News Firefox OS Streaming-Stick an einem Tag finanziert

Das nächste Kickstarterprojekt wird dann ein HDMI-Extender mit Stromversorgung, damit man Chromecast, Display-Stick, und Matchstick gemeinsam nutzen kann :freak:
 
ronny_kruse schrieb:
und warum macht man dann nicht einfach nur einen miracast stick?

Miracast braucht immer einen Host, bspw. Dein Mobiltelefon oder Tablet. Googles Chromecast dagegen verbindet sich bspw. beim Abspielen von YouTube Videos oder Netflix etc. direkt mit dem jeweiligen Dienst. Das Telefon, Tablet oder der PC auf dem das Streaming initiiert wurde, wird dann nicht mehr benötigt. Man kann auch nahtlos auf anderen Geräten dann die Wiedergabe steuern. Das ist mit Miracast nicht möglich.

Unterschiedliche Anwendungsgebiete, unterschiedliche Standards/Funktionen. Ich sehe hier ausnahmsweise mal kein Problem. Nur Apple macht wieder eigenen proprietären Mist, den keiner eigentlich wirklich braucht.
 
cruse schrieb:
Was ist jetzt der Vorteil zum SmartTV ? (2014er modell)

Hab ein 2011er Smart-TV und ein ChromeCast war da die reinste Freude. Kein umständliches bedienen mehr über die Fernbedienungen, keine lahme Navigation, funktioniert einfach.

Bei einem 2014er Gerät dürfte der Vorteil aber nicht groß sein.

Wie das mit Apps aussieht (ich streame halt nur) kann ich dir nicht sagen, da mich Apps auf dem TV-Gerät nicht die Bohne interessieren.
 
Was kann dieser Stick was der MS bzw. Google Stick nicht kann?
Ich nutze Chromstick seit der ersten Woche und bin begeistert.

cruse schrieb:
Wie ist den den die Qualli von den Dingern ?
Geht da Lagfrei FullHD Material ?
Ja, wobei es auch von deiner DSL Leitung abhängt.

cruse schrieb:
Was ist jetzt der Vorteil zum SmartTV ? (2014er modell)
Gar keinen!
Die Dinger werden gerade für User gebaut die kein SmartTV haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Anwendungsgebiete, unterschiedliche Standards/Funktionen. Ich sehe hier ausnahmsweise mal kein Problem. Nur Apple macht wieder eigenen proprietären Mist, den keiner eigentlich wirklich braucht.

Dafür gibts Airplay schon lange und es läuft.

Miracast ist noch net ganz ausgereift. Witzerweise gibt es hier einen "Standard" aber dennoch beklagen viele User dass ihre Kombination nicht geht. Welchen Sinn hat ein Standard wenn es dann eh nicht zuverlässig läuft?

Unter Linux soll das mit Miracast auch wohl ne ziemliche Fummelei sein und nichts für den Endanwender.

Die "ideale" Lösung gibts wohl nicht. An den meisten Sticks stört mich auch dass sie nur genau EINE Funktion haben. Interesant würde das erst werden wenn ChromeCast, Miracast und Bluetooth (für reine Soundübertragung) alles in einem Stick geht.

OpenVPN ist auch "offen" und dennoch brauch man für x Geräte Zusatzsoftware. Wichtiger als "offen" oder nicht offen find ich daher Kompatibilität. Wenn es da keine Lizenzschwierigkeiten gibt ist zumindest theoretisch der Weg dafür offen dass man es in sämtliche Geräte integrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Wie ist den den die Qualli von den Dingern ?
Geht da Lagfrei FullHD Material ?
Was ist jetzt der Vorteil zum SmartTV ? (2014er modell)

Seit wann gibts im Ikea "echte" Fernseher ? Das sind doch nur Attrappen ?!?

Die gibts schon lange bei Ikea. Also echte Fernseher ...
 
Das Teil hat auf jeden Fall deutlich mehr Power als ein Raspberry PI.
Wenn die den Stick offen gestalten und man dort auch andere Software installieren kann, dann ist das Teil genial.

25$ für einen Stick auf dem z.B. XBMC butterweich läuft.
Da bin ich sofort dabei!



Der Preis ist auch nicht unrealistisch.
Ein heutiger Smartphone SoC kostet um die 5€. Der hat dann einen Cortex-A7 Quadcore, eine Grafikeinheit die deutlich mehr Platz verbraucht als der Prozessor und einen ganzen Haufen Spezialsachen (kodieren, dekodieren, ...) (Ein Dualcore A9 wird auch nicht teurer sein)
So ein Stick besteht ja fast nur aus solch einem SoC und ein wenig Elektronik für die Stromversorgung und den HDMI-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einer ...
 
Was ich mir wünschen würde, wäre eine API mit der man von jedem beliebigen Gerät streamen kann. So könnte ich auf meine ganzen 10m HDMI Kabel verzichten, das wäre genial :rolleyes:
 
Wenn es genauso erfolgreich sein wird wie das "Ubuntu Phone", dann ... :rolleyes:
Hat mich sehr enttäuscht, da ich große Erwartungen hatte und so ein Handy auch kaufen wollte.
 
flappes schrieb:
Das nächste Kickstarterprojekt wird dann ein HDMI-Extender mit Stromversorgung, damit man Chromecast, Display-Stick, und Matchstick gemeinsam nutzen kann :freak:
Exakt mein erster Gedanke. Apple TV, Chromecast, Windows-Dings und Firefox OS Streaming-Dose. Yay!

@baizon: Vor Abschaffung meines Fernsehers hatte ich auch noch ein 15m HDMI-Kabel. Du bist nicht allein!
 
Das könnte was werden. Es ist ja nicht so kompliziert wie ein vollwertiges Smartphone OS und zudem ist der Stick nicht so abhängig von dem APP Angebot. Letztendlich ist es völlig Latte ob Chromecast, MS Dinges oder Apple TV. Alle machen das Selbe.

Immerhin wie Chromecast nur offener.

Am Ende des Videos sagt er: "Its better than Chromecast"
Oh oh. Das gibt Ärger. Man darf ja kein anderes Produkt schlecht machen. :D

Schade, dass Mozilla den Firefox Browser hängen lassen. Ich mochte ihn. Inzwischen ist Chrome und Opera, ja sogar der IE meiner Meinung nach Besser/schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse
Verarbeitungsqualität? Unwichtig? Qualität des Videos? Hängt von der Quelle ab.

Ein Fernseher ist kein Stick. Läßt sich zb nicht komfortabel mit dem Smartphone bedienen. Für suchen mit Tastatur praktisch. Ansonsten abhängig von den unterstützten Formaten.

Einfach mal wieder in einen ikea gehen.
 
Zurück
Oben