Windows Server 2008 R2 Regel für Userverzeichnisnamenvergabe

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
81
Hi,
in C:\Users\ stehen ja die Benutzerverzeichnisse. Einige davon haben bei meinem Terminalservern den Namen der Domäne als Anhang, andere den Servernamen oder gar nichts. Es sind jedoch alles Domainbenutzer, keine lokalen (außer den Standardusern gibt es dort keine lokalen Benutzer). Teilweise gibt es sogar neben dem Normalen Namen noch Domäne und lokale gleichzeitig.

So hab ich zum Beispiel auf ein und dem selben Server die Ordner:
C:\Users\Administrator <--- Ist der 100%ig aus der Zeit vor dem Domänenbeitritt und kann nun gelöscht werden?
C:\Users\Administrator.MeineDomaene <---- ist klar, Anmeldung als Dom-Adm
C:\Users\Administrator.MeinServername <---- ist klar, lokaler Admin

ABER

C:\Users\UserX.MeineDomaene <--- klar, Domänenuser
C:\Users\UserX <----------- dürfte gar nicht existieren, da es nie einen lokalen UserX gab!

UND

C:\Users\UserY <---ein Domänuser
ABER KEIN C:\Users\UserY.MeineDomaene

UND
C:\Users\UserZ.MeineDomaene <--- ein anderr Domänenbenutzer
ABER KEIN C:\Users\UserZ


Wie kommt dieser Unterschied zu Stande? Wonach richtet sich Windows da?
Am Anfang wurde versucht die Userprofile von einem anderen Server zu kopieren, vermute das war der Auslöser, aber die Logik vertshe ich trotzdem nicht und wie bieg ich das wieder gerade damit zukünftig Scripte problemlos laufen?
 
Beim ersten Mal einer Anmeldung eines Benutzers der Domäne wird der Benutzer ohne .meinedomaene angelegt... das bedeutet, es gab diesen Benutzer schon mal in der gleichen Domäne...

Ich vermute, der dritte Fall kommt vom Kopieren...
 
Ansich haben User nur den Usernamen als Ordner und c:\users
Erst bei zwei Anmeldungen mit gleichem Usernamen zieht bei Windows die Unterscheidung über das .x

Aufräumen kannst du das indem du doppelte Namen wie beim Admin ausschließt, danach über die Benutzerkontensteuerung die Profile aufräumst und dann jeden sich normal anmelden läßt.
 
gr3if schrieb:
Ansich haben User nur den Usernamen als Ordner und c:\users
Erst bei zwei Anmeldungen mit gleichem Usernamen zieht bei Windows die Unterscheidung über das .x

Wenn also User X zuerst über die Domäne angemeldet war ist
C:\Users\UserX sein Domänenprofil
Meldet er sich danach lokal an nennt Windows den neuen lokalen Benutzer
C:\Users\UserX.Servername
und lässt den alten unangetastet?

Wenn aber User Y zuerst lokal angemeldet war ist
C:\Users\UserY sein lokales Profil.
Meldet er sich danach über die Domäne an nennt Windows den neuen Benutzer
C:\Users\UserX.Domaene
und lässt den alten ebenfalls unangetastet?

Also kann ich aus dem reinen Benutzernamen nicht erkennen ob es ein lokaler Benutzer oder ein Domänenbenutzer ist, wenn die Anderen Ordner nicht existieren. :(



Wenn ich als Domänenadmin unter der Benutzerkonten nachschaue werden mir nur die Adminprofile angezeigt (lokale und Domänen) aber keine Benutzer. :(
edit: Nun wirds angezeigt, dauert wohl nur ewig bis alle aufgelistet sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben