Bildlink (Hypertext) als Bild in Excel anzeigen

Chilli82

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe die untenstehende Anweisung aus einem älteren Forumbeitrag befolgt und das funktioniert auch wunderbar mit Internet-Bilder-Links.

"Zitat von BORG316 Beitrag anzeigen

So mal auf die schnelle probiers mal mit folgender Funktion...

Einfach den folgenden Text in ein neues Modul kopieren:

Function InsertPicFromURL(URL As String) As String
With ActiveSheet.Pictures.Insert(URL)
.Top = Application.Caller.Top + 1
.Left = Application.Caller.Left + 1
.Height = Application.Caller.Height - 2
End With
InsertPicFromURL = ""
End Function


Dann einfach die Funktion in die Zelle in der du das Bild haben willst schreiben: =InsertPicFromURL(Tabelle1!B1)


Leider hab ich auf dem Rechner hier kein Excel deshalb kann ichs nicht ausprobieren, falls ich keinen Schreibfehler gemacht hab sollte es aber funktionieren..."


In meinem Excel sind die Hypertexte jedoch keine Internet-Links, sondern Pfade auf Laufwerkordner, wo die Bilder gespeichert sind. Da funktioniert die obige Funktion nicht (Fehler "Wert" oder "Name"). Also habe ich das URL durch sPath ersetzt, doch dies funktioniert auch nicht (Fehler "Wert" oder "Name").

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die obige Funktion anpassen muss, damit auch Pfad-Hypertexte als Bild angezeigt werden?
 
Ich habe das in in einem gewissen anderen Forum angeschaut, damals, herumprobiert und bin zu keiner Lösung gekommen.

XL ist keine Datenbank! Ich selbst habe geschickt platzierte Grafiken (Bild wäre geprahlt) für O97/2k als Quelle für Symbolleistenbuttons hergenommen und wurde zu Copy-Paste gezwungen sie zuzuweisen. In den Blättern diskret geparkte Grafiken (Bilder) über solche Maßnahmen, ggf. Formeln sogar, einzubinden kann ich mir noch vorstellen, aber aus lokalen Bildern? Offenbar meint MS, dass XL dazu nicht bestimmt ist.

CN8
 
Danke für deinen ersten Hinweis!

Hm...XL ist also in diesem Bereich so beschränkt, dass es "nur" Internet-Links als Bilder anzeigen kann :( ?!? ...das wäre sehr enttäuschend, denn bis anhin überzeugte mich XL, das für alles eine Lösung hatte. Ich hoffe trotzdem, noch eine andere Lösung zu finden in absehbarer Zeit, denn das Copy-Paste ist bei über 300 Bildern echt mühsam.
 
Zurück
Oben