Neuer Desktop Rechner für bf4

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Vorne weg, ich habe gerade Pause in der Arbeit und tippe am Handy. Desweiteren können ungeduldige den ersten Part überspringen.

Zu mir: von 12-23 richtig viel gezockt. Als Studium auf das Ende zuging immer weniger gezockt. Vor gut anderthalb Jahren nochmal weniger bis garnicht gezockt. Letzter Rechner wäre heute immer noch gut, 3570k und 7970 graka...

Im Frühjahr dachte ich dann scheiss drauf, zockst eh nicht, also rechnet verkauft und ein Macbook pro geholt. Verarbeitung und einige andere Sachen gefallen mir richtig gut, aber festgestellt dass ich auf saß OS nicht so gut klar komme und das mit der Bildschirm zu klein ist. Meist nutze ich dann doch den externen Schirm. Mobil brauche ich ihn nicht und selbst auf der Couch nehme ich lieber ein Tablet.

... Die letzte Zeit jetzt aber wieder immer mehr Bock auf battlefield bekommen. Auch wenn ich unter der Woche wenig Zeit habe, will ich wenigstens am WE bissel zocken. Daher werde ich wohl versuchen mein Mac zu verkaufen.


-----------

So, jetzt geht es los. Der Rechner soll aktuell vor allem für bf4 bzw. Mögliche Nachfolger gedacht sein. Dabei mag ich volle lotte an settings.

Vorhanden vom alten PC sind nur noch:
Monitor (dell 2312 FHD), Maus, Tastatur und die xfi xtreme music Soundkarte...

Habe seit gestern ein wenig rumgelesen und weiss die ungefähre Richtung wo es hin gehen soll. Grundsätzlich bin ich für alle Firmen offen, auch wenn ich mit AMD bzw. Gigabyte schon sehr gute Erfahrungen habe.

Cpu: 4690(k) vs xeon x3 vs AMD?
Ist übertakten noch so easy und notwendig ? Hat AMD was im petto? Soweit ich in Tests gesehen habe, hat der xeon die gleiche Leistung aber nochmal 6 bis 7 Watt weniger im Idle. Dafür mehr last Verbrauch, was aber auf die wenigen spielstunden nicht so wild ist. Daher total egal oder lieber x3 wegen idle Verbrauch und grundsätzlich mehr Leistung?

Graka: kommt man um die gtx 970 wohl nicht herum oder? Gerne wieder sparsam bzw Verbrauch angemessen zur Leistung. Wichtig vor allem idle, last Vernachlässigbar. AMD Pendant schluckt zuviel oder?

Netzteil: gute Erfahrung mit bequiet! Gerne hohe Effizienz! Niedriger idle Verbrauch! Vllt ein e10 400 Watt? Hat jmd Alternativen mit Gold zertifierung oder besser?

Der komplette Rest bin ich auf euch angewiesen. Es soll ne 256gb SSD rein. Als 2. Laufwerk nutze ich zunächst mal externe hdds die ich mir zum Mac angeschafft habe. Später mal maximal 2 zusätzliche hdds.

Budget um die 1000. Wenn es lohnt auch mehr. Übertakten bin ich noch unschlüssig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon aktueller Generation, 8GB DDR3 Ram, be Quiet e10 480w, GTX970, passendes AsRock Board, Samsung 840/850 SSD.
 
Heyho,

hier meine Zusammenstellung, leicht über deinem Budget, aber die paar € wirst du wahrscheinlich noch auftreiben können.
Habe mir die selbe Konfig mit 500W NT und 16GB Arbeitsspeicher gekauft, warte jetzt nur noch auf den Postboten ;)

Klick für MF Warenkorb

Gehäuse ist selbstverständlich Geschmackssache. Und ein Laufwerk habe ich jetzt auch außen vor gelassen...
 
Haswell übertakten geht arg ins Geld und soviel kommt ehh nicht dabei rum um die 100-200 Euro mehr zu rechtfertigen , von daher würde ich auf Xeon und H-Board setzen Punkt aus, das kriegste zusammen für ca. 270 Euro. Übertakter Komponenten kosten deutlich mehr.
Dazu eine Crucial 256GB SSD und eine WD Green Datenplatte und ein gutes Bequiet 400W und 8GB Crucial Ballistik Sport .

Deine Grafikkarte hast du schon ausgewählt.

Das Setup ist P/L das Optimalste.
 
Super Leute! Werde heute Abend in Ruhe nochmal ein paar Tests lesen und eine fertige konfig zusammen basteln und mich dann nochmal melden!

Zur Sicherheit nochmal die Frage : i5 auf 4ghz übertakten bringt mir jetzt nicht wirklich viel mehr Performance in spielen als der xeon @ Stock?
Bin mittlerweile ohne hin bequem geworden und würde OCen nur wenn es was geht jmd halt auch was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
betzer schrieb:
Super Leute! Werde heute Abend in Ruhe nochmal ein paar Tests lesen und eine fertige konfig zusammen basteln und mich dann nochmal melden!

Zur Sicherheit nochmal die Frage : i5 auf 4ghz übertakten bringt mir jetzt nicht wirklich viel mehr Performance in spielen als der xeon @ Stock?
Bin mittlerweile ohne hin bequem geworden und würde OCen nur wenn es was geht jmd halt auch was bringt...

Zwirbelkatz schrieb:
8 Threads sind sinnvoll.

Das Problem ist das Budget. Ich persönlich würde keine halben Sachen machen und gleich zu einem zBoard mit K-Prozessor und die GTX-970 kaufen. Warum? Weil ich entgegen der Sparfüchse hier im Forum behaupte, dass

1. gerade die Frostbite Engine unglaublich vom OC profitiert, sofern eine High-End-Karte daneben werkelt und
2. ich mich immer noch darüber ärgere, dass ich wegen ein paar läppischen Euros damals den i5-3570K geholt habe und nicht gleich den i7.

ERGO sieht meine Zusammenstellung so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Cooler Master N300 mit Sichtfenster (NSE-300-KWN1)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Gesamtpreis 1166€. Somit 166€ über Deinem Budget oder eben 17%. Nun schaut man sich aber die OC Benchmarks von BF4 Multiplayer mal an (http://pclab.pl/art55953-3.html), so sieht man schön, dass ein i7@4.5GHz eben auch 19% schneller ist als @stock. Und ein Xeon@3.4GHz wäre nochmals etwas langsamer (wobei die 100MHz wohl kaum bemerkbar sind).

Fazit: entweder den Aufpreis in Kauf nehmen und dafür praktisch ebenso viel mehr Leistung haben oder eben die ~150€ jetzt sparen und sich dann wie ich ärgern, dass man geknausert hat. Ich empfehle ganz klar, die 150€ noch zusammenzusparen.
 
DiabloJulian schrieb:
Vor allem bei BF4 lohnt sich Mantle definitiv!

Naja ... schaut man sich mal die Testergebnisse hier auf CB und in Battlefield 4 an (und geht davon aus, dass Mantle für die AMDs genutzt wurde), dann schlägt die GTX 970 eine R9 290X deutlich (selbst in 2.560 × 1.600): https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/7/#diagramm-battlefield-4-1920-1080

Nicht jedes Spiel verhält sich bei der neuen Maxwell-Architektur gleich, weshalb sich erneut ein Blick auf die Einzelergebnisse lohnt. Battlefield 4 ist zum Beispiel ein Paradetitel für Maxwell. Die GeForce GTX 980 ist in Battlefield 4 20 Prozent schneller als die GeForce GTX 780 Ti und selbst die GeForce GTX 970 liegt gleich auf mit der GTX 780 Ti.
 
Mir kommt es nicht so sehr auf 100-200 Euro mehr an. Kenne Mantle noch von meiner 7970,da war es ein kracher. Laut benches aber war in bf4 die AMD Karte immer ziemlich gleich auf mit der Nvidia. Oder waren die benches ohne Mantle??

Wegen CPU melde ich mich heute abend nochmal. Natürlich will ich ein gutes p/l, aber knausern muss ich nicht. Bf4 ist aktuell mein Titel. In einem Jahr vllt der Nachfolger... sp Spiele Spiele ich eh nicht dauerhaft, daher Schwerpunkt eher auf den MP spielen... Da hatte ne starke CPU dann immer die min fps ganz gut geboostet.
 
@ AnkH:
wäre es nicht sinnvoller, den i7 4790K zu nehmen? auch ohne OC schon schneller und ne bessere WLP zwischen die und HS...
 
Deathangel008 schrieb:
@ AnkH:
wäre es nicht sinnvoller, den i7 4790K zu nehmen? auch ohne OC schon schneller und ne bessere WLP zwischen die und HS...

Richtig, wenn schon, denn schon. Vorallem durch die derzeitigen Gigabyte / MSi Aktionen mit Rabatten beim Kauf eines I7 4790K + entsprechendem Z97 Mainboard eigentlich eher Pflicht als alles andere.

//Edit: Z97-D3H + i7-4790K = € 30.00 Cashback und somit noch 5€ günstiger als der o.g. 4770K!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Naja ... schaut man sich mal die Testergebnisse hier auf CB und in Battlefield 4 an (und geht davon aus, dass Mantle für die AMDs genutzt wurde), dann schlägt die GTX 970 eine R9 290X deutlich (selbst in 2.560 × 1.600): https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/7/#diagramm-battlefield-4-1920-1080

Da steht doch deutlich: "Hinweis: DirectX"

Unter Mantle hat AMD einen guten Vorsprung vor Nvidia, dann braucht man auch keinen starken CPU
 
BiA Master schrieb:
Da steht doch deutlich: "Hinweis: DirectX"

Unter Mantle hat AMD einen guten Vorsprung vor Nvidia, dann braucht man auch keinen starken CPU

Der Hinweis bezieht sich lediglich auf die R9 285. Sieht man deutlich, wenn man alle Karten ausklappt. Hier der Link zum Testsystem, da ist alles schön beschrieben: https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-testverfahren/5/ Da steht klar und deutlich: "Mantle bei AMD (MSAA, SSAA funktioniert nur unter DirectX)".
Und somit ist auch die Aussage "Unter Mantle hat AMD einen guten Vorsprung vor nVidia" widerlegt und zeigt lediglich, dass Du den Sinn von Mantle noch nicht ganz begriffen hast...
Ergänzung ()

Teambash schrieb:
Richtig, wenn schon, denn schon. Vorallem durch die derzeitigen Gigabyte / MSi Aktionen mit Rabatten beim Kauf eines I7 4790K + entsprechendem Z97 Mainboard eigentlich eher Pflicht als alles andere.

//Edit: Z97-D3H + i7-4790K = € 30.00 Cashback und somit noch 5€ günstiger als der o.g. 4770K!

Natürlich. Unter diesem Aspekt klar den 4790K bevorzugen.
 
Tut mir Leid dass ich das nicht ausgeklappt habe, ich hab wirklich keine Ahnung von Mantle und sonstiger Technik mein ehrenwerter Meister.

Weiss ja selber, dass Mantle im Grafiklimit nichts bringt, der Threadersteller wird aber Battlefield 4 im MP spielen wollen, und daher fände ich eine AMD Grafikkarte wesentlich empfehlenswerter.
 
BiA Master schrieb:
Weiss ja selber, dass Mantle im Grafiklimit nichts bringt, der Threadersteller wird aber Battlefield 4 im MP spielen wollen, und daher fände ich eine AMD Grafikkarte wesentlich empfehlenswerter.

Der TE will aber BF4 mit allem Schnickschnack spielen. Und dazu benötigt es mehr oder weniger ein High-End-System. Und eben genau im High-End-Sektor ist der Vorteil von Mantle nur noch sehr gering, wie die vielen Benchmarks immer wieder zeigen. Klar, wenn man eine eher schwache CPU kaufen möchte zum Geld sparen, ist sicher Mantle der richtige Weg. Aber bei einem i7@4.5GHz ist es schlichtweg dahin mit dem Vorteil von Mantle gegenüber nVidia, siehe Benchmarks zur GTX-970/980.
 
Mal ganz grundsätzlich gesprochen:
Mit dem i7 4790k und der GTX790 hat man derzeit 2 wirklich grundsolide Produkte an der Hand, wenn man "aufrüsten" möchte. Man kann sie sparsam fahren oder sie treten, falls es nötig ist.

Falls das Budget zu klein ist, lässt man erst mal das SSD weg oder kauft an Weihnachten noch Teile dazu.

Einen i5 zu kaufen ist genauso ausgemachter Blödsinn wie seinerzeit (als Übertakter) einen e8400 einem Q6600 vorzuziehen.
 
Zurück
Oben