Als Bauingenieur in die SAP-Beratung

roadwarrior

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute!

An alle SAP-Berater oder sonstige IT-Berater:
Ich habe von 2007-2012 ein Bauingenieurstudium mit dem Grad Diplomingenieur abgeschlossen.
Habe danach ein halbes Jahr als Planungsingenieur gearbeitet, hat mir aber nicht gefallen. Da ich schon immer sehr IT-affin war
und auch schon während dem Studium programmiert habe (java, c#, vba), habe ich vor ca. 1,5 Jahren einen neuen Bildungsweg eingeschlagen, ich war 14 Monate im IT-Support tätig (mit SAP Log-and-Route-Ticketing), nun arbeite ich als SystemAdmin mit internem SAP-1stLevelsupport.
In Zukunft strebe ich die Tätigkeit als SAP-Berater an, muss ich hierzu noch den (Wirtschafts-)Informatik-bachelor iwie anhängen an meinen Lebenslauf oder würds mit der jetzigen Konfig auch schon gehn?
Danke für fundierte Antworten.

LG
 
Bewirb dich doch einfach mal. SAP Berater werden gesucht ohne Ende ... wenn es nicht klappt, dann kannst du immer noch ein Bachelor in Winf nachsetzen.

Ich würde aber sagen, die Chancen stehen sehr gut -> du hast schon SAP Erfahrung und willst auch noch Berater werden. Solch Bewerber sind selten. ;)
 
SAP-1stLevelsupport würde ich nicht als SAP Erfahrung im Sinne von einem Berater sehen.
Oder lag der Support etwa bei der Beratung wie Kunden ihre Daten eingeben/verwalten können/müssen?

Unter 1st-lvl Support verstehe ich eher die technischen Aspekte wie dass jemand anruft und sagt "mein Programm läuft nicht".

Klar ist, dass du deine Bewerbung abschicken solltest. Ich sehe das allerdings etwas gespalten und abhängig von der Tätigkeit als Support.
 
Aus meiner Sicht fehlt dir heir noch etwas BWL-Wissen. Als Berater musst Du schon die gesamten Geschäftsprozesse verstehen können. Kommt halt drauf an, in welchem Bereich SAP-Bereich Du arbeiten willst (HR, etc.). Dafür brauchst Du dann schon entsprechendes Wissen. Bewirb Dich einfach und schau, was passiert. Wenn es nicht klappt -> versuch ne Stelle als Trainee zu kriegen oder hänge nen WiInf ran.
 
Das geht auch ohne Vorwissen.
Entweder bei Junior Beraterstellen nachschauen, oder mal bei den Personalberaterfirmen nachfragen: Hays, Ratbacher, Dürenhoff.

Ansonsten bieten große Firmen gute Einstiegschancen: Capgemini, Bearing Point, Accenture und co.

Viele Grüße,
haunt

P.S.: Bei Accenture hatten wir nen Dachdecker ;)
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Hab jetzt am Wochenende 11 Bewerbungen für Junior SAP Consulting-Stellen rausgeschickt, und gestern hat mich
die erste Personalerin angerufn, Donnerstag Bewerbungsgespräch, Stelle "Junior SAP Consultant SD/MM".
Mal schaun wies wird :)

@killy: Done :)

@NuminousDestiny: vollkommen richtig. ist auch keine reine SAP-Erfahrung, nur eben erste Berührungspunkte. Meine Tätigkeit lag auch dort nicht nur im klassischen Support, sondern auch im Prozessmanagement auf Basis ITIL V3 und der Schulung neuer Mitarbeiter.

@Storm88: Hast vollkommen recht. Gottseidank war mein Studium nicht im Bereich klassischer konstruktiver Ingenieurbau, sondern Bauingenieurwesen mit Richtung Wirtschaftsingenieurwesen, genaue Bezeichnung war "Baumanagement und Ingenieurbau" für den master, und "Bauplanung und Bauwirtschaft" für den Bachelor. In beiden Studiengängen waren Lehrveranstaltungen von BWL über Kostenrechnung, Lebenszykluskosten blabla dabei, auch Baustellenlogistik.

@haunt: danke, hab ich berücksichtigt. als technischer Quereinsteiger muss man ohnehin nehmen was man kriegt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben