instruments® LM4562 drive up to 600ohm headphones and boosts every sound detail.

- Sonic SenseAmp is a ROG invention that detects headphone impedance (below 65/65 ~ 150/150 or higher ohms) and adjusts the built-in amp automatically, for pitch-perfect listening right away!

- Renowned Cirrus Logic CS4398 DAC provides brilliant 120dB signal-to-noise ratio (SNR)

- Premium Japanese-made ELNA® audio capacitors


<-- die Daten hab ich dazu noch gefunden, liest sich ähnlich wie die Phoebus
Ergänzung ()

Danke guck ich mir gleich direkt mal an ! :)
Ergänzung ()

Danke guck ich mir gleich direkt mal an ! :)
 
dcc22 schrieb:
Habe noch keinen Onboard Chip gehört der es auch nur mit der billigsten Soundkarte aufnehmen könnte.
Deutlich wird es z.B. in Battlefield, wenn man in der Ferne Explosionen hört. Selbst bei den 200€ Boards fehlten ganze Soundeffekte / Frequenzen.

Wenn es der ALC1150 ist, hier ein Youtube Video bei dem man es deutlich hört:
http://www.youtube.com/watch?v=Nirsj-_wRhY

Hör bitte auf diesen Unsinn zu posten. Ich habe dir bereits das letzte mal etwas zu diesen Video geschrieben.
Das Video ist der aller letzte Dreck und beweist am Ende nur die Unfähigkeit des Erstellers.

Sowohl Soundkarte als auch Onboard sind in diesem Video nicht einmal auf dem selben Pegel geeicht. Die Creative ist lauter gestellt und klingt somit automatisch"dynamischer" und "käftiger". :rolleyes:

Achja und schau dir mal den Youtube Kanal von der Person an. Das ist irgendein Zocker-Kiddie ohne Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier schon Cirrus Logic 120dB DAC sieht
Und ein TI 600Ohm Kopfhörerverstärker
Hochwertige Kondensatoren verbaut.

Dann kann das ja eigentlich nur gut sein, sofern nicht gestört von der Umgebung im PC.

Und der ALC1150 ist wahrscheinlich der beste Basis für eine Onboard Soundkarte auf dem Markt. Und kombiniert mit recht hochwertigen Komponenten, kann man da echt nicht meckern.

Aber dann stellt sich auch die Frage: Wozu auf dem Phoebus verzichten? Diese Karte ist MINDESTENS gleich gut. Ausser natürlich du kannst die Karte wo anders verwenden oder du willst es schlicht nicht mehr im neuen Computer haben... Der Onboard kann da durchaus mithalten...

Der Onboard deines Mainboards sollte dich jedenfalls nicht enttäuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Phoebus kann der onboard nicht mithalten.... Der Kopfhörerverstärker der Phoebus ist z.B. deutlich stärker, der DAC sollte auch besser sein (wobei man die DACs eher weniger voneinander unterscheiden kann, wenn nichts rauscht).

Zu dem müll Video oben: Und dabei wurde noch nichtmal erwähnt, dass man in einem Video nicht die soundqualität einer Soundkarte aufnehmen kann.. Das ist technisch einfach nicht möglich, und entbehrt sich jeglicher Logik.

Aufgenommen werden können soundverbieger, wie z.B. Surround simulationen, die "drüber gelegt" werden.

Wie gut der Sound ist, den die soundkarte vom digitalen ins analoge umwandelt, wird aber NICHT MIT AUFGENOMMEN. Somit ist die soundqualität identisch (bis eben auf die sound-effekte)
 
... und ganz offensichtlich die Lautstärke.
Btw hab ich bei beiden "Varianten" ein ziemliches Rauschen im Hintergrund. Denke, dass das in der "richtigen" Wiedergabe während des Spielens nicht vorhanden war...
Da muss man sich schon fragen wie aussagekräftig das ist.
just saying...
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenn man hier schon Cirrus Logic 120dB DAC sieht
Und ein TI 600Ohm Kopfhörerverstärker
Hochwertige Kondensatoren verbaut.

Dann kann das ja eigentlich nur gut sein, sofern nicht gestört von der Umgebung im PC.

Und der ALC1150 ist wahrscheinlich der beste Basis für eine Onboard Soundkarte auf dem Markt. Und kombiniert mit recht hochwertigen Komponenten, kann man da echt nicht meckern.

Aber dann stellt sich auch die Frage: Wozu auf dem Phoebus verzichten? Diese Karte ist MINDESTENS gleich gut. Ausser natürlich du kannst die Karte wo anders verwenden oder du willst es schlicht nicht mehr im neuen Computer haben... Der Onboard kann da durchaus mithalten...

Der Onboard deines Mainboards sollte dich jedenfalls nicht enttäuschen...

Das ist ein Witz oder ? Ich höre die Unterschiede schon mit meinen Sennheiser HD555 Kopfhörern sowie Teufel Motiv 2.1. Dem ALC1150 fehlen sowohl die Mitten als auch Höhen. Bei Klassik hört man bestimmte Instrumente nicht mal. Was das Video angeht, es stimmt - das hört sich tatsächlich so an !

Du meinst doch nicht allen ernstes dass die paar Euro teuren Onboard Chips sich mit 50-100€ Soundkarten messen können ? Sowas ist nur zum Durchschleifen des Sounds an Verstärker, bzw. für Leute die wesentlich weniger Geld für PCs ausgeben - dieser Kundenstamm würde auch nie auf die Idee kommen das obige Mainboard zu kaufen ;)

Ohne direkten Vergleich hört sich alles gut an, bis man nicht irgendwann etwas besseres hört.
Der Mensch braucht einen Vergleich um Entscheidungen treffen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt mach ich mir mal die Mühe und aktiviere und installiere meinen OnBoard-Chip (1150) und vergleiche den dann mit der SB ZxR.
Muss ich nur mal schauen ob ich mir vllt so nen Dezibel-Messer besorgen kann. Denn für den einen Versuch das Geld dafür ausgeben...

EDIT: Finde sicher auch wen, der mir beim Umstecken und Umstellen behilflich ist, so dass ich das ganze am Ende gewissermaßen blind vergleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Ohne direkten Vergleich hört sich alles gut an, bis man nicht irgendwann etwas besseres hört.
Der Mensch braucht einen Vergleich um Entscheidungen treffen zu können.

Einen objektiven Unterschied kann man nur in einem ABX Blintest mit vorher gleich eingestellten Pegeln feststellen.

Sobald du weißt, dass die teure Soundkarte dran hängt, spielt dir dein Gehirn gerne einen Streich :) Der 40€ Wein schmeckt auch immer besser als der 5€ Wein ;)
 
Zurück
Oben