Virenschutz meldet "Zugriff verweigert. URL: https... IP-Adresse...)

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

meine Kollegin hat einen Anhang geöffnet, der sich als Virus oder Malware etc herausgestellt hat.

Jetzt popt der Virenschutz ständig mit folgender Meldung auf
Zugriff verweigert
URL: http:// dns2service...php
IP-Adresse: 144.76....

Einen Virenscan (Eset Endpont Security) habe ich gestartet, bis jetzt nichts gefunden.
Aber handelt sich dabei eher um Malware oder?
Bekomme ich das dann mit einem Malware scanner los?

THX
 
Probier mal Abgesicherter Modus (mit Netzwerk), Spybot Search and Destroy.
Das wird sicher Malware sein...
 
Klingt mir nach einem Arbeits-PC. Dort wird nicht als Angestellter und Laie (ich gehe davon aus, das du KEIN ausgebildeter Systemadministrator bist) versucht, etwas zu retten. Melden, PC aus und warten. Nicht mit arbeiten, nicht versuchen, zu entfernen (Beweisvernichtung und so). Es ist schnell auf einen Anhang geklickt (leicht fahrlässig, nicht haftbar), aber vorsätzlich zu behaupten, die Maschine ist sauber und man kann mit arbeiten, wiegt anders. Dieses dürfte grob Fahrlässig sein, dafür wärst du haftbar. Ich würde dies nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76

Ohh Gott , ich kriege grade totale Migräne beim Lesen... versuche dich mal in Sätzen und Absätzen auszudrücken .

Im Prinzip hast du vermutlich recht, es ist anhand des AV ein Arbeits PC , da wird die Kollegin mit Tools eh nicht weiterkommen wenn Sie keine Adminrechte hat.

Das Ding also ausmachen und den IT Service anrufen der die PCs adminstriert.
 
dns-zugriff. verweigert... ogott.. sofort den it-verantwortlichen anrufen...
keine angst, du... ähm deine kollegin wird nicht gleich abgemahnt... aber melden musst du das unverzüglich, da sonst der rest der firma auch betroffen sein könnte..
 
OK dann mache ich platt und installiere neu.
Ist vermutlich der schnellste Weg.

Bin nicht ich sondern tatsächlich eine Kollegin.
Und handelte sich um eine Email vom vermeintlichen Absender ups.com
 
Voyager10 schrieb:
@Samurai76

Ohh Gott , ich kriege grade totale Migräne beim Lesen... versuche dich mal in Sätzen und Absätzen auszudrücken .

Was ist denn dein Problem? Alles verständlich geschrieben. Man man man
 
c-mate.. ist wohl die sauberste lösung....

brianmolko... nicht alle haben ein diplom im kryptisch-lesen (advanded)
 
Zurück
Oben