1000€ PC inkl. win 8

marten_99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
467
Hallo Leute
Ein Kumpel will sich einen pc für 1000€ inklusive Windows 8 kaufen. Ich hab ihn angeboten mall einen pc zusammenzustellen und wollte mal fragen was ihr meint zu meinen Gedanken.
Zusammengebaut soll er bei Hardwareversand werden, bei der win Installation und cpu kühler Installation werden ich hin behilflich sein
Gedacht hab ich an:
Intel Xeon E3 1231 V3
Gigabyte h97 d3h
Brocken eco
GTX 970
500/550watt Netzteil
Crusial ballistic sprots 8 gb ram
SSD und HDD
Gehäuse am besten gedämmt

Welches Gehäuse Netzteil SSD HDD und welche GTX 970 könnt ihr empfehlen( möglichst leise) ?

Der pc soll für gaming benutzt werden z.b. Spiele wie arma 3, battlefield usw.

Wäre dankbar für Hilfe bei den fehlenden Teilen und Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Cooltek Antiphon zum Beispiel
Bei den Gigabyte MBs aufpassen, die haben keinen Toslink Ausgang, falls du einen brauchst.
Habe gerade nen ähnlichen PC bestellt nur mit i5 4590.
​NT langt ein 450 W be quiet auch.

SSD = 256Gb Crucial MX100
HDD = 1 oder 2 TB WD Blue
 
sieht gut aus das ganze, als SSD eine MX100.
und NT wird eine 500W locker reichen (wenn es ein Marken NT ist), die GPU ist recht sparsam.
gehäuse BitFenix die haben gute für kleine preise.
 
1000 EUR PC. Joah, da gibt es zig mögliche Konfigurationen, die je nach Verwendungszweck Sinn machen oder völliger Unsinn sind :D

Da, FAQ für Gaming PCs. Dort findest du auch Links zu Multimedia und Office PCs in den verschiedenen Preisklassen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bisher wissen wir ja nichtmal, was damit gemacht werden soll.
Zum Computergehäuseweitwurf kannst du auch auch eine 200 EUR Officekiste nehmen :lol:
 
Oh hab ich vergessen und wird oben ergänzt soll ein gamer pc werden für Spiele wie arma3, battlefield usw.
 
Mal ne Frage die hier ganz gut reinpasst:
Wenn man sich in seinen PC ne GTX 970 reinmacht, langt da dann nicht sogar ein 400 Watt Netzteil?
Wenn Graka 150W verbraucht und CPU 80W, dann bleiben noch 170W Reserve für sämtliche andere Bauteile, oder?
 
Rein theoretisch wahrscheinlich ja... Aber meist sind die 450 oder 480 W Varianten auch net viel teurer....
 
Sturmflut92 schrieb:
Mal ne Frage die hier ganz gut reinpasst:
Wenn man sich in seinen PC ne GTX 970 reinmacht, langt da dann nicht sogar ein 400 Watt Netzteil?

Ich würde ein Netzteil niemals zu knapp wählen, denn oftmals ist es sogar so dass z.B. 400 Watt Netzteile gar keine 400 Watt packen und dennoch vom Hersteller als 400 Watt Netzteil bezeichnet werden.

Es kann z.B. sein dass ein 400 Watt Netzteil tatsächlich nur 320 Watt liefern kann und dann kommt es noch auf die Ampere auf den verschiedenen Schienen an.

Am Netzteil zu sparen lohnt sich auf lange Sicht nicht.
 
Sturmflut92 schrieb:
Mal ne Frage die hier ganz gut reinpasst:
Wenn man sich in seinen PC ne GTX 970 reinmacht, langt da dann nicht sogar ein 400 Watt Netzteil?
Wenn Graka 150W verbraucht und CPU 80W, dann bleiben noch 170W Reserve für sämtliche andere Bauteile, oder?

Die TPD sagt bei Nvidia leider nichts mehr über den maximalen, sondern nur noch etwas über den typischen Verbrauch aus.
Das bedeutet in Deinem konkreten Fall, dass die Grafikkarte bereits bei Spielen bereits mehr als 180W verbraucht - von Leistungspeaks oder anderer Vollauslastung mal ganz abgesehen.

Dann gilt zu beachten, dass ein 400 Watt Netzteil nicht unbedingt diese 400 Watt auch auf der 12V Schiene bereitstellen können muss - hier kommt es also auch auf die Güte des Netzteils an.

Nvidia gibt als minimale Systemleistung im übrigen 500Watt an - auch wenn das natürlich nichts heißen muss.
Leider konnte ich auf die schnelle keine Mindestanforderung seitens Nvidia finden, die beschreibt wieviel Ampere das Netzteil auf der 12V-Schiene bereitstellen können muss.

€dit:
Das Xilence Red Wing 400 Watt stellt z.B. 396Watt auf der 12V Schiene bereit. Ist damit also durchaus geeignet.

Das 420 Watt LC-Power LC420H z.B. stellt nur 180Watt auf der 12V Schiene bereit und würde damit vermutlich kaum starten - spätestens beim starten des Spiels würden Dir die Belastung der CPU und GPU das Netzteil notabschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem muss man sagen das Netzteile meist im Bereich der 50% Auslastung am effizientesten sind.
Quelle
 
Danke für die Ausführungen. Konkret dachte ich da an das hier:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W

430W, wie viel Power das auf der 12V Schiene hat oder wie viel das wirklich liefert weiß ich nicht
 
Deine Auswahl ist eigentlich schon ganz gut ... jedoch bist du dann wahrscheinlich (mit Win8 und Versand) eher bei 1100 Euro.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 32/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Müssen es unbedingt max. 1000 Euro sein?

@Sturmflut92

Das Pure Power L8 ist eigentlich nicht gut genug für den Preis (Kabel brauchst du wahrscheinlich eh alle, also ist nicht mal das Kabelmanagement ein Argument) ... schau dir mal das Cooler Master G450M oder System Power 7 450 W ... auch das EVGA 500B Bronze 500W ware eine Alternative (basiert auf dem Pure Power L8, nur schlechterer Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der kleineren Version der SSD und den Hardwareversand Gutschein wär der breis mit Ca 1053 ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Danke für die Ausführungen. Konkret dachte ich da an das hier:

be quiet! Pure Power L8-CM 430W

430W, wie viel Power das auf der 12V Schiene hat oder wie viel das wirklich liefert weiß ich nicht

Dieses Netzteil hat 396W verteilt auf zwei 12V-Schienen. Ist also völlig in Ordnung!
Die Anmerkungen von DerBaya ist ebenfalls korrekt - ab 50% Last fällt i.d.R. die Effizienz - allerdings muss man auch bedenken, dass der PC sich wohl die meiste Zeit im IDLE befindet. Das Netzteil geht schon klar :)

Hab genau dieses Netzteil jetzt auch schon mehrfach verbaut und meine Kundschaft ist sehr zufrieden mit dem System und der Lautstärke.
 
Könnte man noch was an der Grafikkarte sparen? Sie sollte halt trostem nicht so laut sein.
 
Die GTX 970 gehört allgemein zu den leisen Karten, also wird vermutlich eine Zotac GeForce GTX 970 auch leise sein ... da ich von der Karte aber noch keinen Test gefunden habe, ist das nicht zu 100% sicher ...

Dein größtes Problem wird eh die Verfügbarkeit der GTX 970 sein ... sind halt sehr gefragt z. Z.
 
Kan jemand was über die Lautstärke der zotac sagen?
Mein Favorit wer die palit gtx 970 jedstream aber diese had leider nur Mini HDMI und keine HDMI :(
 
Ein HDMI sollte sie schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht die Frage. ;)

Ein miniHDMI<->HDMI-Kabel ist ja kein Problem zum nachkaufen ... aber wenn man erstmal die DVI-Buchse nehmen kann, dann wäre doch die Karte trotz miniHDMI eine Option ...
 
Zurück
Oben