Fb 7490(DSL) und Kabelmod. Hitron CVE 30360 v2 über Netgeaer fvs336gv2 anschließenn

AgentSmith69

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

ich habe das Gefühl, dass mein Netzwerk etwas überholungsbedürftig ist, bzw. ich beim Anschluss ein paar Fehler eingebaut habe:

Zunächst zum Setup:

Ich hab einen DSL-Anschluss mit einer Fritzbox 7490 und
einen Kabelanschluss mit einem Hitron CVE 30360 v2.

Das Kabelmodem hängt am WAN1 eines Netgear FVS336Gv2,
die Fritzbox geht über die LAN-Anschlüsse (NICHT über WAN2)

Hinter der Netgear Firewall hängt ein Zyxel Switch, mit dem die verkabelten Rechner verbunden sind.
Die WLAN-Rechner greifen über die Fritzbox auf das Internet zu.

Meine Wunschkonfiguration wäre, wenn die WLAN-Rechner nur über die 7490 ins Netz kämen, während sich die verkabelten Rechner über Load-Banlancing die gesamte Bandbreite gönnen können (Wlan Rechner sind bei mir nur gelegentlich an)

Aktuell ist es so, dass zwar beides irgendwie zu funktionieren scheint, aber es dauert immer ewig, bis ein aufgerufener URL geladen ist - oft bricht der Load ab und ich muss neu laden. Der Datendurchsatz an sich ist auch nicht sooo prickelnd.

Ein wenig vermute ich mal die DHCP- und Gateway-Einstellungen, denn sowohl Firewall als auch Fritzbox haben DHCP aktiviert, allerdings beide mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen (jeweils nur 15 Adressen frei).

Kann jemand vielleicht eine recht einfache Anleitung geben, wie ich das System am Besten rekonfiguriere? Ich bin nicht so der Netzwerk-Profi...

Danke schon mal vorab.
 
Du kaufst etwas und weißt nicht, wie man es konfiguriert? Dazu kommen spezielle Konfigurationswünsche. Dazu kommt, daß der Netgear offenbar nicht für guten Datendurchsatz gemacht ist (länderübergreifende Amazon Bewertungen).

Also: Wenn Du so ein Setup wirklich brauchst, hole einen Profi.
 
Hi Miac,

ich habe geschrieben, dass ich nicht gerade ein Profi bin... Grundwissen ist schon da und auf dieser Basis habe ich mir auch die Sachen angeschafft. Darüber hinaus hat das System (bis zu einem FW-Update) einwandfrei funktioniert und ich glaube, dass der Teufel hier nur im Detail steckt. Vielleicht kann ich meine Fragen dahingehend präzisieren, dass ich insbesondere an zwei Stellen nicht genau weiter weiß:

1. Ich würde gerne DSL über die Fritzbox an WAN2 anschließen und die Routingfunktion in der Fritzbox deaktivieren, sprich, sie nur noch als DSL Modem betreiben. Aber, muss ich dann den WLAN-Clients alle eine statische IP vergeben, da DHCP nicht mehr läuft oder muss ich DHCP am Netgear abstellen?

2. Durch das aktuelle Setup habe ich wahrscheinlich eine Art Zirkelbezug im System (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll), bei dem die Anfragen sich u.U. in meinem Netz quasi "totlaufen". Das war früher nicht der Fall, alles lief blitzschnell und auch der Datendurchsatz war super.

Hier ist nicht unbedingt ein Profi notwendig, nur jemand, der sich etwas besser mit Netzwerken auskennt als ich. Wenn für jedes Problem - ok, es war vielleicht etwas ungünstig beschrieben - ein Profi zu Rate gezogen werden sollte, wäre so ein Forum m. E. nicht mehr wirklich notwendig. Für ganz triviale Sachen wird ohnehin immer auf Suchfunktionen verwiesen oder auf HowTo´s im Netz zurück gegriffen.

Abgesehen davon ist dein Beitrag eigentlich total unnötig. Anstelle dich über meine Kaufentscheidung zu äußern hättest Du vielleicht besser einen qualifizierten Beitrag geschrieben, denn zur Lösung des Problems hast Du mit deiner Antwort keineswegs beigetragen. Aber Hauptsache, irgendeinen Müll gepostet - so kann man auch die Anzahl seiner Beiträge pushen...
Ergänzung ()

** Push **

Hallo, keiner da, der sich mit sowas auskennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du beide Anschlüsse nutzen. Wlan soll nur über die Fritzbox ins Internet und Lan über beide Anschlüsse.

Eine mögliche Lösung könnte ich mir so vorstellen:

Kabelmodem-> WAN1 des Netgear
DSL-> Fritzbox -> WAN2 des Netgear

In der Fritzbox aktivierst du Wlan und DHCP, damit gehen alle Wlangeräte über die Fritzbox ins Internet.
Im Netgear müsstest du dann Loadbalancing dementsprechend aktivieren. Dahinter sind dann alle LAN-Geräte angeschlossen.

So würde es funktionieren...

Dein vorheriges Setup war/ist etwas ungewöhnlich...
Die beiden DHCP-Server müssten sich gegenseitig stören. Es wird eine IP vergeben nach dem Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst"
 
Vielen Dank, error, hat ewig gedauert, aber jetzt habe ich mal alles nach deiner Vorgabe umgestöpselt. Leider hat sich nur gaannz wenige verbessert: immer noch haufenweise Abbrüche beim Verbindungsaufbau im Netz, wenn dann doch eine Verbindung zustande kommt, brauch es ewig.

Vorerst bitterer Beigeschmach: da die FritzBox nun vor der FW hängt (an WAN1) können die WLAN-Geräte nicht mit dem LAN kommunizieren. Muss ich hier noch Ports freigeben? Ich hab mich durch alle Menüs geklickt, aber nichts gefunden, mit dem ich viel anfangen kann.... Ich bräuchte hier jemanden für eine Art "betreutes netzwerken" ;-)...

Mein Ziel ist es, dass sowohl WLAN ais auch LAN miteinander kommunizieren kann und dass die Lastverteilung im WAN bevorzugt über das Kabelmodem geht, da der Telekom-Anschluss ja hauptsächlich für VoIP genutzt wird.

Kannst Du mir da auch bei helfen?
 
Zurück
Oben