Bluescreen Win7 0x000000c5 (...) nach Anmeldebildschirm + Abgesicherter Modus

L

LillithsTraum

Gast
Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen einmal einen Bluescreen (nach 2 Sekunden weg, daher keine Zeit zum lesen gehabt) dann war alles soweit ok.
Heute starte ich meinen PC und ein Bluescreen nach dem andern: 0x000000c5 (0x0000000000FB0008, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xFFFFF80003205B05)

Dieser kommt jedes mal, sogar fast jedes mal wenn ich im Abgesicherten Modus starten will. Mittlerweile habe ich sogar das Problem im abgesicherten Modus, dass wenn ich reinkommen sollte, durchweg die Fehlermeldung: Explorer.EXE - Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.

Weiterhin habe ich im Normalen Modus bereits einmalig als er noch gestartet ist eine Windows-Anmeldung: LogonUI.exe - Ungültiges Bild : C:\\Windows\System32\OLEACC.dll fehler bekommen.

Habe bereits probiert einen 6 Tage alten Wiederherstellungspunkt zu nutzen, hat jedoch nicht geholfen. Änderungen, die ich heute hatte bevor das Bluescreen Problem auftrat war, dass mein GraKa-Treiber eine Aktualisierung wollte. Habe dem Download zugestimmt, jedoch war dieser nicht weit fortgeschritten zu dem Zeitpunkt.

Habe auch noch eine ältere Version auf dem PC gehabt, die ich installieren wollte, jedoch lässt sich der Gerätemanager im Abgesichtern Modus nicht öffnen, sodass ich die Graka-Treiber nicht deinstallieren kann, um den alten zu installieren und das zu testen.

Es handelt sich um die 64 Bit-Version von Win7, ein Gigabyte Ultra Durable Motherboard und GraKa atm nicht ganz sicher (AMD). Habe im Moment auch leider nicht so viel Zeit weil ich einen "Ferienjob" im Schichtdienst mache und gleich für 10 h auf der Arbeit bin. Dh ich kann mit Glück mal nebenbei auf dem Handy reinschauen, jedoch werde ich erst morgen ggn. 11 Uhr nochmal reinschauen können.

Ich hänge die Abbilder aus der Minidump mal an. Hoffe, dass mir wer helfen kann, ohne, dass ich meine Daten im Abgesicherten Modus sicher auf einer Festplatte sichern muss und Windows neuinstallieren, da alle Updates inkl. diverser Spiele Ewigkeiten dauern bei einer 120 kbs Leitung *seufz*.

Update: Grade nochmal getestet und einen 0x000000e7 Fehler bekommen. (Ein Freund meinte, dass es bei vielen Fehlern auch gut sein kann, dass die GraKa hinüber ist -.-")

Bei weiteren benötigten Infos/Angaben bitte bescheid geben.
Mit freundlichen Grüßen

Janosch

Anhang anzeigen 100114-53555-01_Dmp Dateien.zip

Edit: GraKa = Sapphire HD 7850
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute eher das dein Speicher etwas ab hat, daher mach mal ein Speichertest ala MemTest86+, am besten die Nacht über laufen lassen...
Prüfe auch vorsichtshalber, die SMART Werte deiner Festplatte, CrystalDiskInfo Screenshots gleich hier im Thread anhängen...
 
BadBigBen schrieb:
Vermute eher das dein Speicher etwas ab hat, daher mach mal ein Speichertest ala MemTest86+, am besten die Nacht über laufen lassen...
Prüfe auch vorsichtshalber, die SMART Werte deiner Festplatte, CrystalDiskInfo Screenshots gleich hier im Thread anhängen...

Danke schonmal.
Okay, sagt mir alles erstmal nichts, CrystalDiskInfo habe ich mal was von gelesen.
Sh. ich werde mir (leider erst morgen früh) MemTest86+ und CrystalDiskInfo runterladen und das im abgesicherten Modus durchlaufen lassen?

Edit: Hab jetzt versucht den MemTest86+ als Bootable USB zu installieren, jedoch erkennt er es nicht. Also CD-Rohling besorgen/suchen und dann doch erst morgen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
simpel1970 schrieb:
Alternativ das System mit nur einem RAM Riegel starten. Läufts mit dem einen fehlerfrei und mit dem anderen nicht, weißt du auch bescheid.

Habe den Rat soeben befolgt. Jeder RAM auf dem gleichen Platz läuft ohne Probleme einzeln. Wenn ich jedoch beide reinstecke wieder (hab jeweils 2x2) und zwar in die vorher nicht benutzen lief er kurz, dann wieder ein Bluescreen.

Werde jetzt mal die Speicherabbilder testen. Trotzdem komisch, dass es mit jedem einzeln läuft, mit beiden jedoch nicht. Dachte erst dass ggf. ein Steckplatz auf dem Motherboard kaputt ist.

Edit: Die Windowseigene Speicherdiagnose, als auch CHDSK weisen keinerlei Fehler auf.

Edit2: CrystalDiskInfos: Ganz normal soweit ich es beurteilen kann.
CrystalDiskInfo.png

Edit3: MemTest86+ läuft, scheint einige Fehler zu geben, denke mal, dass das einen durchlauf macht und iwann sich beendet und mir ne Zusammenfassung gibt?

Edit4: Bisheriger Stand von MemTest86+: Pass 52 % und Test 40 %, Test #9 aktuell; Rechtsmittig: Pass: 0 und Errors 115456.
Bzgl. der Funktionsfähigkeit mit einem Block habe ich schon gelesen, dass die wohl einzeln klappen können jedoch Fehler im Dual-Channel-Betrieb verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LillithsTraum schrieb:
Edit4: Bisheriger Stand von MemTest86+: Pass 52 % und Test 40 %, Test #9 aktuell; Rechtsmittig: Pass: 0 und Errors 115456.

Die Memtest Prüfung läuft in einer endlos Schleife. Bei einem Fehler kannst du den Test schon abbrechen.
In dem Fall sind immer die RAM einzeln zu prüfen.

Bislang hast du die Einzelprüfung mit Memtest ja noch nicht gemacht, sondern nur die RAM einzeln unter Windows laufen lassen!?
Zur Sicherheit noch die Memtest Prüfung für jeden Riegel einzeln durchführen (die Memtest Prüfung aber außerhalb von Windows laufen lassen).

Sollten auch hier bei den Einzelprüfungen keinerlei Fehler (nach mind. 6 Std. Prüfzeit) auftreten, stellt sich die Frage, warum es Probleme bei beiden RAM gibt.

Mögliche Ursachen:
- einer der RAM Slots ist tatsächlich defekt -> lässt sich der PC auch starten, wenn der nur ein RAM auf dem "vermeindlich" defekten Slot eingebaut ist? (laut Handbuch deines Boards kannst du den einen RAM sowohl in die weißen als auch in die blauen Slots einbauen und den Rechner damit starten).
- wenn beide RAM in den weißen Slots eingebaut sind, teste, ob die Probleme auch in den blauen Slots auftreten (oder umgekehrt).
- Timings der RAM werden vom Board falsch eingestellt. -> Seit wann treten die Fehler auf, bzw. wie lange lief das System schon fehlerfrei?
- Memory Controller der CPU spinnt (CPU ggf. Übertaktet oder Undervolted?)

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), wenn beide RAM installiert sind.

04/09/2012
Gigabyte Technology Co., Ltd.
To be filled by O.E.M.
To be filled by O.E.M.

To be filled by O.E.M.
To be filled by O.E.M.
Gigabyte Technology Co., Ltd.
H77-D3H

Welche Revision hat das Board?

Für dein Board gibt es auch eine aktuellere Bios Version. Auch das wäre noch ein Ansatz (für das Bios Update würde ich dann allerdings nur einen Riegel (=stabiles System) einbauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde erstmal die Einzel-Tests angehen.

Stabile Laufzeit laut Bios waren 242 Tage oder sowas, wenn ich mich recht erinnere hatte ich vorhin wgn. der Boot-Einstellung gelesen.

Unter Windows habe ich bereits beide Steckplätze versucht, also 2x weiß, 2x blau, bei der Änderung auf Blau lief der PC für einige Sekunden und dann gabs erst nachdem der Desktop erschien und geladen war der Bluescreen.

Edit1: Ein RAM-Block drin -> Direkt 10000 Errors steigend. Teste den 2. und danach ggf mal andere Steckplätze mit jedem einzeln.

Edit2: 2. RAM-Block im selben Steckplatz und bisher noch keinerlei Fehler. Werden den mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LillithsTraum schrieb:
Edit1: Ein RAM-Block drin -> Direkt 10000 Errors steigend. Teste den 2. und danach ggf mal andere Steckplätze mit jedem einzeln.

Edit2: 2. RAM-Block im selben Steckplatz und bisher noch keinerlei Fehler. Werden den mal laufen lassen.

Sieht (vorichtig gesagt) schon mal so aus, als ob du den Fehler gefunden hättest.
 
Update: Riegel getestet; 1 verursacht auf allen Steckplätzen fehler, während der andere auf allen normal läuft.

Ungereimtheit: Habe 9-9-9-24 er Info (kA was genau das ist) auf den Riegeln, MemTest86+ gibt mir bei dem defekten die gleichen "Werte", während diese bei dem ganzen/fehlerfreien Riegel auf 6-6-6-20 sind. Hat das iwas zu bedeuten?
 
Hat das iwas zu bedeuten?
das eine könnte die XMP Daten sein, und der andere (fehlerhafte) die normalen Werte...

Würde da aber nicht lange rum machen und einfach einen neuen Speicherriegel der dem funktionierenden ähnelt oder gleich zwei neue passende Riegel (auch Kits genannt) kaufen. Evtl. das BIOS updaten zu der neuesten Version. Da oft BIOS Updates Speichererkennungs Merkmale beinhalten, sprich neuer BIOS mehr Speicherriegel werden erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
LillithsTraum schrieb:
Ungereimtheit: Habe 9-9-9-24 er Info (kA was genau das ist) auf den Riegeln, MemTest86+ gibt mir bei dem defekten die gleichen "Werte", während diese bei dem ganzen/fehlerfreien Riegel auf 6-6-6-20 sind. Hat das iwas zu bedeuten?

Lass den defekten RAM weg und schaue unter Windows mit dem Tool CPU-Z nach, wie der "fehlerfreie" RAM dort angezeigt wird (im Reiter Memory). Ist dort 9-9-924 zu lesen, ist alles OK.
 
So System läuft mit einem Riegel stabil, CPU-Z gibt mir die 9-9-9-24er Werte aus, scheint also ok zu sein.

Bzgl. Bios-Update:

CPUZ.png

Model und Board-Hersteller hab ich (Gigabyte H77-D3H), jedoch stehen hier 2 Revs. Und ja :D Bios von 2012 könnte in der Tat veraltet sein *gg*

Kann man dem CPU-Z Tool -> Check for Bios Update vertrauen? Bin da bei essenziellen Dingen eher vorsichtig.
 
Zurück
Oben