Neuer Desktop Rechner für bf4

So, danke nochmals für eure Empfehlungen und Anregungen. Ich schreibe hier mal was zusammen:

Netzteil: bequiet e10 - die Frage ist, bin ich mit dem 400er zu knapp, ist das 500er zu überdimensioniert? Habe ich mit dem 500er im Leerlauf unnötigen Leerverbrauch im Idle? Zu schade das es keine 480er mehr gibt.


Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO -
Ist der einfach zu montieren? Welches Werkzeug? Mein letzter Kühler war der Macho und das war ne diesen Macherei, die Montage und man brauchte so nen super langen Schraubenzieher.


Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 --
Für Battlefield 4 angeblich höher getakteter Ram sinnvoll?


Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970 --
wird aktuell in Foren gerne empfohlen: Ist höher getaktet, ja, sind andere auch, was ist das besondere? Mir ist besonders wichtig, dass sie im idle nicht so laut ist. Ich hab unter last sogar das 7970 Referenz Design ausgehalten, da ich mit Kopfhörern zocke. Weniger dürfte es schon sein, aber unter last muss es nicht flüsterleise sein. Mir wäre der Idle Verbrauch wichtig, laut dem CB Test, gibt es da wohl deutliche Unterschiede bei den Partner Designs?


SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
oder doch lieber ne Samsung?


CPU: Da wären wir: Ich bin mir aufgrund der Cashback Aktion jetzt sicher, dass ich in den 4790k investiere ! Die Frage ist, muss ich bis 3.10 die Rechnung einreichen? Wenn ich heute Abend bestelle, weiß ich nicht ob bis Samstag die Sachen 100 pro da sind., Alternativ CPU /Board bei nem Laden in München kaufen zu etwas höheren Preisen, schmälert zwar den Rabatt aber besser als nix.


Mainboard: Da bin ich jetzt geplättet, die Auswahl riesig. Meine letzten 2 Boards waren die D3H Modelle, damit war ich eigentlich zufrieden! Gehe ich nach dem Cashback, bekomme ich mit dem 86 Euro günstigen ASUS Z97-P satte 45 Euro Cashback. Wieso ist das Cashback hier höher als bei den teureren Gigabyte Modellen? Wäre das Asus Board empfehlenswert?


Grundsätzlich soll das kein OC ans Limit werden, würde nur so weit OCen, wie es ohne viel herumprobieren möglich ist um ihn stabil zu bekommen, brauche daher kein super dupa hyper Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT: Das E9 480er war ein 500er ... nur mit Kabelmanagement und daher etwas "Verlust" an Leistung. Ein 400er würde reichen, die paar Euro Aufpreis zum 500er machen den Kohl nicht fett ... also E10 500 W!

ECO: Es gibt einfachere Kühlermontagen, das stimmt schon ... aber wer einen Macho montieren kann, der kann den ECO auch montieren ... und der lange Schraubendreher vom Macho ja noch da sein sollte, dürfte das kein Problem sein...

RAM: Egal ob der Mehrwert nun 2 oder 10 FPS sind ... Wenn OC, dann richtig, also RAM und CPU. Von daher 2400er ist okay ...

Graka: Die MSI gehört zu den leisesten Karten, daher wird sie gerne empfehlen. Gleicher Preis und im Idle noch leiser (da die Lüfter da aus sind) ist die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5. Sie ist aber nicht so hoch getaktet und hat durch weniger Stromanschlüsse auch weniger OC-Potenzial.

CPU: Für die Cashback-Aktion gilt m. E. das Rechnungsdatum, siehe auch FAQ:

Eine vollständige und gültige Anfrage darf nicht früher als Dreißig (30), und nicht später als Sechzig (60) Tage vom Kauf der Produkte stattfinden. Das Rechnungsdatum ist Tag Eins (1). Wenn Anfragen früher oder später vom Anspruch Fenster eingereicht werden, werden diese für ungülig gehalten.
(Also kannst du beim Kauf heute wohl eh erst am 30.10. einreichen, wenn ich das richtig verstanden habe...)

Mainboard: Für's OC würde ich (obwohl du nicht ans Limit gehen willst) ein Board mit 8 Phasen nehmen. Leider sieht man nicht immer, ob ein Board echte 8 Phasen hat oder nicht). Das Z97-D3H hat nur 4, das GA-Z97X-UD3H auch nur 4 (8 mit Doppler) und erst das GA-Z97X-Gaming 5 hat echte 8.
Warum Asus da mehr spendiert ... keine Ahnung ... die sind im Allg. auch teurer und man bezahlt den Namen mit ... prinzipiell sind alle Boards geeignet. Durch den hohen Cashback bei Asus kann man also auch ein ASUS Z97-A oder ASUS Z97-Pro nehmen.

So richtig falsch kannst du da kaum was machen ...
 
Danke dir!

Also sicher sind dann:

√ Ram: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
√ NT: BeQuiet e10 500w
√ Graka: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970
√ SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
√ CPU: Core i7 4790k


---


Gehäuse: Spricht etwas geben das Zalman Z3? Hätte gern mal ein weisses Gehäuse, kann man auch unauffälliger unterbringen im Zimmer.

Kühler: Problem ist, ich hatte auch damals keinen passenden Schraubenzieher und musste mit nem 2. Schraubenzieher und viel Klebeband improvisieren...war die Hölle. Solche Tänzchen wollte ich vermeiden. Welcher Kühler in dem Preis Segment ist denn ohne Probleme und mit 2 linken Händen zusammenbaubar?

Mainboard: Da sind mir die 8Phasen Boards einfach zu teuer, dafür dass ich das OC nur als nice to have ansehe. Wenn ansonsten nichts dagegen spricht, würde ich das unheimlich günstige Asus Z97 - P nehmen wegen dem Preis und dem Cashback. Ansonsten scheint das an Anschlüssen nunc Steckplätzen das übliche zu haben was ich brauche. oder übersehe ich etwas?
 
Das Z97-P ist schon sehr abgespeckt, was Anzahl SATA-Anschlüsse (normal wären 6) und OnBoard-Sound und LAN-Chip angeht ... da bieten alle anderen Boards natürlich mehr.

Wenn dir das reicht (und du ja auch noch 45 Euro Cashback bekommst), kann man da nix gegen sagen ... v. a. zu dem Preis.

Auch das Zalman Z3 gehört in die sehr günstige Kategorie und will nicht so recht (wie auch das abgespeckte Z97-P) zu den restlichen, hochwertigen Komponenten passen. Da würde man eher so was empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=736293&cmp=873763&cmp=812619&cmp=847695

Wenn du nur verhindern willst, dass deine Komponenten auf dem Boden rumliegen, dann reicht auch das Z3.

Der ECO wäre übrigens eher etwas für den Xeon gewesen.

Beim i7-4790K darf es ruhig etwas mehr sein!
Da wäre der Macho eine gute Wahl, wenn du eh nur moderat übertaktest ... da gibt es den Schraubendreher auch dazu ... keine Angst.
Der ist mit 162 mm aber zu groß für das Z3 ... da entweder ein größeres (breiteres) Gehäuse nehmen oder auf z. B. den kleinen Macho 120 ausweichen (für moderates OC auch noch okay).
 
Ja das zalmann bin ich aufgrund der Verfügbarkeit auch grade am kicken. Generell bin ich ja eher der Typ der auf die inneren Werte guckt, haha ;). Ich schau mir das BitFenix Shinobi mal genau an, das würde preislich noch passen.

SATA Anschlüsse brauche ich voraussichtlich maximal 3, Ton würde ich, wenn wirklich zu schlecht, meine x-fi xtreme music wieder einbauen. Wie gravierend ist denn die Tonqualität? Ich nutze halt schon recht ordentliche 150 € Sennheiser Kopfhörer. Nur LAN Chip ? was ist damit? Ich brauche GB Lan, aber das hat das Board doch?

Wie sieht es mit dem Mugen 4 aus? Bräuchte ich keinen großen Dreher und installation soll easy sein. Sollte in das BitFenix Shinobi passen oder?

Danke für die Tips!
 
Perfekt. Hab das alles gestern so bestellt, jetzt doch bei Mindfactory.de... Bis auf die graka. Als ich bestellen wollte gestern war die auf einmal überall nicht mehr lieferbar... Hab sie jetzt bei haedwareversand bestellt, angeblich sollen sa heute neue kommen... Mal sehen...
 
Danke nochmal für das Feedback.

Wenn ich das hier sehe,alles richtig gemacht : http://youtu.be/N0HlPN-69ck

Fade in bf4 ist der 4790 ja @ Stock schon schneller als der 4690 @4,6 GHz. Lohnt also definitiv. Interessant wäre gewesen wie der Xeon sich im Vergleich schlagen würde.

Etwas wundert mich nur, dass der 4790 @ 4,6 nicht mehr grossaetig zulegt km Vergleich zu Stock.
 
Der letzte Satz klingt halt nach Grafikkartenlimit ... wenn die am Ende ist, dann hilft ein OC der CPU auch nicht mehr ...

Wegen i5 vs. Xeon schau mal hier in die BF4-Benchmarks ... sind zwar nicht die Haswell-Refresh, aber dort ist der 1230v3 auch schneller als ein i5-4570K@4,3 GHz .. kann bei 4,6 und höher zwar anders aussehen, aber geht ja um die Richtung.
 
Jop, aber steht ja dabei, dass extra die Auflösung runter gesetzt wurde, damit nicht die GraKa limitiert....

Danke, schaue ich mir mal an.
 
Mag sein ... schrieb ja "klingt nach", denn ich gestehe: Angeschaut habe ich mir das Video nicht. ;)

Im entsprechenden Artikel schreiben sie aber, dass die Spiele teilweise so schnell laufen, dass sie trotzdem in ein GPU-Limit laufen ...

Dieses Limit scheint z. B. bei Tomb Raider bei 225 FPS zu liegen ... und das schaffen im Test alle beiden CPUs ... egal ob Stock oder OC.
 
betzer schrieb:
Etwas wundert mich nur, dass der 4790 @ 4,6 nicht mehr grossaetig zulegt km Vergleich zu Stock.

Ehm, warum wundert Dich das? Der i7 4790@stock läuft ja bereits mit 4.0GHz und 4.4GHz im Turbo. Die 4.6GHz mit Übertaktung sind also ein plus von 600MHz (+15%) resp. nur 200MHz (5%) bezogen auf den Turbo. Der i5@stock läuft hingegen mit 3.5GHz (3.9GHz Turbo), da sind die 4.6GHz mit Übertaktung immerhin mehr als 1GHz (+31%) mehr, resp. 18% bezogen auf den Turbo. Ist ja somit klar, welcher Prozessor beim Übertakten relativ gesehen mehr Leistung gewinnt.
 
Ergibt Sinn ja ! :)
 
ja, ich habs gemerkt :D sry
 
Zurück
Oben